Blaupunkt is 70-52 vt, vertikale Ablenkung defekt?

Diskutiere Blaupunkt is 70-52 vt, vertikale Ablenkung defekt? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: is 70-52 vt Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xakac

Benutzer
Registriert
26.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blaupunkt
Typenbezeichnung: is 70-52 vt
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Multimeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute!
Habe folgendes Problem mit o.g. Gerät:

Das Bild fehlt, sichtbar ist nur ein helles Horizontalstreifen durch den ganzen Bildschirm. Ich schätze mal, daß die verikale Ablenkung nicht funktioniert.

Bis jetzt habe ich leider nix mit TV-Geräten zu tun gehabt, aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Was bräuchte ich alles dafür?
 
K

kaba

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da liegst du genau richtig. Die Vertikalablenkung funktioniert nicht. Ich kenne das Gerät allerdings nicht auswendig. Du solltest man nachschauen was das für ein Chassis ist, das würde es schon leichter machen.
Auf jeden Fall tippe ich mal auf Vertikal-IC und die Sicherungswiderstände mal prüfen.

Gruß
kaba
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Grundig Chassis

Hier versteckt sich ein Grundig Chassis im Blaupunkt.
Prüfe hier insbesonde den Ablenkstecker. Hier brennen gern die Pins auf der Lötseite auf.
 
X

xakac

Benutzer
Registriert
26.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für Eure Tipps ;)
andere Frage: wie soll die Nummer für die Chassis aussehen? ich habe ein Paar Nummern auf dem Aufkleber. Der eine fängt mit "FM ..." an, der andere mit "Best. Nr./No. di Codice ...".
 
X

xakac

Benutzer
Registriert
26.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Dann habe ich die Chassisnummer FM 312.32
So jetzt also Vertical-IC, Sicherungswiderstände und die Pins auf Lötseite prüfen? Falls Ihr noch welche Tipps parad habt, dann her mit denen! ;)

Ansonsten hoffe ich finde alles, habe die Teile nie im Leben gesehen :)
Auf jeden Fall muss ich erst mal alles saugen! Da sieht innen aus wie nach einer A-Bombenexplosion - alles mit scharzem Staub bedeckt :shock:
 
X

xakac

Benutzer
Registriert
26.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ähm... wie sieht denn Vertical-IC genau oder ungefähr aus? Soll auf dem etwas stehen? Wo befindet er sich normalerweise? Ich hatte getippt auf Bildröhre...
habe von der Bildröhre eine Platte abgemacht, auf der steht Bildröhrenplatte oder so ähnlich. Dies ist nicht Vertical-IC oder?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Nee :)
Das Vertikal IC sollte sich auf der Grundplatine an einem Kühlblech befinden.

Grundig CUC 5361
 
X

xakac

Benutzer
Registriert
26.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist, ich weiß nicht wie er aussehen soll. Habe hier was mit einem Kühlblech gefunden, auf dem Chip steht TDA7262, habe rumgegoogelt und gefunden das es ein POWER VERSTÄRKER / 2X20W / 80KHZ ist. Das klingt für mich aber nicht nach Vertikal IC :)
Was steht normalerweise auf denen drauf, damit ich ungefähr weiß wonach ich suchen sollte. Wie groß sind die Teile im Allgemeinen?
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bauteile im Vertikalkreis sollten Positionsnummern haben, die mit 5.... anfangen.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Hör auf selbst was zu machen, du machst nur mehr kaputt!
 
klamotte35

klamotte35

Benutzer
Registriert
27.04.2005
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mich meinem Vorposter nur anschliesen. Aus Deinen Postings geht hervor, das Du wirklich keine Erfahrung hast und das kann nicht nur dem Gerät noch mehr schaden sondern lebensgefährlich werden!

Gruß
Andreas
 
X

xakac

Benutzer
Registriert
26.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich sehe schon, daß es nix bringt ohne eine Ahnung rumzusuchen.
Was würde es denn ungefähr kosten, es reparieren zu lassen oder lohnt es sich gar nicht?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Gehe in die Werkstatt deines Vertrauens und laß dir einen KV machen.
Ferndiagnosen sind nicht einfach!
 
X

xakac

Benutzer
Registriert
26.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
habe mich doch entschieden, den selber zu reparieren. Entweder tue ich das oder ich schmeiße den auf den Müll.
Habe mir ein Lötkolben und Multimeter zugelegt :)

Habe jetzt die Hauptplatine rausgenommen, aber nach wie vor stehe ich vor der Frage - wie sieht oder heißt das Bauteil das sich Vertikal IC nennt? Es sind ja mehrere an der Hauptplatine!
Soll ich vielleicht ein Foto von der Hauptplatine schießen, damit mir jemand mit Paint auf Vertikal IC zeigt? :)
 
X

xakac

Benutzer
Registriert
26.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
OK Leuz, ich hab das hingekriegt!

Schade eigentlich, dass ich hier so wenig Hilfe bekommen habe, musste deswegen auf anderen Foren um Hilfe bitten.

Na ja, trotzdem danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt is 70-52 vt, vertikale Ablenkung defekt?

Ähnliche Themen

Blaupunkt is 70-49 vt Bild scharf/unscharf

Blaupunkt IS 70-47 Helligkeit, Kontrast und Farbstärke auf M

blaupunkt IS 70-31 VT kindersicherung ohne originalfernbedie

Nokia 6368 VT Vertikal Ablenkung defekt

Blaupunkt IS 72-52 VT Vertikale, gepunktete Linien im oberen

Oben