Sony KV-X2991D nach wenigen Sek. aus, blinkt 1/13

Diskutiere Sony KV-X2991D nach wenigen Sek. aus, blinkt 1/13 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X2991D Chassi: AE-2F kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach wenigen Sek. aus, blinkt 1/13 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steakpfeffer

Gast
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-X2991D

Chassi: AE-2F

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach wenigen Sek. aus, blinkt 1/13

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe bei meinem Sony das hier schon mehrfach beschriebene Problem. Er geht nach dem Anschalten in den Standby und Blinkt 1/13 mal.
Tuner habe ich etwas vorschnell ausgelötet, nur um festzustellen, dass garnicht der mit dem Masseproblem verbaut wurde. Habe trotzdem einiges auf der Platine nachgelötet und mal getestet. Ergo: er ging an. Leider nach dem schliessen des Gehäuses wieder gleiches Problem *grr*.

Meine Vermutung: Kalte Lötstelle, aber woanders.

Tipp hier im Forum ist ja: Sony -> ALLES nachlöten.

13x Blinken heisst ja eigentlich "V Protect". Nur kenne ich mich mit den Bauteilen noch nicht so richtig aus. Habe mal ein Bild gemacht:

Ist Vertikalendstufe das Bauteil rechts oben mit dem Kühlblech drum? Das Kühlblech ist leider um das Bauteil rumgeklemmt, so dass ich die Bezeichnung nicht lesen kann. Hat aber 7 Beinchen. Kommt das hin?
Ist aber eigentlich egal, würde die ganze Platine nachlöten. Leider ist da der Hochspannungstrafo drauf und ich hab keine Lust mich zu brutzeln. Also jetzt meine wichtige Frage: Kann ich auf der Platine sicher rumlöten?
Wo genau sitzt denn die gefährliche Spannung? Imho in der Bildröhre.? Anodenkappe habe ich draufgelassen. Ich würde vermuten, dass auf der Platine keine gefährlichen Spannungen drauf sind ... aber ich frag lieber zweimal zuviel als einmal zuwenig. Ich bitte um Tips.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, unbedingt VK IC nachlöten,gut nachlöten auf Kühlblech rechts oben. Gruß Peter
 
S

steakpfeffer

Gast
Danke schonmal für die Antwort.
Also kann ich auf der Platine gefahrlos löten? Oder lieber noch eine Weile warten?
Hab auch schon mit dem Multimeter mal rumgemessen, keine Spannung gefunden.
(ok ... wenn ich an eine Hochspannung gekommen wäre, wäre mein Multimeter ex ....)
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, sicher,allet ausschalten, Sicher mal wieder kein Trenntrafo vorhanden??? Brauchst den LADE-ELKO oben links im NT- Dick und RUND mit Lampe kurzschließen, = entladen. Nich zu viel unnötig nachlöten. UND VK-IC.
 
S

steakpfeffer

Gast
Trenntrafo? Um ehrlich zu sein weiss ich noch nichtmal genau was das ist :-). Ist aber definitiv nicht vorhanden. Bin nur ein armer Student der keine Kohle hat sich nen schönen neuen Fernseher zu kaufen wenn das über 10 Jahre alte Gerät verrekt, oder eine professionelle Reparatur.
Den Lade-Elko hatte ich schon entladen. Hatte nur Angst wegen eventueller Hochspannung die sich irgendwo versteckt.
Bester Tipp ever: nicht zuviel unnötig nachlöten.
Habe jetzt nur den VK-IC nachgelötet und siehe da: works like a charm. Super!

Also nochmal vielen Dank an Funkenschmied für die Antworten. Einen Karmapunkt gibts auch noch dazu.

Gruß,
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-X2991D nach wenigen Sek. aus, blinkt 1/13

Ähnliche Themen

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

Sony KV-29X1D nur Ton schwarz

Sony kv-28wf1d LED blink 2 mal

Sony KV-32LS60E Schlieren, surren und ein verzerrtes Bild

Oben