BEKO DUN 6832 FX30 Unterer Spülarm dreht sich nicht oder nur wenig.

Diskutiere BEKO DUN 6832 FX30 Unterer Spülarm dreht sich nicht oder nur wenig. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, wie oben beschrieben dreht der untere Arm nicht. Der Arm wurde bereits auf Verschmutzung überprüft und gereinigt. Die ganze Maschine wurde...
D

dieterz

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Hersteller
BEKO
Typenbezeichnung
DUN 6832 FX30
Kurze Fehlerbeschreibung
Unterer Spülarm dreht sich nicht oder nur wenig.
E-Nummer
Nicht gefunden
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
wie oben beschrieben dreht der untere Arm nicht.
Der Arm wurde bereits auf Verschmutzung überprüft und gereinigt.
Die ganze Maschine wurde mit Spülmaschinenreiniger gereinigt. Sieb und gereinigt darunter nach eventuellen Teilchen überprüft.
Selbst wenn der Arm direkt unter einem Topf oder Glas steht, wird es nicht sauber.
Es ist aber nicht so, dass da gar kein Wasser heraus kommt. Ist das nun auf jeden Fall die Wasserweiche (Drehschieber) oder kann es auch sein, dass dieses Bauteil falsch angesteuert wird? Oder dass einfach nur die Pumpe zu wenig Druck aufbaut?
Ich habe den Eindruck, dass sie jetzt etwas lauter spült als früher. Das würde wohl eher auf einen höheren Druck am oberen Spülarmschließen lassen.
Ich habe noch eine weitere im Zusammenhang mit dem Druck und der Fehlersuche nicht unwichtige Frage.

Wozu gibt es die Wasserweiche?
Gibt es Phasen während des Spühlens in denen nur ein Arm mit Wasser versorgt wird? Wenn in dem Moment dann der angesteuerte mehr Druck hat, dann würde das direkt Sinn machen. Und wenn ja, wann läuft welcher? Wenn man zur Kontrolle schnell die Türe auf macht, und das Programm dann gerade nur oben ansteuert, dann ist es klar, dass der untere nicht läuft. Umgekehrt natürlich ebenso. Liege ich da richtig?

Nochmal die Fragen:
Wasserweiche Ja/ Nein %
Was sonst?
Gibt es eine separate Ansteuerung?
Zu welchem Zeitpunkt?
Wo gibt es die Weiche günstig?

LG
 
D

dieterz

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Okay,
habe mir das Teil bestellt (Bucht 34,20).
Und sie läuft wieder. 🏁

Der Drehschieber besteht außer aus dem Plastik nur aus einem Positionsschalter und einem Motor( gm-16-24LT1).
Der Motor war auch als einziges daran defekt und ist sehr leicht zu tauschen. Den gibt es im Netz ab 7,- und vermeidet unnötigen Plastikverbrauch.
Der reine Tausch geht sehr schnell, PLUS + Zeit für den Aus- und Einbau des Geschirrspülers, der Geschirrspülerin. Und das Putzen kommt auch noch dazu.
 
Thema: BEKO DUN 6832 FX30 Unterer Spülarm dreht sich nicht oder nur wenig.

Ähnliche Themen

Miele G 688 SC Unterer Sprüharm dreht sich nicht mehr

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Siemens SE55M556EU/70 wenig Druck oberer Spülarm

Siemens 45 cm Baujahr 2002 SD13GT1S Ein Sprüharm dreht nicht

AEG Lavamat W 1200 Geräusche werden stärker

Oben