Bauknecht WA 8585 W CH pumpt nicht mehr ab,

Diskutiere Bauknecht WA 8585 W CH pumpt nicht mehr ab, im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 8585 W CH E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht mehr ab, Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Infrecon

Neuling
Registriert
01.01.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 8585 W CH

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht mehr ab,

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen

Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine (ca 4 Jahre). Seit nunmehr zwei Tagen, wird jede Wäsche nicht mehr beendet und die Maschine pumpt nicht mehr richtig ab. Es erscheint immer die Fehlermeldung F / P welche blinkt. Kontrolliert habe ich schon den Abpumpschlauch (kein Knick, keine Verstopfung), den Restwasserschlauch geleert, den Fremdkörpertrommel (?) geöffnet und geputzt, die Pumpe dreht sich auch (das 4-blättrige Rad), jedoch pumpt die Maschine scheinbar nie ganz ab. Das ganze ist das erste Mal aufgetreten bei einer Decke, welche sehr viele Fusel produzierte.

Wer kann mir helfen, da die Maschine keine Garantie mehr hat, und ich Sie gekauft habe für 350 CHF, will ich nicht mehr für den Service ausgeben als Sie gekostet hat.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Allg. Tips bei Abpumpfehlern
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, Flusen, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie oft in Bauknecht verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !

Bei dir trifft hier mit Sicherheit Punkt 3) zu
Entferne dazu am Besten die Front (siehe Anleitung oben im Forum), kippe die Maschine nach hinten an die Wand und prüfe den sichenen Stand. Jetzt unten den "Ablauftrichter" (Verbindung zwischen Bottich und Pumpe) demontieren. Vorher den Spannring lösen und das Restwasser entfernen (sonst wird es unten nass)
Nach Lösen des Ablauftrichters die Flusen, Fremdkörper, Socke, etc. entfernen und dabei auf die Freigängigkeit der Ökoklappe / Ökoball achten

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke :lol:

Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 8585 W CH pumpt nicht mehr ab,

Ähnliche Themen

Bauknecht WAYFED Startet, blinkt n-fach 4 x, pumpt wieder ab

Bauknecht WA 1402 Wasser pumpt nicht ab

Amica WA 14242 W Waschgang beginnt nicht

Bauknecht WA Sensitive 36 Di Fl Schleudert nicht mehr ab mit

Bauknecht WA 6741 W fuzzy logic Maschine geht nicht mehr an

Oben