bauknecht wak6450 nach pumpen led leuchten schleudern blinkt

Diskutiere bauknecht wak6450 nach pumpen led leuchten schleudern blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bauknecht Typenbezeichnung: wak6450 E-Nummer: 855454203708 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach pumpen led leuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
katharinavs

katharinavs

Benutzer
Registriert
11.07.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: bauknecht

Typenbezeichnung: wak6450

E-Nummer: 855454203708

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach pumpen led leuchten schleudern blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


meine bauknecht wak 6450, wenn ich sie anschalte..klickt das türschloss, sie pumpt ein paar sekunden, dann klickt es einmal, dann noch einmal und dann leuchten alle leds vom schleudern.
ich habe das sieb unten saubergemacht, da stand ein bissl wasser drin. die wäsche vom waschgang vorher war ungewöhnlich trocken aber so wie es aussah fertig gewaschen.
ich habe den wasserzulaufschlauch abgemacht, entleert und dann wieder dran gemacht und ganz langsam das wasser wieder aufgedreht, nachdem ich das waschprogramm wieder angeschaltet habe. leider wieder alle led leuchten und sie wäscht nicht.
normalerweise pumpt sie, dann kurz pause von ein paar sekunden, und dann zieht sie sich wasser. jetzt ist nach dem pumpen schluss. sie kann also kein wasser ziehen, aber der schlauch scheint in ordnung..an dem wasserzulaufschlauch befindet sich an dem ende, was an den wasserhahn kommt noch so eine graue "box" dran.
die siebchen sehen auch gut aus.
das sieb oben an der waschmaschine, in das der wasserzulaufschlauch gedreht wird ist leicht orange gefärbt.
mehr fällt mir nicht ein :(
ich bin sehr motiviert :) aber leider vollamateur :fadein:
falls jemand eine idee hat, was ich machen kann, freue ich mich sehr über antworten :)
liebe grüße
katharina

-Edit vom Schiffhexler-
 
katharinavs

katharinavs

Benutzer
Registriert
11.07.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hab den wasserzulaufschlauch ausgetauscht, aber das problem besteht weiter, sie zieht kein wasser und die leds blinken.. :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin katharinavs

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

.... wow, cooles Tatoo, bist du das auf dem Bild ?

Könnte auch an den Motorkohlen liegen, da die Maschine an jedem Programmanfang kurz andreht und abpumpt !
Deswegen erstmal:
Motorkohlen prüfen, evt. ersetzen (lassen)!
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen. Dazu ist ggf. fachkundige Hilfe angesagt

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
katharinavs

katharinavs

Benutzer
Registriert
11.07.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hi schiffhexler,

ich habe den eimertest gemacht, das wasser wird immer mehr je weiter ich aufdrehe, es spritzt in alle richtungen - kein fester strahl, mehr so eine dusche, aber genug wasser, der eimer war schnell voll.
die servicenummer ist 12 nc 8554 54203708
also..
ich hatte sonst immer das problem, dass die abwasserpumpe verstopft, dazu hab ich dann die maschine auf den rücken gelegt und dann den schwarzen schlauch abgemacht und da hab ich dann kindersocken und kleinere unterhosen rausgeholt. seitdem benutze ich ein wäschenetz, leider ist mir da auch schon mal was draus abgehauen und ich hab es dann unten wieder aus der maschine holen müssen.
deshalb war ich froh als die maschine direkt versucht hatte abzupumpen nach dem anschalten.
den neuen schlauch hab ich ohne aquastop gekauft, da der mit im hornbach ausverkauft war :) jetzt sagt ein bekannter von mir, dass ich einen mit aquastop dranhängen muss, da dort irgendwelche elektronischen signale mitgesendet werden würden :(
also hab ich wieder den alten schlauch mit aquastop drangehängt an den wasserhahn und aufgedreht, das wasser schoss direkt raus, dann hab ich das wasser abgedreht den alten schlauch auch an der maschine befestigt und wieder wasser langsam aufgedreht und die maschine angemacht - jetzt gibt sie noch nicht einmal mehr pumpgeräusche von sich. es hört sich an als würde die pumpe versuchen zu pumpen aber es brummt nur noch..kein pumpen mehr..am kopp kratz..kann es jetzt doch sein, dass wieder was unten vor dem flusensieb feststeckt? die letzte wäsche war sehr trocken, aber als ich das sieb unten aufgemacht habe, ist wasser rausgeflossen :?

hi flumer,
ja das ist mein tattoo :wink:
wenn es die kohlen sind, das dürfte doch recht schwierig sein oder? lohnt sich da ein fachmann überhaupt? wenn nicht, dann könnte ich die maschine ja einfach als übungsmaschine benutzen, und hoffen, dass es funktioniert :fadein:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Katharina

Vielleicht hast du einen technisch versierten Bekannten, den du evtl. um Hilfe bitten kannst.
Die Kohlen zu überprüfe, ist kein Kunststück.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren,
Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht
rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Bürstenkohlen brauchst, schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile,
anrufen oder e-Mail (Kontakt)

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
katharinavs

katharinavs

Benutzer
Registriert
11.07.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hi ihr lieben,
werde morgen vormittag die kohlen überprüfen. ein neues zulaufventil - oder wie das richtig heisst :P habe ich schon eingebaut, sowie einen neuen schlauch..immer noch das gleiche problem..alla gut..morgen vormittag weiss ich mehr :) viell sind es ja die kohlen :fadein:
euch allen noch ein schönes wochenende!
liebe grüße
katharina
 
katharinavs

katharinavs

Benutzer
Registriert
11.07.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hi ich hab nochmal nachgedacht, die trommel dreht sich ja auch nicht..ich hab jetzt das programm nur auf schleudern gestellt..meines wissens und erinnerungsvermögens zieht sie ja da gar kein wasser..und - wieder der gleiche fehler..alle leds beim schleudern blinken..und die trommel bewegt sich keinen jota..viell ist es die trommel?? weiss jemand rat? liebe grüsse katharina :fadein:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Kollege "Schiffhexler" hat es bereits super erklärt => MOTORKOHLEN PRÜFEN / ERSETZEN
ggf. fachkundige Hilfe erforderlich
073958[1].jpg
Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
katharinavs

katharinavs

Benutzer
Registriert
11.07.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hi ihr lieben schiffshexler und flumer,

ich habe gerade den motor ausgebaut und die kohlen geprüft und sie sind von der halterung bis zur längeren kante genau 10 mm lang, haben eine glatte oberfläche, die leicht dunkelgrau ist auf der einen hälfte der schnittfläche, und die schnittkante ist leicht ausgefranst.
ich schätze ich brauche neue;o)..die werde ich gleich morgen bestellen und sie einbauen :)
es war wirklich nicht sehr schwierig sie zu prüfen.
vielen dank!
sobald ich die neuen reingebaut habe, werde ich rückmeldung geben..der "keilriemen" sind noch sehr gut aus, eigentlich wie neu :-D

liebe grüße an euch!
katharina
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

na also, Kohlen sind defekt .... nur Mut, das schaffst du !


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
katharinavs

katharinavs

Benutzer
Registriert
11.07.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hi ihr lieben,
ich habe die motorkohlen getauscht aber trotzdem ist es noch genauso wie vorher;o(..die maschine macht pumpgeräusche - mittlerweile trocken- da ja kein wasser mehr drin ist, dann ist nix, dann klickt es dann klickt es nochmal und dann leuchten die leds beim schleudern alle auf..
die tür ist auch verriegelt und das lämpchen tür zu ist auch an..
ich weiss nicht mehr weiter..
habt ihr noch eine idee was es sein könnte??

viele liebe grüße
katharina
 
katharinavs

katharinavs

Benutzer
Registriert
11.07.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin katharinavs

Bei der Kohlenmontage, musstest du die Kohlen in die Kohlenhalterung reinschieben, oder Ließen sie sich so festschrauben. Manche Kohlen haben für die Montage kleine Kunststoffnasen dran, damit man die besser anschrauben kann die müssen dann weggebrochen werden. Es kommt auch vor, dass beim Aufstecken des Motorsteckers eine Steckfahne im Stecker weggedrückt wird.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
katharinavs

katharinavs

Benutzer
Registriert
11.07.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
moin schiffshexler,
was ist eine steckfahne? ist das eine von den kunststoffnasen des steckers? soll ich mal nachsehen ob eine krumm ist? die kohlen waren bereits in der halterung vormontiert, und kamen in luftpolsterfolie an. ich konnte sie ganz leicht in die federung reindrücken, hat sich alles ganz normal angefühlt..ich mach nachher nochmal genau den eimer test..bin bissl irritiert, dass es nicht so geht, wie ich mir das vorgestellt hab.. :(
ich versteh es einfach nicht. das zulaufventil hatte ich ja auch gewechselt, den schlauch auch, der keilriemen sieht gut aus, die kabel, die ich gesehen habe sehen gut aus, nix verschmort..tztztz..
ich komme übrigens zu einem teil - familie meines vaters - aus norddeutschland :)
sehr schöne gegend :fadein:
die pumpe pumpt normal, wenn ich wasser in die trommel fülle, dann pumpt die laugenpumpe ab.
trotzdem dass ich die kohlen getauscht hab, läuft die maschine auch nicht im schleudern an..bevor die maschine probleme machte, hatte sie ein paar mal das problem, dass das türschloss nicht verriegelte und ich habs dann mit der hand nochmal feste andrücken müssen, aber es verriegelt ganz normal jetzt..am stecker von dem zulaufventil hing so ein kleiner tapestreifen, den hab ich abgemacht, der sah aus wie dreck, der dran hängengeblieben ist, wäre ja dann an die kontakte gekommen..keine ahnung was ich noch machen könnte..hab im internet so was von einer luftfalle gelesen, die vorne an der wama sein soll..sollte ich das viell mal probieren? hat meine maschine so was auch?
viele liebe grüße und einen schönen abend!
katharina :wink:
 
katharinavs

katharinavs

Benutzer
Registriert
11.07.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
ach ja, die kohlen musste ich für die montage etwas einschieben, da sie sehr lang waren, mein sohn hat mir geholfen.. :wink:
 
katharinavs

katharinavs

Benutzer
Registriert
11.07.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hi ihr lieben,
der wasserzulauf stimmt. wenn ich das programm abpumpen wähle -ich habe vorher wasser mit dem eimer in die trommel gefüllt - pumpt sie ab und wenn sie dann eigentlich die trommel drehen sollte, dann blinken wieder die schleuder-leds.
müsste dann ja mit der verbindung motor zu trommel oder motor zu tun haben, oder?
liebe grüße
katharina
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Katharina

katharinavs schrieb:
was ist eine steckfahne? ist das eine von den kunststoffnasen des steckers? soll ich mal nachsehen ob eine krumm ist?
Kein Kunststoff, das sind die Metallfahnen wo der Strom durchfließt, Im Stecker, je nach Motortyp,
sind meistens sechs oder sieben Stück drin (bei manche auch noch mehr)
Jetzt wird es Schwierig, ohne elektrotechnische Kenntnisse und Messgerät sieht es verflixt Schlecht aus. Am Motor müsste der Anker, Feldwicklung und der Motorgenerator duchgemessen werden. Anschließen der Motorkabelbaum zur Elektronik.
katharinavs schrieb:
hab im internet so was von einer luftfalle gelesen, die vorne an der wama sein soll..sollte ich das viell mal probieren? hat meine maschine so was auch?
Wenn die Luftfalle verstopft ist, würde die WA kein oder zuviel Wasserziehen, aber deine zieht normal Wasser und fängt dann an zu blinken, anstatt zu drehen. Das ist ein Zeichen in Richtung Motor.

Gruß vom Schiffhexler
:P
PS: Kürzlich war ich in Norddeutschland :thumbleft:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bauknecht wak6450 nach pumpen led leuchten schleudern blinkt

Ähnliche Themen

Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Bauknecht GCI 5750 W; Typ E410 Kein Wasserzulauf

Bauknecht GSXK 7524/1 Fehler F2

Bauknecht GSXS 5104A1 LED Blinkt 6 mal - Kein Spülvorgang

Oben