Beko WMD26140T Erdungsschluss beim Schleudern

Diskutiere Beko WMD26140T Erdungsschluss beim Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Beko Typenbezeichnung: WMD26140T E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erdungsschluss beim Schleudern Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tredory

Benutzer
Registriert
03.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: WMD26140T

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erdungsschluss beim Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ihr, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter Helfen.
Und zwar habe ich bei oben genannter Maschine das Problem das beim Schleudern mit hoher Drehzahl der Fi Rausfliegt (seltener, zusätzlich noch die "normale" Sicherung).
Heute war bereits der Kundendienst da und Hat ein Messgerät an die Maschine angeschlossen, und so ein Spezial Programm an der Maschine aufgerufen um gezielt das Schleudern zu Starten. Nunja dabei ist dann natürlich auch wieder die Sicherung raus .... Ausserdem hat er noch irgendeine 750V Prüfspannung in die Maschine gegeben um die Heizung zu testen. Dort war alles i.O.

Er hat nun gesagt das dort wohl ein Motor defekt vorliegt (das sich evt. Staub von den Kohlen im Motor abgesetzt hat und dann zu dem Fehlerstrom führen könnte.)
Daraufhin hab ich dann nun den Motor mal ausgebaut und mit Druckluft ausgeblasen und Alle kontakte etc mit Kontakt spray gereinigt. Sichtbare Auffälligkeiten an dem Motor gibt es keine. Die Kohlen sehen auch noch vollkommen in Ordnung aus.
Ich habe auch alle Kabel die in der Umgebung des Motors anzutreffen sind auf Scheuer stellen und so weiter untersucht, allerdings auch da nichts finden können.
Ab da dann erstmal gehofft das die Motorreinigung evt. das Problem gelöst haben könnte und alles wieder eingebaut.
Nach dem zusammenbau hab ich die Maschine dann auch einfach mal wieder leer Schleudern lassen.
Dabei fängt die Drehzahl gering an und geht in mehreren Schritten immer höher bis zum Maximum. und wenn die höchste Drehzahl dann erreicht ist fliegt so nach ein paar Sekunden wieder der FI Raus. (und wie gesagt evt auch die "normale" Sicherung vom Bad.

Was kann das sein und wie Funktioniert der Motor überhaupt genau. Was ich so sehen kann ist das er Quasi wie bei einem Gleichstrommotor Spulen auf der Welle hat, ebenso natürlich den kommutator mit den Kohlen. Allerdings hat er auch Spulen im Gehäuse sitzen (Synchronmotor ??).
Welcher teil ist da dann für das Schleudern zuständig ? ich gehe davon aus das der Synchronteil fürs langsam Drehen da ist und der "gleichstrom" Teil für die Unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wie wird da dann die Drehzahl geregelt wird der mit nem Gleichstrom Gepulst oder so ähnlich ?

Was meint ihr kann man den Motor noch Retten oder muss dort ein neuer her ? Kann der Fehler auch in der Ansteuerung liegen?
Problem ist ein neuer Motor soll 180€ kosten. Gebraucht bei Ebay finde ich immer nur Motoren aus Beko Waschmaschienen aber ohne angabe aus welcher. z.b.
http://cgi.ebay.de/Motor-aus-Beko-W...&ps=63&clkid=6829828459776725117#ht_704wt_905

Der kommt mir allerdings kürzer vor.


Danke für eure Hilfe.;)
 
W

woolf2000

Benutzer
Registriert
11.07.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
In deiner Maschine hast du einen Wechselstrommotor. Die Motorelektronik liefert den nötigen Saft und erhöht die Spannung langsam. Leider ist dieses Kurzschlußproblem nicht über Internet zu lösen.

Aber ich würde so vorgehen. Zuerst einmal die Kabel auf Scheuerstellen prüfen. Manchmal macht die Maschine nur einen Kurzschluß bei hohen Drehzahlen weil der Bottich mehr wackelt als sonst. Beim Anfang des Schleudern den Bottich von oben hin und her pendeln lassen. (mit der Hand fest in die Federung drücken) ansosten kann es auch die elektronik sein oder der Motor (Wicklungsschaden).

Grüße Woolf
 
T

Tredory

Benutzer
Registriert
03.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi, schon mal Danke für die Hilfe.
Dein Vorschlag mit dem pendeln lassen hatte ich auch schon getestet. Ich bin allerdings ziemlich sicher eine Scheuer stelle am Kabel ausschließen zu können. Denn zum einen Passiert beim oben genannten "manuellen" Pendeln bei niedrigen Drehzahlen nichts, und zum anderen war bei den letzten Probeläufen die Trommel leer, und das ding lief ohne jegliche Unwucht schön gerade. Somit auch die Kabel Still, der Fehler taucht dennoch auf. Bekommt man dafür irgendwo auch "günstiger" einen neuen Motor der passt, gebraucht wäre ja auch möglich, Hauptsache läuft. Ich möchte ungerne 180€ für den Motor bezahlen um hinterher festzustellen, dass dieser gar nicht das Problem war. Wie find ich raus obs ein Wicklungsschluss ist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beko WMD26140T Erdungsschluss beim Schleudern

Ähnliche Themen

BOSCH WAE2834P Motor dreht nicht, vorausgegangen kohlen tausch

Bauknecht WAK 12 Bauknecht WAK 12, endloses Schleudern

Miele W719 Maschine schleudert nicht, Tür geht nicht auf

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Oben