Bauknecht WAK7751 Regelmässiges Klackern beim Drehen der Tr

Diskutiere Bauknecht WAK7751 Regelmässiges Klackern beim Drehen der Tr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK7751 E-Nummer: 855456130000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Regelmässiges Klackern beim Drehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr.Sandman

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK7751

E-Nummer: 855456130000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Regelmässiges Klackern beim Drehen der Trommel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo werte Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit unserer WM.
Laut meiner Frau hat die Reinigungsleistung abgenommen. Beim Drehen der Trommel hört man sowohl bei langsamen Umdrehungen wie auch beim Schleudern ein regelmässiges Klackern/Rattern. (versuche gerade ein Video bei Youtube hochzuladen). Sehr laut!
Vor kurzem hat er auch den Fehler F6 geschmissen, habe daraufhin mal wieder die Kohlen ausgetauscht. Allerdings fiel mir auf, dass die alten Kohlen noch gar nicht komplett runter waren (wie zuvor beim Austausch üblich).
Während des Waschvorgangs merkt man, dass die Maschine mal linksrum, mal rechtsrum drehen will, aber dann manchmal ein sehr angesträngtes Summen von sich gibt und sich sekundenlang nicht rührt (rühren kann?).
Deshalb hier meine Fragen:

1. Kann es sein, dass ich die Fläche noch reinigen muss, wo die Kohlen auf den Motor treffen?
2. Kann das Klackern ein Lagerschaden sein?
3. Wenn 2. zutrifft, ist bei meinem Model ein Austausch des Trommellagers möglich oder ist das Lager schon mit der Trommel verschweisst, so dass die komplette Trommel getauscht werden muss?

Über Antworten würde ich mehr freuen.

Danke und Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mr.Sandman

Willkommen im Forum
Nehme den Treibriemen ab, drehe die Tommel. anschießend den Motor händisch, ob da Geräusche auftreten. Sollte da Negativ sein, dann schnappe dir einen dicken Schraubendreher, schlage unten
gegen die Riemenscheibe, aber ohne Treibriemen, die muss nachklingen wie eine Glocke.
Es kann auch ein Fremdkörper unter der Trommel sich festgesetzt haben.
Den Kollektor braust du nicht zu reinigen, wenn der Motor ausgebaut ist, kann ihn mit der
rauen Seite eines Küchenschwammes bearbeiten, aber nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.
Nehme aber den Stecker raus, sonst glühen die Ohren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Mr.Sandman

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Gegen welche Riemenscheibe meinst du? Die vom grossen Riemenrad an der Trommel selber?
Wie kann ich prüfen, ob ein Gegenstand sich unter der Trommel festgesetzt hat?
Das Flusensieb habe ich bereits geprüft...
ich hatte die Trommel im ausgeschalteten Zustand bereits trocken durchgedreht (mit Treibriemen) und die Geräusche treten so auf wie unter Strom...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1. Nehme den Treibriemen ab
2. drehe die Tommel händisch
3. anschießend den Motor händisch
****sind da Geräusche bei 2 und 3 auftreten?

4. schlage unten gegen die Riemenscheibe, aber ohne Treibriemen (Riemenrad an der Trommel selber)
** die muss nachklingen wie eine Glocke
****Klingt das oder nicht

5. Es kann auch ein Fremdkörper unter der Trommel sich festgesetzt haben.
****Wird nach deiner Mitteilung erledigt

Das habe ich doch alles geschrieben, mach dass, dann sehen wir weiter. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Mr.Sandman

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
sorry, dass ich mich so spät melde.
Trommel knackte beim drehen ohne Motor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK7751 Regelmässiges Klackern beim Drehen der Tr

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Bauknecht Wa Plus 844a Trommeln klackert beim drehen

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

Bauknecht WA Plus 622 Slim Rattern beim Schleudern

Bauknecht WAK14 Trommel macht beim Drehen Geräusche

Oben