Bauknecht Wa 8989 W klappert (klickt), wenn sich Trommel dre

Diskutiere Bauknecht Wa 8989 W klappert (klickt), wenn sich Trommel dre im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Wa 8989 W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): klappert (klickt), wenn sich Trommel dreht...
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Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Wa 8989 W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): klappert (klickt), wenn sich Trommel dreht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unsere Waschmaschine ist gestern mit Fehler F11 stehengeblieben. Habe heute das Flusensieb gereinigt. Sie läuft. Aber auch seit gestern hört man ein Klickgeräusch, wenn sich die Trommel dreht, ca. 10 mal pro Umdrehung (geschätzt). Es wird auch entsprechend schneller, wenn die WM schleudert.
Kann mir jemand sagen, was das ist.
Bin technisch begabt, aber Laie.
 
Schiffhexler

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Moin CatF

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
drehe die Trommel und den Motor händisch. Teile mit, woher die Geräusche kommen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Danke für die schnelle Antwort!
Service Nr.: 12 NC-8583 248 03000
Den Rest mache ich nachher und melde mich dann.
 
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So, habe das jetzt zerlegt und ausprobiert. Es ist der Motor der klackert. Er dreht sich leicht und "klickert" dabei.
Wir haben heute nochmal Wäsche gewaschen (vor dem zerlegen 8-) , hat dann beim Schleudern mit F 11 abgebrochen.
 
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Wenn der Motor klackert, könnte eine Kollektorlamelle vorstehen, dann ist er Motor Schrott.
Weitere Ursachen, Lagerlagerung defekt, Anker klackert an der Feldwicklung.
Demontiere den Motor und überprüfen den Kollektor, da dürfen keine Unebenheiten sein,
also Arschglatt. ;-)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
CatF

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Ab habe ich ihn bekommen, aber was muß ich machen, damit ich an die Kabel komme?
 
Schiffhexler

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Moin CatF

Du bekommst die Motorkabel wahrscheinlich nicht ab. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Kuststoffkabelträger ist angeschraubt, KK-Träger ist mit Rastnase an Motorblechbefestigt,
evtl. auch mit Kabelbinder arretiert, da hilft nur genaues betrachten, ggf. mit Spiegel.
Der Motorstecker hat in der Mitte meistens eine Rastung, die mit einem kleinen Schraubendrehen
etwas zur Seite drücken beim Steckerziehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
CatF

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Hallo Schiffhexler,

so, den Motor habe ich jetzt ausgebaut. Mußte vorher noch die Front demontieren, damit ich da ordentlich dran komme. Wo ein Wille ist ....
Die beiden Kohlen sind sehr unterschiedlich abgenutzt, aber bei den Lamellen bin ich mir nicht so sicher, ob alles i.O. ist. Da steht zwar keine vor, aber eine sieht angeschliffen aus.
Ich habe mal zwei Fotos gemacht, auf denen Du sehen kannst, was ich meine.
Fotos
Neue Kohlen? Neuer Motor? (hoffentlich"nur" die Kohlen)

Grüße
CatF
 
Schiffhexler

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Die Kanten der Kollektorlamellen sind arg mitgenommen. Wenn da zwischen Brandspuren sind,
kannst du den Motor vergessen. Die Kohlen laufen meistens unterschiedlich ab.
Die lange Kohle hat ja ganz schön gefeuert, auch an der Metallführung sind, wie es aussieht, Spuren.
Bevor du neue Kohlen bestellst, und anschließend das Ding da Platt ist. da würde ich dir empfehlen,
einen gebrauchen in der Bucht schießen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Na dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und das kurz vor Weihnachten. Mist! :'(
Ich nehme an, die Bezeichnung muß exakt stimmen, oder?

Gruß CatF
 
CatF

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Ich habe jetzt einen neuen Motor und diesen auch eingebaut. Es ist alles wieder in Ordnung.
Danke an Schiffhexler für Deine Hilfe.
 
Schiffhexler

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Moin CatF

Erstmal ein frohes Neues
CatF schrieb:
jetzt einen neuen Motor und diesen auch eingebaut
Wenn man den zu Weihnachten geschenkt bekommt, kann man mit leben. O-)

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
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