Bauknecht Wama: Trommel dreht sich überhaupt nicht

Diskutiere Bauknecht Wama: Trommel dreht sich überhaupt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7751 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris@T

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAK 7751
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Also bei meiner Bauknecht Wama dreht die Trommel sich nicht mehr (auch kein Schleudern).

- Habe als erstes versucht ein Waschmaschinenprogramm bei leerer Trommel durchlaufen zu lassen.Die Maschine holt auch noch Wasser und pumpt es am Ende auch wieder ab. Aber die Trommel dreht sich trotzdem nicht. Es kam auch keine Fehlerausgabe über das Display.

- Habe dann mal gegooglet und gelesen, dass die Wama ein Service- Testprogramm besitzt. Dieses hab ich auch mal laufen lassen. Geht auch bis zum Ende durch. Nur bei dem Testprogrammteil "C5" (steht im Display) passiert erst mal nix. Hab dann da nach einigen Minuten nochmals auf Vorwäsche gedrückt und das Programm fuhr bei C6 fort und ging bis zum Ende durch.

- Nun hab ich mal die Rückwand abgebaut und den Keilriemen von der Trommel gelöst. Wama nochmal gestartet und probiert, ob sie direkt schleudert. Der Motor läuft an und will auch hochdrehen(zum Schleudern). Hab dann aber Programm abgebrochen, wo Motor ne höhere Drehzahl erreichte. Auch beim normalen Programmstart läuft der Motor alleine an. Hab mal den Motor beobachtet und halt auch die Funken etwas fliegen gesehen. (Bin mir nun nicht sicher, ob dass schon das "Bürstenfeuer" ist, oder etwas Funkenflug normal ist)

- Daraufhin hab ich die Trommel von Hand (ohne Keilriemen) gedreht, um zu wissen, ob die sich überhaupt drehen lässt. Ich hab nun leider nicht den Vergleich, wie "leicht" oder "schwer" sich so ne Trommel drehen lässt, denke aber, dass die okay ist, außer sie muss sich superleicht drehen lassen??!? Mit etwas Kraftaufwand lässt sich die Trommel gleichmäßig drehen.

- Also nochmal Keilriemen drauf und erneut ein Programm gestartet. Die Trommel, der Motor dreht sich nicht.

- Da ich halt etwas an Funken gesehen hab, hab ich an die Kohlebürsten gedacht. Also mal den Motor/Bürsten ausgebaut. Aber die sehen okay aus. Sind noch lang genug. Zur Sicherheit hab ich vom einen Anschlusskontakt der Kohlebürste zum anderen Kontakt der Bürste auf Durchgang gemessen. Dabei auch den Motor gedreht. War dauerhaft Kontakt. Sollte dann auch okay sein?!

- Habe dann nach nem Kondensator gesucht, ob der sich vielleicht nicht richtig auflädt, aber keinen gefunden.

Und nun weis ich nicht mehr weiter... Könnt es irgendwas am Motor selber sein??? Das die Kraft nicht ausreicht, wenn der Riemen dran ist???


Viele Grüße

Christian

PS: Hab gerad nochmal im Keller nach den Nummern geschaut:
Also: 12 NC Service 8554 561 30000
Se.Nr. 41 0428 007623
 
C

Chris@T

Gast
Hm, könnte es auch eventuell sein, dass von der Leistungselektronik zu wenig Strom in den Motor fließt???

Hat irgendjemand ne Idee????
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Chris@T

Willkommen im Forum
Die Trommel muss sich leicht drehen. Wenn du sie anschubst, dreht sie ein paar Runden. Du hattest ja die Kohlen geprüft. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, höchstens mit der raue Seite eines Topfschwammes. Schau dir den Kollektor an, ob er farbliche Veränderungen an den Lamellen hat.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
C

Chris@T

Gast
Hey Schiffhexler!

Danke für die Antwort. Ich werd es morgen nochmal überprüfen und dann hier nochmal mein Ergebnis posten...


Gruß
 
C

Chris@T

Gast
Hm, gestern nochmal Motor an Maschine angeschlossen und nun läuft's, als ob nix gewesen wäre?! Bin ja froh drum.

Nun ist auch überhaupt keine Bürstenfunken zu sehen. Hm, ob da irgendwas zwischen Bürste und Motor steckte???

Hm, keine Ahnung

Aber Ende gut alles gut.


Gruß und damit Problem erledigt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Chris@T

Evtl. haben sich die Bürstenkohle durch Kohlenabrieb festgesetzt.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät wieder lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Wama: Trommel dreht sich überhaupt nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Bosch WTW875W0 Programm startet, Trommel dreht nicht

Gorenje W2E74S3P Trommel bewegt sich nicht

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Oben