Blomberg Achat WA 2210 Wasserzulauf stoppt nicht

Diskutiere Blomberg Achat WA 2210 Wasserzulauf stoppt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: Achat WA 2210 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf stoppt nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mariamue

Gast
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: Achat WA 2210

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf stoppt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Blomberg Achat WA 2210 leistet mir bereits seit 14 Jahren sehr treue Dienste und hatte bisher keine Fehler und Defekte. In letzter Zeit war meine Wäsche manchmal noch sehr nass, nach Ende des Programms. Als ich gestern mal zu früh in den Keller kam, sah ich, dass die Wama eigentlich schleudern wollte aber trotzdem noch Wasser einlief. Als erstes hatte ich sie auf Aus gestellt. wunderlicherweise lief das Wasser weiter ein. Als ich den Hahn kurz zu- und direkt wieder aufdrehte hörte der Zulauf auf. Weiter war auf dem Boden viel Wasser, was offensichtlich über das Einspülfach übergelaufen war. Das lag vermutlich daran, dass das Weichspülerfach im hinteren Teil arg (ich vermute es war Kalk) verstopft war. Ich muss dazu sagen, ich benutze ausschliesslich das Fach II und benutze nie Weichspüler.

Ich habe weitere Versuche des Waschens unternommen.

Überlaufen tut nichts mehr im Einspülfach nach der Entstopfung, aber mir scheint, der Wasserzulauf stoppt überhaupt nicht mehr. Ich hab die letzten beiden Waschgänge manuell dann über den Wasserhahn mittels zu- und aufdrehen gesteuert.

Jetzt wasch ich lieber nicht mehr mit diesem Gerät.

Ich habe heute den Kundenservice von Blomberg angerufen und die können mir einen Techniker schicken und ich muss mindestens mit 80 EUR rechnen für Anfahrt und inkl. 20 Minuten Arbeit. Hinzu kommen weiter Minuten, die im 10-Minutentakt abgerechnet werden plus Materialbedarf.

Meine Mutter meinte spontan, das lohnt sich bei so einem alten Gerät nicht mehr. Und da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher. Diese Wama scheint ja wirklich von guter Qualität zu sein und wenn es jetzt vielleicht nur ne Verkalkung oder Verstopfung wäre die leicht zu beseitigen wäre, dann wäre mir dies durchaus wert.

Was meint ihr zu den Symptomen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mariamue

Willkommen im Forum
Bei deiner WA ist das Einlaufventil defekt. Wenn du das Gerät ausschaltest, muss das Ventil schließen. Evtl. bekommst
du hier Verwendungszentrum ein gebrauchtest Ventil. Anschreiben oder anrufen. Lege dir die Gerätenummern parat.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg Achat WA 2210 Wasserzulauf stoppt nicht

Ähnliche Themen

Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

Bauknecht WA Plus 64 Tdi Fehler F23 beim Abpumpen

BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie

gorenje PS0A3/140 Modell: WA50149 Wasserzulauf stoppt nicht

AEG HP054323 Wasserzulauf stoppt nicht mehr

Oben