BENQ MH741 Beamer - Schärfe wandert beim EInstellen von links nach rechts

Diskutiere BENQ MH741 Beamer - Schärfe wandert beim EInstellen von links nach rechts im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute, ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben! Ich hoffe, ich kriege nicht gleich eins auf die Finger, weil es möglicherweise kein...
P

Peter5132

Benutzer
Registriert
08.04.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
BENQ
Typenbezeichnung
MH741
Kurze Fehlerbeschreibung
Beamer - Schärfe wandert beim EInstellen von links nach rechts
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Leute, ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben!

Ich hoffe, ich kriege nicht gleich eins auf die Finger, weil es möglicherweise kein elektronisches Problem ist ;-)


Der Beamer wurde ersetzt und mir geschenkt, sieht aus wie neu (120 Betriebsstunden auf der Lampe) und macht auch ein detailreiches Bild.
Aber er ist momentan nicht zu gebrauchen, weil die Schärfe nie über das ganze Bild gleichzeitig herstellbar ist.

Reset auf Werkseinstellungen und Check aller Korrekturmöglichkeiten (Trapez, Ecken, ...) brachten keine erkennbare Verbesserung. Das Gerät bleibt konsequent bei seinem Schärfe-Verhalten: Wenn man den Fokusring dreht, wandert der scharf lesbare Bereich von links über die Mitte nach rechts (oder umgekehrt). Wenn man das Bild beispielsweise in der Mitte scharf stellt, ist es dort bis ganz nach oben und ganz nach unten scharf, wobei die Zone der optimalen Schärfe leicht schräg verläuft (siehe Anhänge).
Das Gerät ist natürlich genau rechtwinkelig zur Projektionsfläche aufgestellt.

Beim Öffnen des Geräts ist mir aufgefallen, dass an einer Ecke des Gehäuses die Schraubenhalterung innen abgebrochen ist. Der Beamer dürfte wohl mal runtergefallen sein. Ansonsten sieht man ihm das nicht an.

Nach meinem Verständnis könnte dabei im Bereich der "Strahlumlenkung / Spiegel" etwas verstellt worden sein. Die Bild-Korrekturfunktionen selbst (Trapez usw.) arbeiten aber über den vollen Bereich normal und symmetrisch, soweit man das sagen kann. Die Schärfen-Probleme bleiben dabei ziemlich unverändert.
Es ist nichts hörbar locker, der Schärfenfehler rotiert auch nicht mit, wenn man am Zoom dreht usw.

Kennt sich jemand mit solchen Problemen aus? Irreparabel?
Ist so ein Fehler im Bereich der Strahlumlenkung, oder doch beim Linsensystem zu suchen?
Gibt es Tipps oder eine gute Quelle für Ersatzteile?

Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten! :-)

VG Peter
 

Anhänge

  • 1 Fokus links scharf.jpg
    1 Fokus links scharf.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 84
  • 2 Fokus mittig scharf.jpg
    2 Fokus mittig scharf.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 79
  • 3 Fokus rechts scharf.jpg
    3 Fokus rechts scharf.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 78
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da wird sich etwas im Strahlengang verschoben haben, evtl. das Bildgebende LCD selbst. Hattest Du ja offensichtlich schon vermutet. Da bleibt eigentlich nur, nach irgendwelchen Markierungen zu suchen der alten Position von was-auch-immer, LCD, Linsensystem, Spiegel. Manchmal findet man da alte Kanten von Ablagerungen oder Markierungen der Schraubenköpfe, die jetzt nicht mehr zum aktuellen Zustand passen.
Eine Ausrichtung von Optik, da gibt es m.W.n. kein Allheilmittel. Dein Testbild ist ja schon ein guter Ansatz. Wahrscheinlich bleibt nur "probieren". Nach jeder Änderung aber unbedingt den vorherigen Zustand wieder herstellen, nicht an mehreren Parametern gleichzeitig herumstellen.
Ich würde wohl mit dem LCD anfangen, danach das Linsensystem...sofern da überhaupt Verstellmöglichkeiten vorhanden sind. Irgendwer hat das ja in der Fertigung auch mal justiert, also sollten einige Teile die Verstellmöglichkeit haben.
All das oben Genannte nur reine Theorie, habe so etwas noch nie justieren müssen.
 
P

Peter5132

Benutzer
Registriert
08.04.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dankeschön an Lötspitze für die Tipps! Mittlerweile habe ich mich (nach dem Studium unzähliger YouTube-Videos mit ähnlichen Geräten) darüber getraut, den optischen Teil auszubauen. Besser gesagt, ist es gar nicht so weit gekommen, da mir aufgefallen ist, dass die ausgangsseitige Zoom- und Scharfstell-Optik nicht ganz in der Achse ist. Und: voila, da ist wirklich die Halterung des Linsensystems gebrochen. Siehe Fotos. Es war dann wohl wirklich ein einzelner Absturz des Gerätes schuld.
Leider ist die Sache sehr filigran und muss auch beweglich bleiben. Ich habe jedenfalls mal einen Superkleber-Versuch gestartet ... mal sehen, ob das hält ;-)
Diese Optiken gibt es im Nachkauf um gut 100 Euro, aber exakt mein Modell habe ich bisher nicht gefunden.
Weiß jemand eine Quelle für die Optik des MH741 ? Die genaue Bezeichnung des Teils habe ich leider auch noch nicht gefunden. Ist die unter den silbernen Ringen?
VG Peter
 

Anhänge

  • 4 Bruch in der Optik-Halterung (aufgedrückt).jpg
    4 Bruch in der Optik-Halterung (aufgedrückt).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • 5 Bruch in der Optik-Halterung (aufgedrückt).jpg
    5 Bruch in der Optik-Halterung (aufgedrückt).jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 81
  • 6 Bruch in der Optik-Halterung (aufgedrückt).jpg
    6 Bruch in der Optik-Halterung (aufgedrückt).jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 81
  • 7 Bruch in der Optik-Halterung.jpg
    7 Bruch in der Optik-Halterung.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 88
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Glückwunsch zum Auffinden des Fehlers!
Da das ja eine relativ lange Kante ist sollte der Sekundenkleber eigentlich genug Halt finden um das dauerhaft zu befestigen.
Wenn hinter den abgebrochenen Stück, in Richtung Objektiv-Ring, noch Platz ist nach dem Einbau: Evtl. etwas Epoxy in diese Kante zwischen Bruchstück und Ring-Struktur am Linsensystem geben, also diese Ecke mit zusätzlichem Material stabilisieren. Ggf. vorher durchaius die Oberfläche dort aufrauhen, durch Kratzen mit einem spitzen Gegenstand oder leichten Dremel-Kerben. Viel Oberfläche verheißt auch viel Halt.
 
Thema: BENQ MH741 Beamer - Schärfe wandert beim EInstellen von links nach rechts

Ähnliche Themen

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Grundig SE7056text / CUC4510 - Probleme mit hellem Bild

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben