Bauknecht WAK 8260 Funktionsstörung n. Kurzschluss am Türsch

Diskutiere Bauknecht WAK 8260 Funktionsstörung n. Kurzschluss am Türsch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 8260 E-Nummer: S/N 4801 9695 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktionsstörung n. Kurzschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

opmayr

Benutzer
Registriert
14.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 8260

E-Nummer: S/N 4801 9695

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktionsstörung n. Kurzschluss am Türschloss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich versuchs noch mal …..wer kann helfen ?
Betrifft : Waschmaschine Bauknecht S/N 4106 4801 9695 Service-Nr. 8554 8780 3003

Nach Ausbau des defekten Türschlosses machte ich eine Überbrückung,dabei unterlief mir ein Fehler der zum einem Kurzschluss an den Anschlüssen des Türschlosses führte - danach arbeitete die Maschine wieder ( Wasserzulauf und Abpumpen ok - aber die Maschine lief dann nur kurz im an (Schleudergang) mit einigen Umdrehungen an und ab -dies wiederholte sich in allen Programmeinstellungen - ich nehme an, daß bei dem Kurzschluss ein Teil beschädigt wurde... (Programm-Steuerung ?)
Was könnte der Fehler sein und wie ist dieser zu beheben - ich wohne leider in Brasilien und muss dies s- falls möglich -selber beheben da es hier dafür keine Fachkräfte gibt ( ich bin pens.Maschinenbau-Ing.) und mache alles selber - Multimeter vorhanden, habe aber keine Erfahrung mit Waschmaschinen - werde es wohl-oder über mal versuchen die 5 Jahre alte Maschine zu reparieren - E-Teile könnte ich von Bauknecht besorgen.
Für alle Tipps bin ich sehr dankbar -
mfg
Peter
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nach Brasilien ,

das schnelle, unkontrollierte Hochlaufen des Motors kann verschiedene Ursachen haben:

1)
def. oder loser Tachogenerator (hinten am Motor)
2)
Unterbrechung im Motorkabelbaum
3)
def. Steuerung "GAMMA BK1, programmiert" kostet neu über 300,- EUR
4)
defekter, durchlegierter Motor-TRIAC an der Steuerung => sichtprüfen

Könnte aber durchaus sein, das durch das überbrücken der Türverriegelung an der Steuerung was abgeraucht ist, hier auch erst mal ausbauen und sichtprüfen
Die Steuerung befindet sich oben hinter dem Bedienfeld und kann von oben ausgebaut werden

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
F

fransvhb

Benutzer
Registriert
07.06.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
ist der türverriegelung Led on
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 8260 Funktionsstörung n. Kurzschluss am Türsch

Ähnliche Themen

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Bauknecht Waschmaschine WAK7751 F05 auch nach wiederholtem auswechseln des NTC

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

BAUKNECHT WAK 7551 Schleudern startet nicht, Tür nicht verr

Bauknecht WAYFED Startet, blinkt n-fach 4 x, pumpt wieder ab

Oben