Bildfehler (Farbige Ecken) bei Sony KV-X2991D

Diskutiere Bildfehler (Farbige Ecken) bei Sony KV-X2991D im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Bei meinem Sony zeigen sich nach einem bewegen des Geräts rechts oben (grün) und rechts unten (lila) farbige Ecken. Die linke Seite ist o.k. Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RiRiester

Benutzer
Registriert
07.06.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Sony zeigen sich nach einem bewegen des Geräts rechts oben (grün) und rechts unten (lila) farbige Ecken. Die linke Seite ist o.k. Bild und Ton sind ansonsten auch in Ordnung.

Habe den Fernseher vor Jahren wegen einem anderen Problem (hat von selbst abgeschaltet) schon mal nachgelötet (Netzteil, Befestigung Tuner und Hauptplatine im Bereich der Hochspannung).

Ich erinnere mich, dass das jetzige Problem damals kurzzeitig auch schon auftrat, aber von selbst wieder verschwunden ist.

Tippe auf kalte Lötstelle, aber wo? Hat jemand Tipps? Was könnte es sonst noch sein?

Schaltplan habe ich. Servicemanual fehlt.

Danke im Voraus
RiRiester
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
ich denke, das ist sogar normal!
magnetfelder können farbreinheitsfehler hervorrufen.
gerade wenn sich diese noch während des Betriebs ändern - z.b. durch bewegen des fernsehers - erscheinen dadurch falschfarben auf dem schirm.

dies kommt daher, wenn metallteile in oder an der bildröhre den elektronenstrahl ungünstig zusätzlich ablenken.
dann passiert es, daß der strahl für grün z.b. auf einen roten punkt trifft.
weil drei elektronenstrahlen vom (gedachten)ablenkmittelpunkt zum schirm dann nicht mehr genau geradlinig "fliegen".

wird der fernseher dann für längere zeit ganz ausgeschaltet (länger als ca. 30min), so wird die eingebaute entmagnetisierung wirksam und entmagnisiert die metallmaske der bildröhre.

solche magnetfelder rühren sehr oft von lautsprecherboxen her, die in der nähe sind. manchmal reicht aber auch das erdmagnetfeld.

bertl
 
R

RiRiester

Benutzer
Registriert
07.06.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Super Antwort - Danke

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Das Stichwort war "Lautsprecherbox". Eine solche stand bisher neben dem Fernseher und wurde weggestellt.

Danke
 
C

Chrispi

Benutzer
Registriert
06.06.2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hi RiRister

Der Bertel100 hat recht. Keine Angst das Gerät ist nicht defekt. Es ist die normalste Erscheinung der Welt!

Ausschalten und nach ca 15 Min. wieder Ein. und dann muß das Bild wieder OK sein sonst Fehler.

Gruß Chrispi 8)
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Wie Chrispi sagt - ausschalten - aber:

Am Netzschalter - nicht standby.

Und vielleicht gerade mal über nacht stehen lassen-
morgens einschalten,sollte der Fehler weg sein.

gruss Alde :P
 
R

RiRiester

Benutzer
Registriert
07.06.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Nochmals Danke für die hilfreichen Tipps.

Wie gesagt, das wegnehmen der Lautsprecherbox war die Ursache.
Natürlich war der "Fehler" schon nach 15 Minuten ausschalten weg.

Gruß
RiRiester
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bildfehler (Farbige Ecken) bei Sony KV-X2991D

Ähnliche Themen

Sony KV-X2991D nach wenigen Sek. aus, blinkt 1/13

SONY KV-X2991D

Oben