Bauknecht WAL 10988/2 kein Schleudern, kein Abpumpen WAL 10988/2

Diskutiere Bauknecht WAL 10988/2 kein Schleudern, kein Abpumpen WAL 10988/2 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAL 10988/2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Schleudern, kein Abpumpen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neuling1

Benutzer
Registriert
21.09.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAL 10988/2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Schleudern, kein Abpumpen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die oben genannte Waschmaschine meldete mitten im Waschgang den Fehler FP. Ich habe daraufhin das Wasser abgepumpt und den Waschgang nochmal gestartet. Nach 10 Min wieder die Fehlermeldung.
Daraufhin nochmal abgepumpt, nochmal gestartet und dann hab ich das Siphon gereinigt, nochmal gestartet und ab da hat die Maschine nach dem nächsten Startvorgang nicht mehr abgepumpt.

Ich habe dann die Ablaufpumpe aufgemacht und die Schläuche gecheckt. Da kamen mehrere Geldstücke raus und Haarklammern etc. Dabei hab ich gemerkt, dass die Pumpe sehr schwergängig ist und sich ruckartig drehen lässt. Ich habe dann die Pumpe trotzdem wieder eingebaut, aber die Maschine macht keine Anstalten wieder anzulaufen. Es war eine Fehlermeldung F 2 (bin mir aber nicht ganz sicher)

Danach hab ich gedacht, dass es an der Pumpe liegt. Wir haben eine neue Pumpe bestellt und eingebaut. Leider hab ich nicht gemerkt, dass es nicht die identische Pumpe ist und habe einen Ablauf übersehen, der dann das Wasser in den Boden der Waschmaschine geleitet hat. Dann ist natürlich die Pumpe beim einschalten durchgelaufen. Hab ich dann gemerkt, das Wasser entfernt und den Ablauf verschlossen (Propfen war bei der neuen Pumpe dabei, hab ich aber vorher übersehen). Dann die Maschine wieder gestartet, dann wieder Abbruch ...sie hat nicht geschleudert und nicht abgepumpt. Fehlermeldung: FP. Ich drücke dann abbrechen und dann kommt die Nummer vom Kundendienst.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr, was ich noch machen kann und wäre um Tipps sehr dankbar.

Danke fürs lesen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Neuling1

Willkommen im Forum
Hast du den Ablaufschlauch auch an den richtigen Stutzen der Pumpe angeschlossen?
Der muss über dem Flügelrad, also Hinten sitzen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

Neuling1

Benutzer
Registriert
21.09.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Morgen,

danke für die Antwort. Ja, das habe ich, denn die beiden (Zulauf und Ablauf haben ja verschiedene Durchmesser). Also an dem liegt es nicht.

Kann mir jemand sagen, wo bei diesem Typus die Luftfalle liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Neuling1

Hast du auch den Ablauftrichter (Schlauch) am Laugenbehälter mal abgenommen?
Überprüfe auch die Ausgleichskammer, das Plastikgehäuse an der Rückwand, wo der Ablaufschlauch drauf geht. Da setzen sich auch gerne Fremdkörper rein. Wenn von der Kammer ein dünner Schlauch abgeht, reinige den auch, incl. die Anschlüsse, wo er drauf geht. Sonst kann die Luft aus der Kammer nicht entweichen, dann wird auch nicht gepumpt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAL 10988/2 kein Schleudern, kein Abpumpen WAL 10988/2

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

Bauknecht WAK 12 Bauknecht WAK 12 Service und endloses Schleudern

Bauknecht bauknecht bbc 3b+26x Fehler f1 mit pumpgeräusch

Oben