Blödes Google und Wikipedia

Diskutiere Blödes Google und Wikipedia im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Sagt mal kann mir hier jemand helfen. Ich will was bauen und mein Kondensator braucht einen Vorwiderstand. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herbert1918

Benutzer
Registriert
12.06.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Sagt mal kann mir hier jemand helfen.
Ich will was bauen und mein Kondensator braucht einen Vorwiderstand.
Vielleicht bin ich ja auch zu blöd aber bei Google finde ich nur immer den selben Satz.

".....muss desahlb über einen Vorwiderstand aufgeladen werden"
Was nützt mir das wenn ich nicht weiss wie ich den berechne. Vielleicht steht die Formel da ja auch irgendwo aber die finde ich nicht.

Also ich habe Kapazität und Spannung.
R= ?

Aber mal was anderes wenn ich ein 65V Kondensator mit 12 V auflade wofür brauch ich da überhaupt einen Vorwiderstand ?
Im Internet steht immer nur MUSS.
:x

MFG
Ich weiß das ihr es wisst :wink:
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
wofür brauch ich da überhaupt einen Vorwiderstand ?
Ich weiss nicht genau wie "dankbar" der Kondensator bei hohen Strom ist, aber deine Stromversorgung wird stark belastet wenn du den Strom nicht begrenzt der beim Laden ensteht.
Im ersten Augenblick hat der Kondensator quasi einen Kurzschluss. Damit also dein Netzteil nicht gleich in Flammen aufgeht, muss der Strom begrenzt werden.

Maximalstrom = Spannung vom Netzteil / Vorwiderstand
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
umstellen nach R dürfte ja hoffentlich kein Problem sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blödes Google und Wikipedia

Ähnliche Themen

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens Siwamat 870 electronic F3, dann F5 (NTC)

Acer AL1711 w Inverter von Delta - Model: ADP-40AF keine Hin

Tevion MD 7110 VTS-A; O/W-Fehler (Kissen, konvex)

Oben