Beko DUN15410W Unterer Arm dreht sich nicht, kein Wasser druck.

Diskutiere Beko DUN15410W Unterer Arm dreht sich nicht, kein Wasser druck. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, wie der kurzer Titel schon sagt dreht sich bei meiner Beko Spülmaschine der untere Arm nicht, der obere funktioniert mit vollem...
D

dan77

Benutzer
Registriert
11.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Beko
Typenbezeichnung
DUN15410W
Kurze Fehlerbeschreibung
Unterer Arm dreht sich nicht, kein Wasser druck.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen, wie der kurzer Titel schon sagt dreht sich bei meiner Beko Spülmaschine der untere Arm nicht, der obere funktioniert mit vollem Wasserdruck.
Ich habe schon die Pumpe ausgebaut gereinigt sämtliche Schläuche gereinigt und zu guter Letzt den drehschieber Motor gewechselt welcher zwischen oberen und untere Spülarm über einen Verteiler wechselt.

Dies hat leider kein Erfolg gehabt.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,
zum unteren Spülarm:
- sauber und duchgängig, insb. die äußeren Spritzdüsen
- korrekter Sitz, nicht dass das Wasser am Übergang Gehäuse/Spülarm heraus sprudelt
- GS evtl. im Programm Top-Solo, also nur oberer Spülarm aktiv

ansonsten:
- Steuerplatine auf kalte Lötstellen usw. untersuchen, evtl. defektes Relais
 
D

dan77

Benutzer
Registriert
11.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin zurück, erstmal danke für die Antwort, ja die spritztüten waren verträgt aber die habe ich alle sauber gemacht und mehrmals kontrolliert das der Arm richtig sitzt, kann ja eigentlich auch nicht verkehrt sitzen weil er einklickt.
Und ich habe mit einer actioncam gefilmt, dort sieht man das an den unteren Armen überhaupt kein Wasser kommt.

Zu Lötstellen, wäre schon ein großer Zufall wenn dort jetzt eine kalte Lötstelle zum Vorschein käme (oder) denn sie läuft ja schon 4-5 Jahre ohne Probleme nur jetzt nicht mehr.

Gruß D.L..
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der Test Actioncam war ne super Idee!
Ich kenne den genauen Aufbau deines GS nicht, es gibt Modelle, wo der Spülarm mit einer Überwurfmutter verschraubt wird. Ist diese nicht fest, läuft das Wasser dort raus und nicht in den Spülarm. analog wenn dieser nicht richtig eingeklickt ist.
nochmal zum Spülarm selbst: im ausgebauten Zustand z.B unterm Wasserhahn getestet, ob Wasser durchgeht?
kalte Lötstellen: die sind nicht "ab Werk", sondern entstehen erst nach einer gewissen Zeit, vereinfacht gesagt: dort wo Leistung fließt, z.B. für Heizung, Pumpe usw.
Schau hier mal in der Suche oder go.gle nach "kalte Lötstelle", dann bekommst mehr Info dazu.
 
D

dan77

Benutzer
Registriert
11.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi Marc77, ja der untere Arm ist voll durchgängig, hab ich getestet und er ist "nur" geklipst, wie auf dem Video erkennt man das nirgendwo Wasser rauskommt, weder am Arm noch daneben noch am Übergang. Mit der Lötstellen ja da hast du recht, das könnte noch ein Punkt sein, denn es kommt ja überhaupt kein Wasser am Unteren Arm an also ist meine Vermutung dass er gar nicht Umschalt, daher hatte ich auch den Dreh schieber am Montag gewechselt, dann muss ich mal den Leitung nachgehen und schauen auf welcher Platine diese verlötet ist und checke das mal. Gruß
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
genau, check das mal, du hast ja schon an der Maschine gearbeitet und scheinst Erfahrung beim schrauben zu haben.
Wenn du schon am zerlegen bist, auch gleich den Kabelstrang auf Unterbrechnung messen, auf braune Verfärbungen an den Kabeln und Steckern achten. Vllt. meldet sich noch jmd, der den GS kennt.
Viel Erfolg und Gruß Marc

(an dieser Stelle der Standard Hinweis, insbes. für die "Erst-Schrauber": Geräte immer erst mal vom Stromnetz trennen, also Stecker raus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ohne die Maschine im Detail zu kennen: Meist wird das doch über eine Wsserweiche gesteurt, eine Art rotierendes Ventil? Vielleit klemmt das oder die Endstellung (Microschalter)wird nicht erkannt .
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe schon die Pumpe ausgebaut gereinigt sämtliche Schläuche gereinigt und zu guter Letzt den drehschieber Motor gewechselt welcher zwischen oberen und untere Spülarm über einen Verteiler wechselt.
evtl. etwas von den Teilen auseinander gebaut und evtl. nur ein "Fehler" beim Zusammenbau?
hatten wir hier im Forum auch mal bei BEKO GS..vllt. helfen dir die Bilder?
BEKO DSN 6634 FX Wasserweiche eventuell falsch zusammen gebaut
Beko DSN 6634 FX Spült oben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beko DUN15410W Unterer Arm dreht sich nicht, kein Wasser druck.

Ähnliche Themen

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

BEKO DUN 6832 FX30 Unterer Spülarm dreht sich nicht oder nur wenig.

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Beko DSN 6634 FX Spült oben nicht

NEFF S9LT1F Arme drehen nicht richtig

Oben