BenQ FP71G+ Bildschirm Schwarz

Diskutiere BenQ FP71G+ Bildschirm Schwarz im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BenQ Typenbezeichnung: FP71G+ kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm Schwarz Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo die beiden Elkos sind OK . PF801 hab ich auf widerstand gemessen - gegen masse auf dem Bild zu sehen ( oben ) lötstelle links Wert geht nach oben vermutlich läd sich irgend ein Elko , Lötstelle rechts nidriger Wert und geht auf null ( digital - multimesser ). bevor ich jetzt an die Transistoren dran gehe wollte ich fragen was das jetzt bedeutet ist die sicherung PF801 OK . Mir wurde mal gesagt die Sicherung auf durchgang zu messen bei digitalen-multimetern pipt es dann wenn es OK ist das mit dem widerstand-messung ist mir neu .

gruß
domi2004
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

PF801 sollte Durchgang haben. Ob Du eine Widerstandsmessung machst und diese nahezu 0 Ohm anzeigt oder der Durchgangspiepser dann tönt ist prinzipiell das gleiche. Die Widerstandsmessung liefert eben einen konkreten Wert und der Piepser kennt nur Durchgang oder nicht (ist also eher digital unterwegs).
Deine Messung zeigt, dass PF801 wohl unterbrochen ist, da sonst auf beiden Seiten das Gleiche zu messen sein müsste. Der von mir schon prognostizierte niedrige Widerstandswert "hinter" PF801 ist der Beleg für den vorhandenen Kurzschluß.
Es gilt also jetzt, den defekten Inverterzeig zu identifizieren und zu reparieren. Dann sollte die Kiste bald wieder funktionieren...

Gruß
barclay66
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
hallo habe die dioden D801/D803 auf kurzschluß überprüft beide zeigen einen Wert um die 13 - 18 KOhm in beiden richtungen in fluss und in sperrrichtung sind die jetzt hin soll ich die auswchseln
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

hattest Du sie im eingebauten oder ausgebauten Zustand überprüft?

Gruß
barclay66
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
im ausgebautem
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da bei Dioden die Messwerte abhängig von dem eingestellten Messbereich sind, müssen Deine Messungen nicht zwingend bedeuten, dass sie defekt sind. Zumindest haben sie aber keinen Kurzschluss und das ist, was wir eigentlich im Augenblick suchen: Das oder die Bauteil(e), das den Versorgungszweig des Inverters gegen Masse kurzschließt, damit PF801 hochgehen lässt und verhindert, dass der Monitor arbeitet.
Ich sage mal voraus, dass wenn Du Q805 und Q812 auslötest und Dein Multimeter (Widerstandsmessung) jeweils an den Lötpunkten der beiden Dioden dranhälst, Du bei einer von beiden den Schluß wiederfinden wirst. Der Inverterteil, der zu der betreffenden Kombination aus Diode und Transistor (entweder Q805+D801 oder Q812+D803) gehört, muss dann weiter untersucht werden.

Gruß
barclay66
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Bingo

Hab Q805 ausgelötet und D801 hat ein Kurzschluss
zum test hab ich auch Q8012 ausgelötet und D803 zeigt ein steigenden Wert.

Also Bereich Q805 / D801 weiter absuchen

gruß

domi2004
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub der will nicht werde es ausschlachten hahaha

habe 2 defekte transistoren gefunden Q808/Q809 ausgetauscht an D801 kein kurzschluss mehr . aber es geht immer noch nicht
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Aber ich glaube ich hab was durcheinander gebracht wir suchen nach einem kurzschluss der trafo T601 an punkten 10 und 9 zeigt mir genau den selben wert als wenn mann die beiden prüfstifte aneinander hält . Ich glaube dass ist nicht gut ( Defekt ).
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich will Dir nicht zu nahe treten aber ich glaube, Du solltest mit der Reparatur jemanden beauftragen, der sich etwas besser mit Elektronik auskennt.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

domi2004 schrieb:
Aber ich glaube ich hab was durcheinander gebracht wir suchen nach einem kurzschluss der trafo T601 an punkten 10 und 9 zeigt mir genau den selben wert als wenn mann die beiden prüfstifte aneinander hält . Ich glaube dass ist nicht gut ( Defekt ).

So schnell musst Du die Flinte noch nicht ins Korn werfen!
Die Wicklungen von Trafos und Spulen sind meist sehr niederohmig und messen sich wie ein Kurzschluß. Das ist völlig normal, da es Drahtwindungen sind!

So, wie es sich für mich liest, müsste der Ersatz von Q808 und Q809 das Problem lösen, d.h. die zwei Teile besorgen und einlöten, Q805, D801, Q812, D803 wieder einlöten, PF801 wieder ersetzen und dann mal anwerfen...

Gruß
barclay66
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
HI !!

Das hab ich doch total vergessen ich glaub die kiste raubt mir den letzten nerv hahahaha ich hab ja vergessen dass PF801 kapput war und der neue ist mir durchgebrant man man man Ok muss erst PF801 neu besorgen dann austauschen und dan gebe ich bescheid .



gruß
domi2004
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

siehste mal: Egal ob beruflich oder Privatbastler, ein Minimum an Geduld und Gelassenheit braucht es zum Erfolg...

Gruß
barclay66
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe heute meine sichrungen PF801 bekommen und gleich ausgewechselt.

Ergebniss es wird für eine Sekunde BenQ LOGO angezeigt geht aus für 2-3 sek. und wird Desktop für eine Sek. und aus .
Nach ausmachen am Power und wieder anmachen Power wieder das selbe .


Gruß
domi2004
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ist doch zumindest mal schon mehr als vorher. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass noch die typische Krankheit zu kurieren ist: Elkos, die Kapazitätsverlust bzw. erhöhten ESR haben. Ich würde jetzt noch C703, C704, C818 und C821 wechseln und mal sehen, ob es dann geht. Falls nicht, würde ich noch zusätzlich C707, C708, C709 und C712 vom anderen Spannungszweig ersetzen.

Gruß
barclay66
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Das hab ich mir auch gedacht dass es an Elkos liegt war mir aber nich sicher :-) . Ok werde die noch auswechseln und gebe bescheid .


Gruß
domi2004
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hab jetzt rein geguckt und die C712 ist zwar da aber der Elko fehlt liegt es vieleicht da daran dass er nich da ist . weil die Elkos hab ich soweit getestet und die scheinen alle in ordnung zu sein
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

C712 hat 1000µF/10V. Sollte der aber noch nie eingelötet gewesen sein, musst Du ihn wohl jetzt auch nicht mehr einlöten.
Wie hast Du die Elkos denn gemessen? Mit einem Kapazitätsmessgerät und mit einem ESR-Messgerät? Wenn nicht, ist keineswegs sicher, dass die in Ordnung sind...

Gruß
barclay66
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Der C712 war noch nie drin . Ok auf Kapazität hab ich nicht gemessen da ich kein geeignetes gerät habe , hab es bestellt und ist schon unterwegs . Werde die dann nochmal durchmessen und wenn nötig auswechseln . Dann werde ich mich noch melden erstman DANKE für die Hilfe mit der wir schon sehr weit gekommen sind :-)

Gruß
domi2004
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
barclay66 schrieb:
Mit einem Kapazitätsmessgerät und mit einem ESR-Messgerät
Hi,

da zitiere ich mich doch mal glatt selbst...

barclay66 schrieb:
Mit einem Kapazitätsmessgerät und mit einem ESR-Messgerät

Die Kapazität allein ist nicht entscheidend. Hat sich der ESR der Elkos erhöht, können sie ihre Funktion nicht sauber erfüllen. Ich würde sie einfach alle wechseln ohne lange nachzudenken. Ist ja auch nicht die Rieseninvestition. Achte nur auf die richtigen Werte (Spannungsfestigkeit kann gern höher sein) und die Eignung für 105°. Wenn Du Low-ESR-Typen bekommen kannst und sie im Vergleich mit den normalen nicht viel mehr kosten, dann nimm sie...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BenQ FP71G+ Bildschirm Schwarz

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

BenQ Model ID: ET- 0026_N Montor startet nur manchmal

Philips 55pfl8008s Bild schwarz nach Kanalwechsel

Oben