BenQ FP71G+ Bildschirm Schwarz

Diskutiere BenQ FP71G+ Bildschirm Schwarz im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BenQ Typenbezeichnung: FP71G+ kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm Schwarz Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BenQ

Typenbezeichnung: FP71G+

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm Schwarz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Wie die bechreibung schon sagt , ist der Bildschirm schwarz obwohl die Power-Lampe grün Leuchtet.
Hat da jemand ahnung was es sein könnte.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

es deutet nach Deinen Angaben darauf hin, dass ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung vorliegt. Du kannst das prüfen, indem Du mit einer möglichst hellen Taschenlampe, schräg gegen den Schirm gehalten, versuchen kannst ein Bild zu erkennen - Bildsignal anliegend natürlich immer vorausgesetzt.
Ist das Bild schemenhaft erkennbar, ist entweder der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung defekt oder dessen Stromversorgung aus dem Netzteil fehlerhaft. Das lässt sich aber nur duch weitere Untersuchungen im Gerät prüfen...

Gruß
barclay66
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hi
Nein es ist nichts mit der Taschenlampe zu sehen es ist schwarz haha. Habe das Gerät aufgemacht um nach kalten Lötstelen zu suchen habe eine gefunden , das anlöten hat aber nichts bewirkt ist immer noch alles schwarz. Ausserdem habe ich noch einen alten verrosteten klein schraubendreher im inneren gefunden , wurde bei der letzten Reparatur vergesen worden hahaha .
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

dann wäre als nächstes zu prüfen, ob der Inverter und das Panel über den gleichen Zweig der Stromversorgung gespeist werden. Daher folgende Fragen/Ideen:

- Ist der Inverter auf einer einen Platine oder im Netzteil/Mainboard integriert?
- Bei eigenständiger Inverterplatine mal an der Zuleitung vom Netzteil/Mainboard die Spannungen gegen Masse messen (sind in der Regel maximal 8 Leitungen und davon einige parallel geschaltet: Masse, Stromversorgung, Steuerleitung für AN/AUS, Steuerleitung für Helligkeit) und Ergebnisse hier posten.
- Typenbezeichnung vom Panel hier posten. Dann kann ich Dir ziemlich sicher sagen, wo und wie Du dessen Stromversorgung prüfen kannst.

Gruß
barclay66
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
-Inverter hat seine eigene Platine so wie ich es beurteilen kann und zwar rechts oben über der netzteilplatine.
-Von der Netzteilplatine gehen über ein stecker in die Inverter - platine 7 leitungen von links sind das Blau , Grün, Gelb,
Orange, Rot, Braun und Schwarz
Panel Model : M170EP01
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hier noch ein Foto vom inneren
 

Anhänge

  • k-BenQ FP71G+.JPG
    k-BenQ FP71G+.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 8.747
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Eine Korektur da ich Blutiger Anfänger .
Habe mich bishien schlau im internet gemacht und habe rausgefunden dass der Inverter ein Spannungsumwandler ist dann würde das laut abbildungen im meinem fall das Teil rechts neben dem 450V Elko sein ?
Wenn das richtig ist dann befindet sich der Inverter auf der Netztplatine und nicht seperat :roll:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der Inverter besteht aus den vier kleineren Trafos links inklusive der Zusatzbeschaltung (wohl als SMD auf der Lötseite der Platine). Die Anschlüsse ganz links sind die Hochspannungsausgänge, die zu den CCFL-Leuchten gehen.

Dein Gerät ist aber eine echte "Sonderlocke":

- Es gibt kein Mainboard für die Signalverarbeitung
- Das Panel enthält die komplette Signalverarbeitung und Steuerung
- Zu dem Panel findet man keine Unterlagen (jedenfalls ich nicht)
- Das Servicemanual, was ich habe zeigt die gleiche Netzteil-/Inverterplatine, aber rechts unten steckt da noch ein Mainboard dran (der Stecker ist in deinem Netzteil zwar eingezeichnet aber nicht bestückt)


Daher kann ich die leider nicht sagen, an welchen Pins des Displays Du welche Spannung messen müsstest. Das Einzige, was sicher ist, ist dass der Stecker, der oben vom Netzteil zum Panel abgeht, die Stromversorgung zum Panel und die Steuerleitungen vom Panel zum Inverter führt.

Vielleicht lässt sich noch etwas herausbekommen, wenn Du von dem Bereich mal ein Foto machst, den ich hier ausgeschnitten habe und zwar so, dass man die Beschriftung auf der Platine erkennen kann:

Cutout.jpg

Auch könntest Du die Platine mal ausbauen und die Rückseite abfotografieren (einmal ganz und einmal den gleichen Ausschnitt). Dann sehen wir weiter.

Achtung:
Der liegende Elko kann auch nach dem Ausschalten und Trennen vom Netz noch mit über 300V geladen sein. Also bitte vorsichtig vorgehen!

Gruß
barclay66
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hier einmal ein Foto von kompletter ansicht
 

Anhänge

  • k-JD600376.JPG
    k-JD600376.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 7.356
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Und hier die gewünschten Fotos . Ich bin gespant ob wir den Monitor zum laufen bringen hahaha
 

Anhänge

  • k-JD600381.JPG
    k-JD600381.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 7.233
  • k-JD600385.JPG
    k-JD600385.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 7.293
  • k-JD600386.JPG
    k-JD600386.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 7.307
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

vielen Dank für die Bilder. Aus diesen resultiert aus meiner Sicht folgendes:

- Möglicherweise ist die +12V-Leitung aus dem Netzteil defekt (versorgt Inverter und Panel)
- Messe bitte die Betriebsspannung (DC) zwischen den im Bild rot (+) und schwarz (-) eingekreisten Stellen im eingeschalteten Zustand
- Fehlt sie, könnte die Doppeldiode (roter Pfeil) defekt sein oder ein Kurzschluß liegt vor
- Messe dann im ausgeschalteten Zustand den Widerstand zwischen den beiden zuvor genannten Stellen

Achtung: Einige Bauteile bzw. Kühlkörper sind im Betrieb unter Netzspannung! Gehe daher beim Messen sehr vorsichtig vor oder lasse Dir am besten dabei assistieren.

Messung.jpg

Auf der Lötseite befinden sich offenbar Lötzinnreste (im Bild eingekreist), die evtl. auch Kurzschlüsse verursachen können. Entferne diese vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand. Insbesondere die mit dem Pfeil markierte Stelle prüfen, ob da nicht etwas zwischen den Anschlüssen klemmt...

WasDas.jpg

Melde Dich dann bitte wieder mit den Ergebnissen. Nur Mut...

Gruß
barclay66
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe die beiden stelle auf Gleichspannung gemessen ergebnis 0
Der Widerstand im ausgeschaltetem zustand , für ne sekunde ist ein wert zu sehen der sofort in grossen schritten auf null geht

Habe die Lötreste gereinigt und was mir aufgefahlen ist was vorher nicht war. Jetzt wird die grüne Power-Lampe na paar sekunden Orange was zu bedeuten hat dass kein Signal da ist , sobald ich aber das Signalkabel / Monitorkabel anschlisse wechselt die auf Grün . Nur der Bildschirm bleibt immer noch Schwarz . Kann dass jetzt an der doppeldiode Liege und ist es die Du mir mit dem Rotem Pfeil gezeigt hast oder besser gleich beide auswechseln ?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
domi2004 schrieb:
Hallo habe die beiden stelle auf Gleichspannung gemessen ergebnis 0
Hi,

also fehlt die Spannung schon mal definitv! Jetzt wollen wir der Ursache mal nachgehen...

domi2004 schrieb:
Der Widerstand im ausgeschaltetem zustand , für ne sekunde ist ein wert zu sehen der sofort in grossen schritten auf null geht
Damit meinst Du sicherlich, dass der Widerstand gegen Unendlich geht (so wie wenn man die Messpitzen in die Luft hält). Das ist beruhigend, weil demnach kein Kurzschluß im Panel bzw. im Inverter vorliegt. Der Wert steigt an, da parallel geschaltete Elkos zunächst einen Innenwiderstand haben, der durch die Aufladung mittels Messpannung gegen unendlich geht.

domi2004 schrieb:
Habe die Lötreste gereinigt und was mir aufgefahlen ist was vorher nicht war. Jetzt wird die grüne Power-Lampe na paar sekunden Orange was zu bedeuten hat dass kein Signal da ist , sobald ich aber das Signalkabel / Monitorkabel anschlisse wechselt die auf Grün . Nur der Bildschirm bleibt immer noch Schwarz .
Das zeigt eindeutig, dass die +5V bzw. +3,3V, die den Logikteil versorgen noch da sind und dass dieser auch noch arbeitet (anliegendes Signal wird identifiziert).

domi2004 schrieb:
Kann dass jetzt an der doppeldiode Liege und ist es die Du mir mit dem Rotem Pfeil gezeigt hast oder besser gleich beide auswechseln ?
An der Erzeugung der +12V sind nur wenige Bauteile beteiligt. Das sind der Wandlertrafo, die Doppeldiode und die Siebelkos (siehe Bild).

12V.jpg

Dass der Trafo defekt ist, ist zwar nicht unmöglich, aber eher selten. Daher bleibt die Doppeldiode YG902C2 als wahrscheinlichster "Übeltäter" übrig. Den Trafo kannst Du prüfen, in dem Du auf der Lötseite zwischen den Anschlüssen 9 und 10 den Widerstand im ausgeschalteten Zustand misst. Da müsste ein Ergebnis wie bei einem Kurzschluß kommen, da die Wicklung sehr niederohmig ist.

Gruß
barclay66
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ok erstmal bedanke ich mich ganz herzlich ich werde jetzt die doppeldiode besorgen und die auswechseln gebe dan bescheid was es gebracht hat :-D
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
hallo

Trafo scheint in ordnung zu sein . Was mir aber auf der Lötseite ( Grün ) aufgefahlen ist und zwar unter PF801 ist ein kleiner Chip-Widerstand R703 mit dem Wert 223 beim messen geht es ins unendliche bleibt nicht beim einem wert stehen wie die anderen Chip-Widerstände

gruß
domi2004
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wie Du auf dem Plan oben sehen kannst, hängt R703 parallel mit den Elkos um diese nach Abschalten des Geräte zu entladen. Ist also für die aktuelle Problematik eher unerheblich...

Gruß
barclay66
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hatte mal wieder zeit für den Monitor habe nochmal eine kalte lötstelle enddeckt und beseitigt, aussedem habe ich kaputte sicherung PF801 ausgetauscht nach dem anschlissen ist die wieder durchgebrant ?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
habe ich kaputte sicherung PF801 ausgetauscht nach dem anschlissen ist die wieder durchgebrant ?
Dann mußt Du den Kurzschluss in diesem Zweig beseitigen.
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Habe soweit mir möglich ist nachgguckt und nichts gefunden , kann mir einer sagen wo ich vieleich ein kompletes schaltplan bekommen kann.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

so wie duts schon erwähnte ist der Schaltungsteil der "hinter" PF801 liegt als Verursacher der gesamten Problematik anzusehen. Laut meinen Unterlagen, die ich Dir per I-Mehl zugesendet habe, ist der betreffende Schaltungsteil der Inverter. Also wird es da einen Kurzschluß geben. Wie Du im Plan sehen kannst, sind es im Grunde zwei identisch aufgebaute Inverter, die aus einer gemeinsamen Leitung versorgt werden.
Als erstes würde ich hinter PF801 gegen Masse mal den Widerstand messen. Der dürfte ziemlich niedrig sein (Schluß). Dann würde ich die im Bild gelb eingekreisten Elkos (C818/C821) mal auslöten und die vorhergehende Messung wiederholen. Evtl. hat einer davon Schluß. Falls nicht, würde ich die grün eingekreisten Transistoren (Q805/Q812) einzeln auslöten und jeweils danach wieder messen. Ist nach Entfernen eines bestimmten Transistors der Schluß weg, ist dessen nachfolgender Inverterteil der Schuldige. Da würde ich dann als nächstes die Dioden D801/D803 ausöten und diese auf Schluß prüfen.
Ansonsten könnten es dann eigentlich nur noch die Schalttransistoren am Trafo des jeweiligen Inverters sein aber dazu kommen wir erst, wenn die vorangegangenen Optionen nicht "ziehen".

k-JD600386_mod.JPG

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BenQ FP71G+ Bildschirm Schwarz

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

BenQ Model ID: ET- 0026_N Montor startet nur manchmal

Philips 55pfl8008s Bild schwarz nach Kanalwechsel

Oben