Bauknecht WAS 4740 / 2 bleibt nach Wassereinlauf stehen

Diskutiere Bauknecht WAS 4740 / 2 bleibt nach Wassereinlauf stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS 4740 / 2 E-Nummer: 8554 549 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WAS 4740 bleibt nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pillepup

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS 4740 / 2

E-Nummer: 8554 549 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WAS 4740 bleibt nach Wassereinlauf stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forums Mitglieder,
meine Tochter hat am Wochenende die Maschine mitten im Programm ausgeschaltet, nach dem Einschalten lief sie nicht weiter. Über "Abpumpen" und Neustarten des Gerätes mit "Koch/Buntwäsche" dreht der Wählschalter eine Stellung weiter, die Maschine macht 2-3 Umdrehungen, Wasser läuft ein, aber die Maschine läuft nicht mehr weiter.
Auch alle anderen Programme laufen nur bis nach dem Wassereinlauf. Selbst "Spülen und Schleudern". Lediglich "Schonschleudern" läuft (Abpumpen mit anschl. Schleudern und danach über "Abpumpen" bis Ende). Auch ganz ohne Wäsche ist der Fehler identisch. Wenn ich den Wählschalter per Hand weiterdrehe passiert auch nichts.
Habe lange bei Euch im Forum verbracht und folgende Lösungsmöglichkeiten ausprobiert:
1. Bauknecht angerufen (Ein/Aus- Schalter 10 sec festhalten - Wählschalter auf "Abpumpen" stellen zum "Resetten" ?)
2. Kohlen ausgebaut und überprüft - blank, ca. 15mm, Federspannung i.O.
3. Wasserzulauf getestet (Druck von den Wasserwerken etwa 5 bar, 10l Eimer durch den Anschluss-Schlauch in knapp unter 30 sec. gefüllt)
4. Luftfalle überprüft - Schlauch durchgepustet in beide Richtungen - klickt beim pusten in "obere" Richtung
5. Pumpenkammer gereinigt - kein Fremdkörper drin.
6. Schlauch am Syphon entfernt - Abpumpen funktioniert sichtbar gut
7. Wasserdruck probeweise reduziert - nur 1-2 Umdrehungen aufgedreht

Hat jemand noch eine Idee?
Für jede Hilfe dankbar.

Gruß Pille
 
P

Pillepup

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe, da ich im Forum las, dass die Kohlen sehr oft Probleme bereiten, heute neue Kohlen eingebaut, der Fehler ist leider gleich geblieben.
Was mir aber noch aufgefallen ist:
Nach dem Wassereinlauf bleibt die Maschine ja stehen und fängt nicht an zu waschen, nach ca. 5 Min. pumpt sie das Wasser wieder raus und nichts weiter passiert.

Bin für alle Vorschläge dankbar

Gruß Pille
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Relais auf der Elektronikplatte Prüfen ,ob der Motor angesteuert wird :)
 
P

Pillepup

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo timmi,
danke für die Rückmeldung,
wenn möglich bitte für einen Laienschrauber erklären was ich wo prüfen kann...
Bin allerdings erst am Samstag wieder zuhause und kann dann anfangen zu schrauben.


Gruß Pille
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Bitte ein Bild von der Platte machen :)
 
R

rep32266744

Benutzer
Registriert
26.11.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Kontakte unter dem Motor oxidiert? Kontaktmittel aufbringen. Oder doch mal mit dem stumpfen Ende des Schraubenziehers draufklopfen! Hilft vielleicht!
 
P

Pillepup

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke schon mal für die Hinweise, Kontakte sind sauber:
habe jetzt die Bilder: Platine.jpg
Kontakte.jpg
Motor.jpg

Gruß Pille
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Da mußt du nochmal Bilder machen ,von der Elektronikplatte wenn sie geöffnet ist .
Merk dir wo die Stecker drauf sind ,und öffne das Gehäuse der Platte :)
 
P

Pillepup

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hier das Bild:
platine1.jpg

Gruß Pille
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hast du mal auf die andere Seite der Platte gesehen ,von vorn sind drei schwarze Relais zusehen ,da auf der anderen Seite der Relais die Lötstellen Prüfen :)
 
P

Pillepup

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo timmi,
tausend Dank :-D :-D
hier das Bild zum Fehler:
platine2.jpg
gelötet und schon läuft das gute Stück wieder.
Tausend Dank.

Gruß Pille
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hast du ganz fein gemacht ,kleiner Fehler große Wirkung . :twisted:
 
T

Thomasw82

Benutzer
Registriert
05.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo

habe die selbe maschine ´bei mir stehen möchte diese meinem bruder schenken das gerät ist 2003 und 2004 aufgesellt worden bei einem Kunden.
ich Slebst bin elektriker und mit bauknecht vertraut ca 10 jahre im Kundendienst in einem betrieb der Weisse Waren verkauft.

Mich hat jetz der ergeiz gepackt das gerät zu reparieren 1 nicht alt 2 sieht es noch super aus zu schade für den schrott.

Maschine mahct absulut gar nix mehr außer eventuell wenn sie lust hat zu pumpen.
Türschloss habe ich gebrückt und ist auch ok
Wenn ich in die Druckdose puste pumpt sie meistens auch
zulaufventiel ist ok aber wasser nimmt sie keins.

Wasser ist OK
Pumpe ist auch ok
Türkontakt auch.
Druckose?? also einen kontakt kann ich messen wie ist die belegung der dose?

Motor prüfe ich morgen wenn ich meinen teststecker finde ^^ soweit sieht er aber gut aus beim drehen nicht laut blanker kolektor kohlen scheienn auch anzuliegen.

Ich bin mir nciht sicher das das programmwerk defekt ist habe aus der firma eines von der wa 4540 und noch ein 2tes ähnliches drin gehabt nix mein Programmwerk hatt die 598 am ende
das andere 599.

ich werde mein programmwerk mal nachlöten und eventuell mal 24 v an die relais legen.

könnte der kabelbaum defekt sein? oder nur die druckdose??
:roll:
danke für eure hilfe
gruss Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAS 4740 / 2 bleibt nach Wassereinlauf stehen

Ähnliche Themen

AEG FLI556LM1 Kein Wassereinlauf

Bauknecht WA 4740 Drehzahl zu hoch; Bleibt stehen

Bauknecht WAS 4740 Hält nach Wassereinlauf an

Bosch WFK 2031 Fehlercode 01 Maschine bleibt stehen

Bauknecht WA 4740 / WA 1402 Bleibt im Program stecken

Oben