Bild unscharf

Diskutiere Bild unscharf im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HANSEATIC Typenbezeichnung: CTV 70-1692 S Chassi: Beko chassis 7UZ.190-08...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Typhus

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: HANSEATIC
Typenbezeichnung: CTV 70-1692 S
Chassi: Beko chassis 7UZ.190-08

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe den oben beschriebenen Fernseher gestern auf dem Sperrmüll gefunden. Zu meeiner Überraschung funktionierte der Fernseher sogar noch.Leider ist das Bild vollkommen Unscharf.


Habe mich ein wenig durch dieses Forum durchgeklickt und hoffe richtig verstanden zu haben,dass dieser Fehler evt. mit einem Problem des dyn. Fokus zu tun hat und/oder die Kaskade kaputt ist?!

Meine Fragen:

1. Ist meine Hyphotese richtig?
2.Kann ich ohne Equipment herausfinden ob eines der beiden Teile kaputt ist? (rein visuell)
3.Lohnt es sich den Fernseher zu reparieren
(was Kostet ne neue Kaskade, ein neuer dyn.Fokus, oder beides zusammen)

Vielen Dank für eine Antwort
 
G

Guestuser

Gast
HANSEATIC wie Alt??

2.Kann ich ohne Equipment herausfinden ob eines der beiden Teile kaputt ist? (rein visuell) Nein
 
T

Typhus

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hab ihn wie gesagt vom Sperrmüll... hab ein Handbuch im pdf Format runtergeladen,wo was von 1998 stand...also denke ich maximal
10 Jahre alt...da es den Fernseher bei Otto aber wohn noch mind. bis 2002 zu kaufen gab,könnte er auch etwas jünger sein...
 
T

Typhus

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
alos für 2. ein klares Nein

1. geht wahrscheinlich in die richtige Richtung

und aus der Frage nach dem Alter des Fernsehers schließe ich
dann für 3. wohl ein "kommt drauf an"

da ich das alter des Gerätes nicht kenne,kann dann wohl keine eindeutige Empfehlung erfolgen...

Wenn ich mich für eine Reperatur entschiede,bei welchem Kostenpunkt läge ich dann vermutlich?

Vielen Dank dafür das meine unfachmännischen Fragen überhaupt beantwortet werden.

Gruß typhus
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Hi Typhus,

wenn Du ihn vom Sperr.. hast würde ich mal meinen da hat schon wer

gebastelt!! :shock:

Kannst Du den Focus überhaupt noch nachregeln? (Am Zeilen-Trafo)

Teile für Hanseatic könnte schwer werden!

M.f.G.
 
T

Typhus

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Inwiefern könnte ich denn den Fokus nachregeln?
Kann ich dat ohne Equipment?
oder via Fernbedienung? wird schlecht denn Fernbedienung lag leider nicht dabei :-D

Da der TV vor nem gut bürgerlichem Haus stand,denke ich dat die einfach liebr nen neuen gekauft haben als dat se sich um ne Reperatur hätten kümmern müssen.....

Ersatzteile sind also schwer zu beschaffen???

Dat wirkt sich dann woll auf den Reperaturpreis aus????

Wäre lieb wenn irgendwer nochma auf die Ursache des Problems und die dafür anfallenden Reperaturkosten eingehen könte :o

P.S: Wenn ich irgendwie den Fokus neu kalibrieren kann, wäre ich über eine genaue BEschreibung dieses Vorgangs natürlich mehr als glücklich!!!!!!
 
G

Guestuser

Gast
Fokus neu kalibrieren ?

Ich würde dir empfehlen Tone auf, Tone zu
 
T

Typhus

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ist das vielleicht ein Hinweis auf die Unerträglichkeit meiner Frage?????

Falls es sich nicht um einen sarkastisch/ironischen Kommentar handeln sollte, stelle ich meine Frage anders?:

Was bitte soll dieser unvollständige Hinweis bitte bedeuten: "Ich würde dir empfehlen Tone auf, Tone zu" ????????

Geht es zur Not etwas detailierter?

meinst Du konkret an der "Hardware" Einstellungen vornehmen????
wo finde ich den den enstprechenden Regler???
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Na, Andy52 meinte wohl die Tonne!! :-D

Wie weit gehen denn Deine kenntnisse?

Das machen viele seit dem die Grenzen auf sind und sich Leute um unseren

Müll prügeln!! Ich kenne viele die ihre Sachen lieber zertreten als denen zu

schenken!!

Grüße

Andy, ich tippe auf einen verstellten Zeiletrafo!!

Was meinst du?? Ist doch auf Auge ca. zur richten!?? :-D

Zum Testen!

M.f.G.
 
T

Typhus

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
entweder der Rotwein hat meine wahrnehmung schon zu sehr getrübt oder da gibt es tatsächlich einen konkreten Hinweis???

Meine Kenntnisse sind wie wohl unschwer zu erkennen ist : 0!!!!

Meine Bitte an Euch bestand lediglich darin, in Erfahrung zu bringen ob es sich lohnt den TV reparieren zu lassen, oder in die ton"n"e zu treten???

Wenn das Ganze nur "auf Auge" zu richten wäre, sprich ich kauf meiner Famile ne dementsprechend Brille, dann ist die Tonne wohl die einzige Alternative.........

Wenn Ihr ansonsten noch andere Empfehlungen für mich habt,wäre ich euch sehr verbunden !!!!!!!!!! (Zeiletrafo)
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....der DST hat einen Regler und der nennt sich FOCUS. Da drehst halt mal mit einen Schraubendreher und beobachtest das Bild. Tritt keine Änderung ein dann würde ich diesen auf die Strasse stellen...........und vergesse nicht die FB drauf zu legen...... ich hole ihn mir dann... :oops: :oops:
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Also, der Zeilen-Trafo liegt meistens hinten Links.

Der führt ein Rotes-Kabel zur Bildröhre, an ZT sind 2.regler.

Das Problem ist das der TV an sein muß und Lebensgefahr für

unerfahrene besteht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :!: :!: :!:

Da kann man versuchen die schärfe zu regeln.

Wenn, die nur verstellt ist kostet es ca. 30€-50€ es vom Profi einstellen zu

lassen!

Da Du wohl schon was getrunken hast=? Mach das wenn überhaupt erst

Morgen!!

Du sollstest es dann auf jeden Fall von einem Profi richten lassen!!!!!

Grüße
 
T

Typhus

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hey men,great work...ich werde genau diese Info morgen im Gespräch mit meinem TV-INSPEKTOR anbringen und hoffen,dass das Problem damit behoben wird!!!


Danke für eure wirklich, überaus professionielle Handhabe Gefahren von Hobbybastlern abzuwenden..... ich werde natürlic nicht selbst Hand anlegen!!!!


Vielen Dank noch Mal und nen schönen ABEND!!!!


Grüße aus dem wilden Osten

typhus
 
T

Typhus

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Mit klarem Kopf hab ich et doch selber probiert und lebe noch :-D

Nee,hab mir ordentliches Equipment(isolierter Schraubendreher) besorgt und versucht die Schärfe zu regulieren,leider wurde das Bild nicht schärfer(nur unschärfer und dann wieder die "Ausgangsunschärfe")

Ist also jetzt der DST im Eimer????

Wenn es nämlich nur daran liegt hätte ich jemand der mir den neuen einbauen könnte....

Abgesehen von der Beschaffungsproblematik :roll:
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Andy52 schrieb:
Ich würde dir empfehlen Tone auf, Tone zu

Würde Ich auch sagen !

Lohnt sich der ganze Aufwand eigentlich ? Wir sprechen über BEKO :oops:
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Typhus

Ich meinte die Tonne. Warum ersten er kam vom Sperrmüll das heißt dass er nicht mit Sanfthahnschuhe dahin gebracht worden ist, und einen Grund werden die auch wohl gehabt haben zudem keine Kenntnisse von TV
 
G

Guestuser

Gast
Shunth schrieb:
....der DST hat einen Regler und der nennt sich FOCUS. Da drehst halt mal mit einen Schraubendreher und beobachtest das Bild. Tritt keine Änderung ein dann würde ich diesen auf die Strasse stellen...........und vergesse nicht die FB drauf zu legen...... ich hole ihn mir dann... :oops: :oops:

Nicht ganz richtig. :wink:

Der DST hat ein U/G2 Regler und kann ein Focusregler haben.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Bei dem alter sind sicherlich auch ein par Elkos trocken und möglicherweise auch der eine oder andere Impulskondensator am Ende, welche abhängig von der Fokusschaltung auch die Ursache sein können.

Das ist immer so ein Zwickmühle, da ja auch die Röhre nach dieser Zeit am Ende sein kann.

Ich denke aber, das du am falschen Regler gedreht hast, ich denke da sollte sich auf jeden Fall etwas tun.
Aber der Fehler kann auch wo anders liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bild unscharf

Ähnliche Themen

Hanseatic CTV 70-6950 S Bild zu hell und verzerrt

Telefunken Color FS 530V Bild wird unscharf mit Querbalken

Oben