Bauknecht Bauknecht WA 14 SD Bauknecht WA 14 SD schleudert nicht mehr richtig

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Knackwurst

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Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Bauknecht WA 14 SD

E-Nummer: 855493503701

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauknecht WA 14 SD schleudert nicht mehr richtig

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Unsere Bauknecht schleudert nicht mehr richtig, d. h., sie macht die Umdrehungen nicht mehr, kommt über 400 Umdrehungen nicht hinaus.

Die Serviceleuchte hat geleuchtet, wenn man die Waschmine dann abgepumpt und neu gestartet hat, hat sie wieder funktioniert. Sie wäscht auch immer noch einwandfrei, nur schleudert sie halt nicht mehr richtig.

Die Machine steht ziemlich gerade und das Flusensieb sieht sauber aus. Wasser zu- und Abfluss sind frei.
 
Schiffhexler

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Moin Knackwurst

Willkommen im Forum
Wenn das Wasser vorm Schleudern abgepumpt wird, dann mach folgendes;
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beide Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck
der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

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Ersatzteilnummer für Dich wäre die 481281719419 für die Kohlen zum googeln...

ansonsten kommst Du gut über die Rückwand dran.

An den Motor kommst Du von hinten durch die Rückwand. Vor dem Ausbau des Motors Stecker raus und Schlauch ab plus Wasser am Flusensieb ablassen, dann die grosse Rückwand abschrauben und den Riemen runternehmen - dazu einen Schraubenzieher am GROSSEN Riemenrad zwischenklemmen und per gut halber Umdrehung runterfädeln. Evtl. vorher markieren auf welchen Rillen der Riemen unten am Motor auf dem Antriebradel läuft.


Dann den Motor raus (vorher Motorkabel abziehen mit z.B. Flachzange - und bitte Arbeitshandschuhe anziehen, denn der Motor wiegt bissel was, und die Umgebung ist scharfkantig), alte Kohlen raus, wenn möglich den Motor mit Druckluft auf der Tanke auspusten, denn da steckt der ganze Kohlenabrieb von den alten drin (immerhin ca 2-3cm³), möglichst noch den Kollektor (wo die Kohlen auftreffen) mit Küchenschwamm grüne Seite putzen, neue Kohlen rein, Motor rein, und unbedingt das Motorkabel wieder mit Kabelbinder an der alten Stelle fixieren, sonst Kabelbruchgefahr. Weiterer Rückbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaues...


Bei Fragen, einfach wieder melden - und: DAS haben hier auch schon mehrfach Frauen bewältigt, also keine Angst! Hört sich schwieriger an, als es ist, hinterher liebst Du die Maschine mehr als zuvor... - es gibt auch Video-Tutorials
 
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Knackwurst

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Danke schon mal für die Hilfe! :)
 
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