Blomberg WA 2350 Fehler 06

Diskutiere Blomberg WA 2350 Fehler 06 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: WA 2350 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 06 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biker-men

Benutzer
Registriert
29.12.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: WA 2350

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 06

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo bei meiner Blomberg Waschmaschine leuchtet Fehler 06 auf
kann mir jemand helfen ?
Danke
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo biker-men,

Fehler 06 = Antriebsmotorfehler
Wenn der Motor angesteuert wird und die Elektronik bekommt kein Signal vom Tacho
am Motor so erscheint diese Fehlermeldung

Mögliche Ursachen:
1) Motorkohlen abgenutzt.
2) Unterbrechung der Motorwicklung oder Motorzuleitung
3) Tachospule oder Magnetkern defekt.

Meistens sind hier die Motorkohlen abgenutzt

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte vor einem Kohlenwechsel mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabel- und Erdverbindungen ab, (ggf. Kabelbinder lösen), Motor zurückschieben und rausnehmen.
Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen, wenn erforderlich ersetzen.


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

minni

Gast
Hallo,es war sehr hilfsreich.Die Kohle ausgebaut und Teile besorgt,auch gleich eingebaut und supi Maschine läüft.Alles in allem gerade mal 1,25Std Stunden gebraucht.Was wären wir ohne solche kenner wie Ihnen und natürlich auch das Internet mit solchen Seiten.Bombastisch. :P :P :P :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg WA 2350 Fehler 06

Ähnliche Themen

Bauknecht WAE 8789 (TYP D262) Fehlermeldung 06

Blomberg Saphir WTA 3910 wie entkalkt man die Blomberg WTA 3910

Siemens SIWAMAT 6102 Fehler 06 - Waschgang startet nicht

Bauknecht WA Platinum 881 Motor dreht nicht

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Oben