Belinea 10 17 10

Diskutiere Belinea 10 17 10 im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 10 17 10 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dooferonkel

Gast
Hersteller: Belinea
Typenbezeichnung: 10 17 10
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem mit zwei 17" TFT Monitoren von Belinea:

Wenn ich die Monitore einschalte, zeigen sie für den Bruchteil einer Sekunde das aktuelle Bild. Allerdings verschwindet das Bild nach ca. 0.1 Sekunden wieder, obwohl der Monitor eingeschlatet bleibt. Erst wenn ich den Monitor aus mache und erneut einschalte, kommt wieder für 0.1 Sekunden ein Bild. Wenn ich die Menütaste drücke, wird ebenfalls nichts angezeigt. (Auch bei keiner anderen Taste).

Das Problem kann leider auch nichts mit einer zu hohen Auflösung zu tun haben, da ich sie schon runtergeschraubt habe und verschiedene ausprobiert habe.

Ich hoffe, dass das Problem schon irgend jemanden bekannt ist und mir jemand eine Lösung dafür geben kann.

Vielen Dank im Voraus!

MfG Dooferonkel


------------------------------------


Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass sich wohl nur die Hintergrundbeleuchtung nach 0.1 Sekunden ausschaltet. Ich kann noch ganz schwach ein Bild erkennen, wenn ich den Monitor schräg halte.

Weiß jemand, was ich tun kann, damit sie wieder angeht?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Dooferonkel, willkommen im Forum.
Die Hintergrundbeleuchtung besteht nur aus wenigen Komponenten:
CCFL-Röhren und Inverter. Der Inverter wird mit einer Betriebsspannung von ca.12Volt DC versorgt. Wenn im internen Netzteil Elkos taub sind, kann dies zu dem von Dir geschilderten Effekt führen.
Schraub doch das hintere Gehäuseteil ab und erwärm etwas mit einem Kunststoff-Fön die Netzteil-Elkos. Mit etwas Glück findest Du den defekten Elko. Am Besten erneuern mit gleicher Kapazität und Spannung. Nimm die 105°-Typen(low-esr).
Bei Arbeiten am Gerät immer den Netzstecker ziehen!!
Viel Erfolg. mike46
 
D

dooferonkel

Gast
Hallo mike46!

Danke für deine Antwort! Ich werde deinem Rat gleich nach der Arbeit folgen und die ELKOS erhitzen! Allerdings weiß ich nicht genau, woran ich erkennen kann welcher ELKO defekt ist, wenn ich ihn erhitze !?! Platzt oder schmilzt er dann? Außerdem weiß ich nicht woran ich erkennen kann welchen ELKO ich nachbestellen (Bezeichnung) soll und wo man überhaupt solches Zubehör bestellen kann... gibt es vielleicht einen zu empfehlenden Online-Shop?

Ich habe gestern noch ein bisschen rumgeforscht und habe auf mehreren Seiten Berichte darüber gefunden, dass bei dieser Monitor Baureihe wohl auf kurz oder lang bei allen Monitoren mein Problem auftaucht, weil ein Elko zu viel Saft kriegt. Es wurde empfohlen auf einen Baugleichen, mit allerdings 25V
umzusteigen. Was hälst du davon?

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Dooferonkel,
Elkos erneuern gegen welche gleicher Kapazität und eine Sufe höhere Spannung ist gut, wenn das mechanisch möglich ist.
Achte lieber darauf, dass Du neue Elkos bekommst die eine Info aufgedruckt haben:105°(das sind die low-esr-Typen, die sind für Schaltnetzteile besser geeignet).
Die Elkos haben aufgedruckt : Kapazität in yF und Spannung in V
Und Achtung, Elkos haben eine Polarität (PLUS und MINUS) , die ist beim Einbau zu beachten! Sonst knallt es!!
Die noch eingebauten Elkos nur erwärmen !! Nicht erhitzen, das ist zuviel!
MfG mike46
 
D

dooferonkel

Gast
Hi mike46!

Danke für deine erneute Antwort! Ich werde heute Abend deinen Anweisungen folgen und das ganze mal ausprobieren! Aber was hab ich davon, dass ich die Elkos erwärme? Wie kann ich dadurch erkennen, ob ein Elko defekt ist?

Danke!

MfG Dooferonkel
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn Du den/ die Elko(s) erwärmst, der/ die kaputt ist/ sind, dann wird sich an Deinem Bild was tun ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 10 17 10

Ähnliche Themen

Grundig Vision6 22-6831 T Bild geht nach X-10 sekunden aus

Samsung Samtron V93 bild geht nach 20 sek für 1 sec an

HP (BenQ) HSTND-2B03 (48.L1G02.A00) Bild verschwindet nach 2

Belinea Model No. 10 15 15 Hintergrundbeleuchtung flackert

Belinea 10 17 27 (11 17 51) Invertertrafo defekt, Hintergrun

Oben