Bauknecht WAL 10988/2 steht nach ca. 15 Min. und bringt FP-F

Diskutiere Bauknecht WAL 10988/2 steht nach ca. 15 Min. und bringt FP-F im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAL 10988/2 E-Nummer: 12NC 858354803900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): steht nach ca. 15 Min...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carpo

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAL 10988/2

E-Nummer: 12NC 858354803900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): steht nach ca. 15 Min. und bringt FP-Fehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere Bauknecht WAL 10988/2 bricht den Waschvorgang nach ca.15-20 Min. ab. Im Display steht "Zurücksetzten" oder "Kundendienst rufen" mit dem Hinweis auf den FP-Fehler. Wenn man "Zurücksetzten" drückt, wird das Wasser vom vorigen Waschgang erst mal abgepumpt und das Programm läuft dann in der Regel problemlos durch.
Bis jetzt habe ich das Flusensieb und den Abflußschlauch gereinigt/überprüft und den Netzstecker gezogen(wie im Handbuch empfohlen), was leider auch nicht zum Erfolg geführt hat.
In einer anderen Problemdikssion im Forum hatte jemand in etwa den gleichen Fehler. Damals musste die Luftfalle gereingt werden.
Könnte das bei mir auch der Fehler sein? Wie komm ich an die Luftfalle ran?
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
carpo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin carpo

Willkommen im Forum
Entweder verstopft oder Pumpe nicht in Ordnung. Hast du zuerst die Ablaufschläuche und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben. Den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe, in der Maschine, setzt sich schon mal ein Taschentuch oder eine Socke rein.
Um an die Luftfalle zu kommen muss die Vorderwand demontiert werden. Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um. Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

carpo

Gast
Hi Schiffhexler,
habe sämtliche Schläuche,Siphon und die Fremdkörperfalle überprüft und nichts gefunden, dass mein Problem verursachen könnte. Auch das Flügelrad des Motors in der Fremdkörperfalle lässt sich drehen.
Wo ist eigentlich die Luftfalle? Gibt es einen Übersichtsplan, in dem die Bauteile bezeichnet sind?
Der Fehler tritt nach wie vor noch auf. Beim ersten Waschgang (egal welches Programm) bleibt die Maschine nach ca. 15 Min. stehen und zeigt den FP-Fehler, das nachfolgende Programm läuft fehlerfrei durch. Ich fürchte, dass es sich um sein Softwareproblem handelt und evtl. die Steuerung erneuert werden muss.

Ach ja, deine Beschreibung zum Zerlegen/Zusammenbau der Maschine ist super, ohne die hätte ich mich wohl nicht rangetraut.

Viele Grüsse von carpo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin carpo
carpo schrieb:
Wo ist eigentlich die Luftfalle?
Sie befindet sich hinter der Vorderwand über der Heizung. Ein Plastikbehälter mit einem dünnen Schlauch zum Niveauregler.
Bei der Gelegenheit kannst du auch die Heizung auf einen Masseschluss durchmessen.
Nimm dein Messgerät und messe Heizung. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Kontakte der Heizung halten. Der Messwert muss unendlich sein.
An den Bauteilen aber, vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen.
Sollte ein Ohmwert zu messen sein, hat die Heizung einen Masseschluss.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAL 10988/2 steht nach ca. 15 Min. und bringt FP-F

Ähnliche Themen

Bauknecht WAL 10988/2 Fehler 07

Bauknecht WAL 10988/2 kein Schleudern, kein Abpumpen WAL 10988/2

Bauknecht dynamic sense WAL 10988 D 266 Digitalfehleranzeige

Bauknecht WAK 7551 Fehler Wasserhahn zu

Oben