Bauknecht WAK 5750 kein Lebenszeichen

Diskutiere Bauknecht WAK 5750 kein Lebenszeichen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 5750 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

headbuster

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAK 5750
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe Wäsche im Koch-/Buntwäsche 60°-Programm gewaschen. War dabei zuhause und wollte danach gleich die nächste Runde starten.
Die Maschine war schon bei Schleudern 1400. War dann kurz wenige Minuten weg und als ich zurück kam war die Blinklichtanzeige "Spühlstopp" und "Schleudern 400 - 1400" an.
Mehr hab ich mir leider nicht gemerkt. Aus Ratlosigkeit habe ich die Maschine dann ausgemacht, und die Wäsche entnommen. Sie war normal nass und bereit zum aufhängen.
Habe die Maschine dann wieder beladen und wollte wieder starten. Programmwählrad auf Koch-/Buntwäsche 40° gestellt, aber keine Reaktion der Maschine. Auch die Start-Taste zeigt keine Änderung. Auch alle anderen Programme, egal ob Abpumpen oder Schleudern, zeigen keine Reaktion.

Habe dann geprüft ob der Wasserzulauf stimmt --> alle o.K.
Die Klappe rechts unten geöffnet und das Wasser abgschöpft, sowie das farbige Rad bewegt. Deckel wieder drauf gemacht, aber leider erfolglos.
Waschmittelkasten ausgebaut und manuell Wasser eingegossen (wie in Anleitung beschrieben, um Öko-System zu reaktivieren). Auch das war ohne Erfolg.
Habe die Maschine mehrmals vom Strom getrennt und die Vorgänge mehrmals wiederholt.

Was könnte das sein? Mich macht stutzig, dass die Maschine noch Strom bekam bevor ich sie ausmachte.

Wäre toll wenn mir da jemand hilft. bin blutiger Elektroamateur!

Vielen Dank
tolles Forum
Flo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Flo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild

Fehler Spülstopp LED = Aquastopp/Überlauf (nur wenn vorhenden)

Prüf dazu als erstes mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Evt. mal die Maschine ein wenig nach vorne kippen, oder Rückwand entfernen und mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.

Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
H

headbuster

Gast
...

Hallo Flumer,

vielen Dank für die Antwort. Werde deine Tipps im laufe des Tages einmal in Angriff nehmen. Melde mich sobald es was neues gibt...

bis dahin
Flo
 
H

headbuster

Gast
Hallo,

also nun war der Techniker da. Fazit: die komplette Steuerungseinheit war kaputt, und wurde ersetzt. Kosten keine weil Garantie.
jetzt tut die Maschine wieder so wie sie soll

vielen Dank für die Hilfe
werde euch weiterempfehlen!
Gruß
Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 5750 kein Lebenszeichen

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 12 Bauknecht WAK 12 Service und endloses Schleudern

Bauknecht WA Plus 64 Tdi Fehler F23 beim Abpumpen

Bauknecht WAK 12 Service Leuchtet + Waschen / Testmodus Wass

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bauknecht Wak 12 Fehler oder unbekannt

Oben