Bauknecht WTE 1732 W - Pumpe pumpt ohne Unterlass...kein H20

Diskutiere Bauknecht WTE 1732 W - Pumpe pumpt ohne Unterlass...kein H20 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WTE 1732 W Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fmr

Benutzer
Registriert
19.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WTE 1732 W
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Experten,
ich habe ein Bauknecht Waschtrocknergerät mit dem ich bisher ganz zufrieden war; seit 2 Tagen nervt das Ding:

egal welches Programm ich fahre, die Pumpe pumpt ohne Unterbrechung, selbst nach Beendigung des Programms, wenn der Programmwahlschalter an einer Schlüsselposition angelangt ist und dann bisher fertig war, läuft nun die Pumpe - aber ich kann dann, trotz eingeschalteter Maschine, die Tür öffnen: beim Öffnen der Tür stoppt die Pumpe, beim Abschalten der Maschine natürlich auch.
Noch was ist mir aufgefallen: Die Maschine kann selbst kein Wasser mehr zuführen - bilde ich mir zumindest ein. Trommel dreht einwandfrei, Schleuderfunktion ist erhalten...

meine bisher gesetzten Massnahmen (trial and error - bin leider blutiger Anfänger):

1. Fremdkörperfalle rausgedreht und gereinigt - war etwas verschmutzt und farbverschmiert, da meine Freundin ab und zu Wäsche färbt.
Dabei habe ich den Pumpenpropeller bei entfernter Fermdkörperfalle gut sehen können: er dreht sich sobald ich auf Start drücke.

2.Restwasser entleert über den Schlauch unter der Sockelblende - war auch schwarz verfärbt.

3.Waschmittelkasten herausgenommen und gesäubert: dabei habe ich festgestellt, dass unter dieser Lade jede Menge Färbesalz fast trocken den Abfluss verstopft - bei mehrmaligen Waschversuchen habe ich dann bemerkt, dass kein Wasser eingespült wird.

4.Aquastopanschluss vom Wasseranschluss getrennt, das Sieb kontrolliert - das Sieb war frei, das Aquastop macht meiner Meinung nach keine sonderbaren Geräusche, der Wasseranschluss hat jede Menge Wasserdruck.

5. Abflussschlauch vom Wandsiphon genommen und in die Badewanne gehängt, dann habe ich mit dem Brauseschlauch die Trommel satt gefüllt und in mehren Versuchen auch während des Waschprogramms über die Waschmittellade mittels Brauseschlauch Wasser "künstlich" zugeführt. ich konnte nun sehen, dass die Maschine das zugeführte Wasser schnell abpumpte, trotzdem hört die Pumpe auch am Programmende nicht auf.
Während des Programms kann ich die Türe bei eingeschaltetem Programm nicht öffnen, bei den Schlüsselpositionen schon, trotz laufender Pumpe.

6.ich habe dann die obere Maschinenabdeckung entfernt, um nachzusehen, ob sich ein Schlauch gelöst hat - Fehlanzeige, soweit ich das beurteilen kann, alles scheint an seinem Platz - keine Merkwürdigkeiten.

Vielleicht kennt irgendwer diese Problematik und kann mir Tips geben.

Danke,

Ferdinand
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ferdinand,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
F

fmr

Benutzer
Registriert
19.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
12NC-8583 233 03000

Hi Flumer,

hab diese Nummer auf der Türrückseite gefunden:


12NC-8583 233 03000

Gruß, Ferdinand
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Als erstes Netzstecker raus, dann Rückwand öffnen und mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten. Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt
Wenn kein Wasser vorhanden, mal den Schwimmerschalter am Bodenblech prüfen.

Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WTE 1732 W - Pumpe pumpt ohne Unterlass...kein H20

Ähnliche Themen

Progress (AEG) 911d53-0l Pumpt nicht ab

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Electrolux 3x Piepton nach Abpumpen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Progress PV1540 Pumpt nicht mehr ab

Oben