Bauknecht GSXS 5104A1 LED Blinkt 6 mal - Kein Spülvorgang

Diskutiere Bauknecht GSXS 5104A1 LED Blinkt 6 mal - Kein Spülvorgang im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSXS 5104A1 E-Nummer: 854851001001 381551007236 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BamBam2812

Benutzer
Registriert
12.03.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSXS 5104A1

E-Nummer: 854851001001 381551007236

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Blinkt 6 mal - Kein Spülvorgang

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz in der Community vorstellen. Mein Name ist Tim, bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kassel.
Ich habe vor 2,5 Jahren ein Haus gebaut, und somit eine neue Küche. Leider fängt mein Geschirrspüler jetzt an doof zu machen. Ich würde mich mega über eure Hilfe freuen:

Zum Fehler:

1. Wähle Programm aus
2. Restwasser im Sumpf wird abgepumpt
3. Frischwasser wird eingefüllt (bis Unterkante Öffnungsklappe)
4. Lange Wartezeit - ca 3 Minuten?
5. Maschine piepst und LED blinkt 6x
6. Maschine pumpt Sumpf leer


Folgendes wurde überprüft:

1. Eimertest - kommt genug Wasser an
2. Reedkontakt von Flowmeter gemessen, sowohl ausgebaut, als im eingebauten Zustand. Laut Voltmeter
>5 Anschläge pro Sekunde (am Kabel gemessen mit Durchgangsprüfung)
3. Aquastop und Siebe überprüft - keine Auffälligkeiten
4. Innenraum sowie Filter gereinigt
5. Verdacht auf Umwelzpumpe - Diese brummt etwas. Also ausgebaut und Widerstand gemessen. Zwischen 50 und 52 Ohm. Hier fehlt mir die Referenz, ist das zu wenig? Das Schaufelrad lässt sich von Hand drehen, jedoch merkt man an den Magnetklötzen das es in den Bereichen kurz erschwert, denke dies ist aber normal
6. Software zurück setzen probiert, ohne Erfolg (Programm gedrückt halten, dann einmal start, programm los lassen, 2x Start)
7. Schwimmer für Auffangwanne unter der Maschine überprüft. Durchgang ist gegeben, und Schalter ist nicht verklebt oder ähnliches.

Was kann ich an den Steckern alles auslesen?

Wie wird die Menge im Inneren des Frischwassers ermittelt? Einen Schwimmer konnte ich im inneren nicht sehen. Geht dieses ausschließlich über das Flowmeter?


380€ hat die Maschine gekostet, laut Bauknecht kostet die Reparatur egal was es ist, 189€.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: F6 (blinkt 6x)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Wasserzulauffehler. Der Fehler wird angezeigt, wenn der Durchflussmengenmesser über 10 Sekunden weniger als 1 Impuls pro Sekunde liefert. Denkbar ist ein geschlossener Wasserhahn oder auch ein geknickter Zulaufschlauch. Wenn nach einiger Zeit trotzdem Wasser einläuft und der Wasserstandssensor im Sumpf einen Wasserstand erkennt, spingt der Fehler auf F7 um und signalisiert einen defekten Durchflussmengenmessser.

zähl nochmal genau...

ansonsten wohl der Reedschaltergerne mal.

hier gibts Explos: https://www.bauknecht-ersatzteilshop.de/shop/search.php?action=listing
 
B

BamBam2812

Benutzer
Registriert
12.03.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin ganz sicher 6x. Ich habe das Kabel vom Stecker Reedkontakt etwas abisoliert und gemessen. Das wären ca. 5 Signale pro Sekunde. Also wesentlich mehr als Vorraussetzung 1x pro Sekunde.

- Geknickter Zulaufschlauch - definitiv nicht geknickt - und Wasserhahn ist offen.

Was und Wo ist der Wasserstandssensor? Wenn die Maschine einen hat, könnte dieser unter Verdacht stehen?!

Gruß
 
B

BamBam2812

Benutzer
Registriert
12.03.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ergänzung:

Ich hab eben gelesen das der NTC Sensor mit 2 Pins einen Ohm-Widerstand von ca. 60kOhm haben muss bei 25 Grad. Wenn ich den Sensor nehme und den Widerstand an beiden Pins messe, wird mir kein Widerstand angezeigt.

Ist dieser somit kaputt und daran könnte das Problem liegen?

Was sagt ihr zu den 50 Ohm an den beiden Pins der Umwälzpumpe?

Gruß
 
B

BamBam2812

Benutzer
Registriert
12.03.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Update:

neuen NTC Sensor bestellt. Direkt durch gemessen an den beiden Pins des neuen Sensors, und wieder weder Durchgang noch einen Widerstand...

Umwälzpumpe wurde ausgebaut, an Strom angeschlossen, diese dreht sofort und schnell an.

Hat von euch wirklich keiner eine Idee?

Danke Gruß
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
neuen NTC Sensor bestellt. Direkt durch gemessen an den beiden Pins des neuen Sensors, und wieder weder Durchgang noch einen Widerstand...

kann ich mir nicht vorstellen... - und ist auch wurscht, denn der Temperaturfühler hat mit Deinem Problem eh nix am Hut.

tippe nach wie vor auf den Reed oder die Steuerung, möglicherweise auch die Heizung - was wieder mit der Steuerung zus.hängt

mach doch mal Bilder davon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSXS 5104A1 LED Blinkt 6 mal - Kein Spülvorgang

Ähnliche Themen

Bauknecht Gsfe 3000 Blinkt 6 mal

Bauknecht GSXS 7321/4 blinkt 16x + piept durchgehend

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Bauknecht GSI 50204 Kein Spülvorgang

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Oben