Bauknecht WA9640 Maschine schleudert nicht mehr

Diskutiere Bauknecht WA9640 Maschine schleudert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA9640 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine schleudert nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rsy99

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA9640

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine schleudert nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine Maschine schleudert nicht mehr, Pumpe ist ok, Motor auch (hab erst die Kohlen gewechselt, danach lief die Maschine seit ein paar Wochen einwandfrei, auch schleudern). In den Schleuderprogrammen laeuft die Pumpe, der Motor dreht am Anfang rechts links und dann bleibt der stehen, die Pumpe laeuft weiter und der Programmschalter bleibt auch stehen. Dies ist in allen Schleuderprogrammen so. Ich hab hier im Forum vom Tuerschalter gelesen, aber die Tuer ist bei mir verriegelt und der Thermoschalter scheint zu funktionieren, denn wenn ich die Maschine ausschalte, dann dauert es ein wenig und man hoert das Klack vom Tueroeffner. Kann es trotzdem der Tueroeffner sein, der das schleudern verhindert. Was mich stutzig macht ist, dass der Programmschalter nicht weiter laeuft, sondern stehen bleibt. Ich vermute daher wohl doch den Programmschalter als Ursache. Was meint ihr? Bin fuer jeden Tipp dankbar, sonst musss ich wohl doch meiner Frau ein verspaetetes Weihnachtsgeschenk machen. Bin E-Ing. und hab vor 25 Jahren bei meiner RFT Lehre auch Weissgeraete gemacht.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo rsy99,

rsy99 schrieb:
Kann es trotzdem der Tueroeffner sein, der das schleudern verhindert

Ja, könnte sein, du mußt dazu den Tueroeffner testweise überbrücken.
Dazu den Spannring der Manschette lösen, die Manschette an der Seite des Türschalters ein wenig abknöpfen (muß nicht ganz ab), die beiden Kreuzschlitzschrauben des Türschalters lösen, der Türschalter nach vorne rausnehmen;
jetzt kommst du an die Kabel/Steckanschlüsse, vergl. Bild.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine verschlammte Druckdose (Luftfalle), die Motorverkabelung, der Motoranschlußstecker, oder der Motor selbst (durch externe Motoransteuerung ausgrenzen)

Anm: in seltenen Fällen wird durch einen Feinschluß zwischen Heizung und NTC (Temperatur) Sensor die Elektronik so
beeinflußt, daß sie im normalen Programm nicht schleudert.
=> Testweise die Heizung abklemmen und erneuten Schleudertestlauf durchführen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • z01.gif
    z01.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 1.093
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA9640 Maschine schleudert nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens WM14K2ECO Maschine schleudert nicht

Bosch Serie 8 Schleudert nicht

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

AEG Öko Lavamat 6170 Maschine schleudert nicht mehr

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Oben