Bauknecht WAK 7778 Typ D262 Türmanschette/Dichtung defekt

Diskutiere Bauknecht WAK 7778 Typ D262 Türmanschette/Dichtung defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7778 Typ D262 E-Nummer: 12NC-8583 365 03004 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hje

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 7778 Typ D262

E-Nummer: 12NC-8583 365 03004

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türmanschette/Dichtung defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
benötige die Hilfe eines Profis.....
anhand der angehängten Fotos ist es ersichtlich, das die Türmanschette nicht mehr ihre Ursprungsform besitzt......
Was ist passiert?
Muss die Türmanschette gewechselt werden? falls es so sein sollte gibt es irgendwo eine Einbauanleitung.
Die Maschine lief bisher seit 8 Jahren völlig problemlos und mir ist auch der Zeitpunkt nicht bekannt wann die Manschette ihre
Ursprungsform verloren hat...
Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Reparatur von Haushaltsgeräten würde es mir mit entsprechender Anleitung aber zutrauen die Manschette zu wechseln. :mrgreen:
Kann sich die Maschine bei weiterem Gebrauch auch endgültig verabschieden....?
Ich hoffe auf eure Hilfe
mfG
Jörg
http://www.imgimg.de/bild_SDC10661dc333dfcJPG.jpg.html
http://www.imgimg.de/bild_SDC10665c2d8479bJPG.jpg.html
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jörg,
habe zwar eine AEG, aber denke die Art der Befestigung ist bei den Türmanschetten waschmaschinenweit ähnlich.
bin so vorgegangen: die Trommeltüre wegschrauben von der Maschine, beiseite legen dass keiner drüber stolpert -Glas.
dann von vorne unter die Dichtung schauen, da liegt ein Draht in der Kerbe - gut aufhalten, dann sieht man das. Dieser Spanndraht hat eine Feder an einer Seite - evtl. an der Seite zum Boden hin (war bei meiner WaMA so) und einen Haken, an dem das Federelement eingehängt ist. Dieses Federelement mit einer Zange gut fassen und nun mit ein bißle Kraft aus dem Haken lösen, den Spanndraht dann um die gesamte Türmanschette heben, nicht knicken! müsste sich recht gut auslösen lassen, auch zur Seite legen. Nun lässt sich das Gummiteil recht gut aus det Maschine nehmen.
in umgekehrter Reihenfolge die neue Manschette einsetzen - darauf achten, dass sie wirklich sauber sitzt, erst dann der Spanndraht umlegen, auch da auf einwandfreien Sitz achten, den dann wieder unter Zug einhängen und die Türe anschrauben - Schrauben nicht schräg ansetzen! dann prüfgen ob alles schön schließt - fertig.

Mit was für Chemie wurde denn gewaschen? oder wurde die Maschine zu heiß? der Gummi sieht echt schaurig aus....


Viel Erfolg
Grüße, barbara
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
So wie die Manschette aussieht, ist das Loch nicht der einzige Haken. Diese verknitterte Manschette, vor allem unten, deutet auf ausgehangene Feder am Bottich oder eher defekte Stoßdämpfer. Ein wechsel so wie die durchhängt bringt Dir nicht lange Erfolg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 7778 Typ D262 Türmanschette/Dichtung defekt
Oben