Bauknecht WAK 8788 Störmodus

Diskutiere Bauknecht WAK 8788 Störmodus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 8788 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störmodus Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 8788

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störmodus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forumsfreunde, es ist mal wieder soweit, meine Bauknecht WAK 8788 will nicht mehr. Sie läuft an, der Motor dreht sich Wasser fließt auch rein und dann kurz dannach, wie von Geisterhand geht gar nichts mehr. Nur die Uhr läuft noch weiter. Das geschieht nun alles nachdem ich vielleicht einmal zu viele große Handtücher reingegeben habe. Da vermute ich, es muß eine Schutzvorrichtung geben, wenn sie extrem unrund läuft bzw. schleudert, so daß sie dann einfach auf Störung geht und erstmal abschaltet.Könnte es hier vielleicht einen Fühler oder Sensor geben der eine unwuchtige Schleuderaktion meldet und beendet. Ich habe keine Ahnung. Wie kann man diese Fehlermeldung wieder rückgängig machen? Gibt es hier ein Teil das defekt ist und ausgewechselt gehört? Vielen Dank für ein paar nützliche Tips. mfg
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mal nach den Motorkohlen geschaut, ob die auf dem letzten Loch pfeifen?
 
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Freilich, der Motor ist okay. Alles andere auch. Die Frage ist ob es bei übermäßigen Schleudern eine Sicherheitsabschaltung gibt. Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Also Freunde helft mir doch mal. mfg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.489
Punkte Reaktionen
3.343
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin droßelbart

droßelbart schrieb:
Freilich, der Motor ist okay
Wie viel mm schauen die Bürstenkohlen aus der abgeschraubten Kohlenhalterung raus?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo (moin) gut das ich 2 Waschmaschinen habe. Ich habe laut Anweisung mal nachgemessen und komme auf 7,2mm. Also Kohlenbürstenhalter ausgebaut und soweit hängen die Kohlestifte raus. mfg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.489
Punkte Reaktionen
3.343
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin droßelbart

Die Bürstenkohlen versorgen den Motoranker mit Strom, wenn die nur 7 mm (>15mm) haben,
dann ist der Kohlendruck auf dem Kollektor nicht mehr gegeben.
Wenn du welche besorgen möchtste, dann frage hier nach, die haben günstige Preise: Ersatzteilland,
die verticken auch in der Bucht (aber teuerer).
Die haben nicht alle Ersatzteile gelistet, über E-Mail nachfrage.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit, klingt überzeugend. Ich werde andere besorgen. Danke für die Info. Hast du schon mal mit Bomann Waschmaschinen zu tun gehabt? Eventuell muß ich bei meiner Bomann WA904 das Trommellager wechseln? Ist das machbar oder braucht man eine neue Trommel, weil eingeschweißt? mfg Droßelb.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.489
Punkte Reaktionen
3.343
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bormann ist hier weniger vertreten. Schau doch nach. Deckel abnehme, wenn der Bottich in der Mitte
verklebt ist, kannst du das abhaken. Mit den Dingern, würde ich keinen Aufwand mehr mit betreiben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Moin ( servus) Schiffhexler, sorry dass ich solange nichts mehr von mir hören lies. Also die neuen Kohlen habe ich bestellt und eingebaut. Der Unterschied zwischen den Kohlen ist gigantisch !!! Aber leider war diese Aktion für den ...... nichts geht mehr oder der Motor dreht sich nicht. Wenn ich irgend ein Programm, z.B. Schonschleudern starte macht es einfach auf dem Elektronikteil klick und nichts geschieht mehr, nur die Uhr läuft weiter. Das Elektonikbauteil habe ich schon mal ausgebaut um eventuell Schmorstellen auf der Rückseite der Platine zu lokalisieren. Alles sieht noch gut aus. Was könnte ich nun tun. Ein Strommßgerät besitze ich. Um den Motor nicht nochmal ausbauen zu müssen, so frage ich mich, ob es möglich ist diesen von den Steckverbindungen der Platine aus zu messen oder meinst du dass ev. die Platine defekt ist. Hier ist ein Rat gefragt. mfg droßelbart
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mal die Motorwicklungen am ausgebauten Motor durchgemessen auf Widerstand / Durchgang?

Kabelbruch? Wieviele Kontakte hat denn der Motorstecker und/oder was für einer ist es überhaupt?
 
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo, WAK 8788 läuft wieder. Es waren doch nur die Kohlen. Beim Zusammenbauen habe ich den Motor vergessen anzuschliesen. Oh mann........
mfg Drosselbart
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kabel am Motor mit Kabelbinder fest? Sonst bricht das da gerne!
 
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
habe ich gemacht. mfg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.489
Punkte Reaktionen
3.343
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin droßelbart

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 8788 Störmodus

Ähnliche Themen

Bauknecht wak 5550 Pumpe läuft trocken

Bauknecht WAK 12 Startet Programm nicht

Bauknecht WAK 8788 Motor wechseln

Bauknecht Wak 14 Service wird angezeigt

Bauknecht WAK 8260 Ökoball Fehler F(A) bzw F(26)

Oben