Bauknecht WAK 7951 Abpumpstörung F&P

Diskutiere Bauknecht WAK 7951 Abpumpstörung F&P im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7951 E-Nummer: 858359530900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abpumpstörung F&P Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Que

Benutzer
Registriert
23.04.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 7951

E-Nummer: 858359530900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abpumpstörung F&P

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

habe das obengenante Problem mit der Wama.
Hatte in einem vorigen Forenbeitrag gelesen was man alles tun kann, habe ich alles erledigt.
Also: Vorderfront abgebaut, sämtliche Ablaufschläuche demontiert mit heißem Wasser ausgespült und durchgepustet, Pumpe ausgebaut und extern Spannung angelegt, lief da ohne Probleme, Schlauch von Trommel zur Pumpe ausgebaut und ebenfalls mit heiß Wasser gespült. Anschließend alles wieder zusammengebaut und eine Wäsche gestartet, hat einwandfrei funktioniert.
Am nächsten Tag wollte ich die nächste Wäsche waschen und es kam wieder die Störmeldung, habe dann das Programm "spülen& intensiv Schleudern" gewählt, hier hat alles wieder funktioniert.

Hatte schon eine neue Pumpe bestellt, diese habe ich nun gewechselt und gedacht jetzt läuft wieder alles. So die erste Wäsche ging die Wama noch mit der neuen Pumpe, aber bei der zweiten Wäsche hatte ich wieder die Störmeldung F&P! Habe dann wieder das Programm "spülen& intensiv Schleudern" gewählt und es wurde abgepumpt und geschleudert, wieso macht sie das nicht im normalen Programmablauf?
Wählen meistens "Koch-/ Buntwäsche" aus, kann es damit etwas zu tun haben?

Was kann ich noch tun, hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Wie gesagt sämtliche Schläuche sind sauber und die Pumpe ist neu.

Besten Dank schonmal für Eure Ratschläge!

Gruß
Que
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hier kann es vorkommen, das ab und zu (bei temperaturabhängigen Programmen mit Waschmittel) im Saugschlauch (vergl. link), http://www.ersatzteil-server.de/Ersatzteil-Saugschlauch-Bestellnummer=146408
das ist der Schlauch vom Bottich zur Pumpe der "Ökoball" oder die Ventilklappe klebt.
Deswegen funzt es bei "spülen& intensiv Schleudern" da hier nicht geheizt und kein Waaschmittel verwendet wird.

Entferne testweise mal den Ökoball oder die Ventilklappe (beide Varianten möglich) und führe neue
Programme "Koch-/ Buntwäsche" aus.

Was passiert jetzt ?

Wenn es jetzt geht, Saugschlauch komplett ersetzen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Que

Benutzer
Registriert
23.04.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Flumer,

hatte gestern nur eine Wäsche geschafft, da wieder F&P erschien. Habe wieder das Programm "spülen&schleudern" gewählt, aber diesmal kam auch hier die Störmeldung F&P.
Das spülen hatte noch funktioniert, der Weichspüler ist aus dem Fach raus, aber das anschließende schleudern wurde von der Maschine nicht mehr durchgeführt.
Habe dann das Programm "Abpumpen/Löschen" gewählt, hier sind ja 2min laut Display vorgesehen, bei mir lief es ca. 5min dann kam wieder die Störung F&P. Die Pumpe machte zwar Geräusche aber Wasser kam nicht aus dem Auslauf (sämtliche Ablaufschläche hatte ich aber schon ausgebaut und durchgespült).
Scheint eine Sicherheit zu sein, wenn solange gepumpt wird und nichts passiert, kann das sein?

Habe dann Deinen Beitrag gelesen und diese Ventilklappe entfernt.
Anschließend das Programm "intensiv schleudern" gewählt und es wurde geschleudert.
Mhm aber ob es an der Ventilklappe lag weiß ich nicht so recht, werde die Tage nochmal eine 40° Koch-/Buntwäsche machen und dann mal sehen ob es ohne Ventilklappe funktioniert.
Ich bin gespannt.

Kann da vielleicht auch irgendwas mit der Elektronik sein, wenn von waschen auf spülen "geschaltet" wird, dass da irgendwas nicht richtig klappt?
Diese Störung tritt auf jedenfall zwischen diesen Punkten auf, da der Weichspüler immer noch im Fach drin ist.

Gruß
Que
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

was auch sein kann ist eine Verstopfung des Druckdomes / Luftfalle

Dazu den Dekcel und die Front demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle (dicker Schlauch oder kleines Kunststoff Ausdehungsgefäß), das vorne in der Nähe der Heizung im Bottich steckt. Das System (Druckdom / Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Q

Que

Benutzer
Registriert
23.04.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Flumer,

diese Luftfalle habe ich meiner Meinung nach schon gereinigt, wo ich die ganzen Ablaufschläuche gereinigt hatte.
Die Luftfalle sitzt doch oben hinten links, wenn ich vor dem Bullauge stehe, richtig?
Diese hatte ich ausgebaut und den ganzen schmodder rausgespült, da ist mir auch dieser eine kleine schwarze Schlauch aufgefallen, der ging von der Luftfalle zu einen anderen schwarzen Schlauch (der war glaube ich irgendiwe mit der trommel verbunden).
Dieser kleine schwarze Schlauch (ca. 25cm lang) jedenfalls war komplett dicht mit schmodder, konnte nicht durchpusten. Habe den Dreck dann rausgedrückt und irgendwann ging es auch wieder das ich durchpusten konnte.
Meinst Du den, oder gibt es noch einen anderen kleinen Schlauch?
Weiß sonst ehrlich gesagt nicht welchen Du meinst, gibt es da nicht vielleicht Bilder von wie dieser aussieht?

Gruß
Que
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

so sieht die Luftfalle, auch Luftkammer oder Druckdom genannt, aus !
Da is wie bereits beschrieben oben ein dünner Schlauch aufgesteckt, den man allerdings nicht reinigen muss. Schon gar nicht reinigen muss man die Niveaudose oben wie du beschreibst; die kann man nur einmal reinigen und braucht dann eine neue

Wurde das (vergl. Bild) ausgebaut und gereinigt ?

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    390,4 KB · Aufrufe: 2.207
Zuletzt bearbeitet:
Q

Que

Benutzer
Registriert
23.04.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

Nein das habe ich definitiv nicht ausgebaut und gereinigt! Die Luftkammer sitzt unter der Trommel, oder?

Wie geschrieben, was ich ausgebaut hatte sitzt oben hinten links, wenn ich vor dem Bullauge stehe und zur Rückwand sehe. Da geht einmal der Abwasserschlauch der von der Pumpe kommt drauf und von diesem Gefäß geht der andere Abwasserschlauch zum Abfluß.

Also die Niveaudose nicht ausbauen und reinigen, verstanden :-) !
Aber diese Luftfalle kann ich ausbauen und reinigen, oder wie ?

Danke.

Gruß
Que
 
Q

Que

Benutzer
Registriert
23.04.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo nochmal,

habe gerade nachgeschaut was ich gereinigt hatte, das war der Wasserbehälter bzw. die Ausgleichskammer.

Gruß
Que
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Que schrieb:
Aber diese Luftfalle kann ich ausbauen und reinigen, oder wie ?

.... ja die ist nur unten im Bottich neben der Heizung reingesteckt, du weisst ja jetzt wie die aussieht.

Ausbauen in warmes Wasser einlegen und immer wieder mal kräftig schütteln, bis der letzte Schmand entfernt wurde. Ein kleiner Rest bleibt immer übrig. Und blos NICHT die obere Druckdose wo die Kabel dran sind reinigen.
Ich denke, das könnte dein Problem endgültig beheben.

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Q

Que

Benutzer
Registriert
23.04.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi,

also die erste Wäsche nach der Reinigung der Luftfalle (war ziemlich viel schmodder drin) hat die Wama ohne Probleme und Störmeldung erledigt. Beim Pumpenwechsel hatte Sie allerdings die erste Wäsche danach auch ohne Störung gewaschen, von daher will ich mich noch nicht zu früh freuen.
Melde mich nochmal, was bei den nächsten Waschvorgängen rauskommt.

Besten Dank trotzdem schonmal für die guten Hinweise flumer!!!

Gruß
Que
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 7951 Abpumpstörung F&P

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7951 Fehlercode 07 und 06

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht WAK 64 Wasser läuft aus

Bauknecht WA1400 Dolphin Startet nicht

bauknecht WAK 6460 Wasser läuft aus

Oben