Bauknecht Waschmaschine 8583 Fehler FA

Diskutiere Bauknecht Waschmaschine 8583 Fehler FA im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: 8583 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OK

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: 8583
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
leider hat nun nach 3 Jahren unsere Bauknecht wieder ein Problem (damals kauften wir eine neue WM, die aber nach dem Anschluss der Spannungsversorgung den Leitungsschutzschalter auslöste, weil bei der Fertigung der WM (so später der Monteur) einige Kabel gequetscht waren)

Erst kam es anfangs selten, das Problem mit Fehler FA. Nun 3 Mal je Wäsche, auch wenn die Maschine längst fertig ist und eine Stunde aus war. Dann blinkt nur der Fehler in der Restzeitanzeige. Wenn sie läuft, dann pumpt die Pumpe eben weiter, so lange, bis man mal nach der Maschine schaut und merkt, dass sie mal wieder ein Überschäumen bemängelt. Es sei noch gesagt, dass wir nicht zu viel Maschmittel benutzen.

Das Flusensieb habe ich gereinigt, keine größeren Verunreinigungen zu finden gewesen.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße und Danke für die Mithilfe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo OK,

FA bedeutet eigentlich: "Wasserstop ausgelöst, Wasser in der Bodenwanne"
Wurde der Schwimmerschalter der Maschine schon geprüft, bzw. eine Undichtigkeit festgestellt ?


Gruß flumer
 
O

OK

Gast
Hi, danke für die Antwort. Als ich das Flusensieb geöffnet habe (die Schraube unten rechts), lief Wasser aus der Maschine heraus (weiß nicht, ob das normal ist). Wo finde ich den Schwimmerschalter? Ist das ein Fall für den Kundenservice? Wenn man nach dem Erscheinen des Fehlers die Maschine leicht nach vorn gekippt hat (so die Anleitung), ging es wieder bis zum nächsten Fehler, nun mittlerweile schon im selben Waschgang)

Danke für weitere Hilfe.

Olaf
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

das Wasser das ich meine, steht nicht in der Waschtrommel, sondern unter der Trommel auf dem Gehäusebodenblech (Wanne)
Öffne hierzu auch mal die Maschinenrückwand und leuchte mit einer Lampe unten auf den Gehäuseboden, bzw. ertaste das Wasser.
Dann siehst du was ich meine.

ACHTUNG !!!
Bei allen Arbeiten am geöffnetem Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen.


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Waschmaschine 8583 Fehler FA

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Plus 64 Tdi Fehler F23 beim Abpumpen

Bauknecht WAK7751 Regelmässiges Klackern beim Drehen der Tr

AEG Lavalogic 1620 92 A CD FA 01J Wassereinlauf zu lange, Fe

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Bauknecht WM 7978 W Silence: immer wieder "F - P" Fehler

Oben