Problem mit Sony KV-29 C5D: Blitzer am Bildschirm

Diskutiere Problem mit Sony KV-29 C5D: Blitzer am Bildschirm im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem (4 Jahre alten) Sony KV29C5D. Seit einiger Zeit tritt folgendes Problem auf: Nach dem Einschalten oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris_santner

Benutzer
Registriert
21.07.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem (4 Jahre alten) Sony KV29C5D. Seit einiger Zeit tritt folgendes Problem auf:

Nach dem Einschalten oder beim Kanalwechsel sind auf dem Bildschirm kleine weisse & färbige Fischchen bzw. Punkte zu sehen (schaut ein bisschen aus wie bei einem schlecht eingestellten analogen SAT-Bild). Durch leichtes Klopfen auf die Oberseite des Gerätes ist dies bis jetzt immer verschwunden (war dann wieder für ein paar Wochen O.K.). Was mir aber nun aufgefallen ist: Bei der Umschaltung von 4:3 auf 16:9 (das Gerät ist ein 4:3 Apparat, hat aber ein 16:9 Taste) sind starke Störpunkte über den ganzen Bildschirm verteilt zu sehen, sehr stark in einem Bereich links und rechts ca. 10-15 cm herein nach innen zur Bildmitte. Dann sind 2 flimmernde vertikale Streifen zu sehen, die aus diesen kleinen Punkten bestehen. Außerdem tritt dieses Problem beim Videospielen und DVD-Schauen auf, wo der Player bzw. die Spielkonsole von 50 auf 60 Hz umschaltet oder zurückschaltet (bei NTSC Spielen und DVD´s). Man sieht diese Blitzer immer nur kurz, manchal bleiben leichtere aber immer noch sichtbar am Schirm (speziell bei schwarzem Bild deutlich zu sehen). Mein Vater ist gelernter Fernsehmechaniker, er ist aber seit 2 Jahren in Pension, daher kennt er sich bei den neueren Geräten nicht mehr so aus . Er hat schon vergeblich nach dem Fehler gesucht (kalte Lötstellen, meint er, kann er ausschließen, beim vorsichtigen "Abklopfen" der Bauteile/Platinen ist kein genauer Ort festzustellen bei dem der Fehler zu sehen ist, egal wo man klopft, die Blitzer tauchen immer auf). Jetzt tippt er auf den Zeilentrafo. Wenn ja, was glaubt ihr kann er noch selbst testen? Ich danke Euch schon jetzt für Euren Rat! Noch eine Frage: Hat jemand von Euch zufällig einen Schaltplan des KV29C5D? Mein Vater meint, damit könnte er besser nach dem Fehler suchen!

Schöne Grüße aus Österreich
Christian
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Christian,

hört sich nach Hochspannungsgeschichte an.
Ist denn irgendein Sprühen zu hören?
Oder riecht er manchmal eigenartig??

Es ist jetzt aber schwer genau zu sagen wo
es denn liegt.
Die Richtung Hochspannungstrafo wäre auch
mein erster Gedanke....

Gruss Alde
 
C

chris_santner

Benutzer
Registriert
21.07.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Nein, sprühen ist keins zu hören. Auch Geruch ist mir bis jetzt keiner aufgefallen. Da Du das erwähnst: gestern kam es mir vor als ob es ein bißchen wie etwas Durchgeschmortes gerochen hat (wie nach einem Kurzschluß), hab aber nicht geglaubt, dass es vom Fernseher kommt. Das war aber bis jetzt nur einmal. Aber danke für den Tip!

mfg
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Sony KV-29 C5D: Blitzer am Bildschirm

Ähnliche Themen

Sony Wega 16:9 Trinitron KV-28FQ86B LED blinkt 3x

Sony KV-E2931D schlechtes Bild

Sony KV-32WF3D, Bild Flackert Hell

TechniSat Kinosat 16:9 - Bild gestaucht

Sony KV-29C1D - gutes Bild setzt aus und ein

Oben