Philips 55pfl8008s Bild schwarz nach Kanalwechsel

Diskutiere Philips 55pfl8008s Bild schwarz nach Kanalwechsel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 55pfl8008s Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild schwarz nach Kanalwechsel...
M

Marc23

Benutzer
Registriert
28.07.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55pfl8008s

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild schwarz nach Kanalwechsel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe ein Problem und zwar wird der Bildschirm meines Philips 55pfl8008s nach dem ersten Umschalten schwarz. Wenn ich ihn dann über die Fernbedienung ausschalte und wieder einschalte, ist das Bild wieder da. Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir bei der Lösung weiterhelfen?

Vielen Dann und viele Grüße,
Marc
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,
das ist ja schräg. Auf jeden Fall immer erst mal die aktuellste Software aufspielen. Google ist dein Freund. Solange er noch funktioniert, empfiehlt es sich dringend, die Kühlung der CPU zu verbessern. Im Forum gibt's hier viele Beiträge. Such einfach mal nach "USB-Lüfter". Die Geräte gehen ALLE kaputt. In letzter Zeit ist geradezu eine Welle zu beobachten.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
8
Lässt sich bei dem Typ das Backlight runter regeln? Ist ja bei Philips nicht unbedingt der Fall. Ansonsten auf 50% mal stellen. Nur wenns im Menue
funktioniert.
mfg. Micha
 
M

Marc23

Benutzer
Registriert
28.07.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

schon einmal vielen Dank für die Antworten.

@HerrmannS: Neueste Software habe ich installiert. Leider keine Verbesserung. Ich kann es mal mit Kühlung probieren. Da aber das Problem auch bei niedrigen Raumtemperaturen und direkt schon nach dem Einschalten besteht, halte ich es für unwahrscheinlich, dass Kühlung das Problem behebt. Ich werde trotzdem mal provisorisch probieren.

@Firewater: Backlight lässt nicht direkt steuern. Es gibt soetwas wie einen Energiesparmodus, aber der bringt auch keine Verbesserung.

Viele Grüße,
Marc
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mein Vorschlag war auch nicht für die Lösung dieses Problems gemeint. Falls der TV durch eine Maßnahme wieder funktionieren sollte, hilft Kühlung, sein Leben zu verlängern. Aber so wie es aussieht, hat er die Pest schon.

Wir haben noch nicht geklärt, ob das Bild schwarz ist, weil es kein Bild mehr gibt, oder ob die Beleuchtung weg ist. Das kannst du mit einer Taschenlampe leicht nachprüfen. Nahe ans Display gehalten werden die Pixel auftauchen.
Ob die Beleuchtung arbeitet, siehst du, wenn du mit dem Finger ganz leicht am Rand aufs Display drückst. Wenn um den Finger ein weißer Hof entsteht, leuchtet es. Oder hinten aufschrauben und gucken, ob es durch die Löcher im Blech durchleuchtet. Oder in einem ganz dunklen Raum stellen.
 
M

Marc23

Benutzer
Registriert
28.07.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ah, verstehe...

Die Hintergrundbeleuchtung ist es wohl nicht. Mit Taschenlampe ist kein Bild sichtbar. Beim Drücken mit dem Finger wird es rundherum heller. Menü ist auch bei schwarzen Bild aufruf- und sichtbar. Vielleicht als Zusatzinfo: Der Ton des Kanals ist ist auch bei schwarzem Bild vorhanden.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aha, jetzt noch klären: sind Bilder über HDMI oder USB Stick auch schwarz? Ich nehme an, wir haben bisher über Programm per Kabeltuner gesprochen?
 
M

Marc23

Benutzer
Registriert
28.07.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Genau. TV über Kabel. Sobald das Bild nach einem Senderwechsel schwarz wird, bleibt es auch bei Wechsel auf HDMI schwarz. Ist das Bild aber nach dem Einschalten ok und ich wechsle dann zwischen TV und HDMI öfters hin und her, schaffe ich es dadurch nicht, dass es schwarz wird. Es passiert nur bei Senderwechsel und bleibt dann aber wiegesagt schwarz.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also wenn es die Software nicht ist, kann es bei dem Gerät praktisch nur noch die CPU sein, die eine Macke entwickelt hat. Wie immer halt. :-/
 
Thema: Philips 55pfl8008s Bild schwarz nach Kanalwechsel

Ähnliche Themen

Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

Philips 4QPFK5300/11 Beim einschalten geht der Fernseher kurz an (1sec.) und dann kommt nur ein schwarzes Bild.

Philips (TP) 42PFL6188K/12 und 47PFL6007K/12 kein Ambilight

Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht

Philips 46PFL8007K/12 Geht an aber zeigt nichts an

Oben