Bauknecht wa 744 bw Waschmaschine Heizt nicht richtig (nicht Genug)

Diskutiere Bauknecht wa 744 bw Waschmaschine Heizt nicht richtig (nicht Genug) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Halo ! Was für eine Nuss oder Maulschlüssel braucht man um den Heizstab an einer Bauknecht WA 744 bw Rauszuschrauben, und passt eine Normale Nuss...
R

Return

Benutzer
Registriert
20.02.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
wa 744 bw
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschmaschine Heizt nicht richtig (nicht Genug)
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Halo !
Was für eine Nuss oder Maulschlüssel braucht man um den Heizstab an einer Bauknecht WA 744 bw Rauszuschrauben, und passt eine Normale Nuss (klein) drauf
Danke

 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ist das dein Ernst, diese Frage? Das kann man doch einfachst ausprobieren, angefangen mit der vermuteten kleineren Größe, die dann noch nicht paßt. Eine zu große Nuß kann den Sechskant schädigen. Geh´ mal davon aus, daß dies, als Europäisches Produkt, metrische Werkzeuge erfordert.
 
R

Return

Benutzer
Registriert
20.02.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nee ich gehe auf Reise und ich muss Werkzeug mitnehmen da bei meiner Mutter kein Werkzeug ist
Ich habe mich Vielleicht Falsch ausgedrückt
Mit Klein meinte ich ob eine Nuss Tief genug ist für die Schraube die da Rausguckt um die (Mutter) abzuschrauben
und Welche Größe hat die Nuss im mm
Bis jetzt habe ich nur ein Video darüber gesehen deswegen weis ich wie die schraube Aussicht
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Es gibt Nusskästen mit den wichtigsten Nüssen in mm und in Zoll zu kaufen. Geht bei mm bis 17, bei Zoll entsprechende Gräße.
Habe ich in meiner Reparaturbox für Repaircafe Einsätze immer mit dabei um vor Überraschungen sicher zu sein.
Return, versuche mal etwas logisch zu denken. Wieviel Platz im mm wird wohl zwischen den Heizelementen sein. Es muss folglich auch ein Servicetechniker mit üblichem Werkzeug in der Lage sein, die Heizstabeinheit austauschen zu können. Somit muss auch eine Nuss, egal ob eine in mm oder Zoll dazwischen passen und greifen können. Suche doch einfach mal nach Bildern von Heizelementen, schau dir da die üblichen Dimensionen an. Wirst auch abschätzen können, ob eine 4 oder 5 oder 6 mm Schraube für die Verschraubungsmutter verwendet wird. Wer dann nicht weiß, welche Schlüsselgröße für 5 mm Gewindemuttern oder 6er Muttern verwendet werden, kann Suchmaschine befragen. Manchmal hilft selber vernünftig denken, recherchieren auch. ;-)
 
R

Return

Benutzer
Registriert
20.02.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nüsse habe ich auch als Werkzeug, ich habe hier mal ein Bild von einem Bauknecht Heitzstab im eingebautem Zustand
aber ich kann nicht erkenne welche Nuss große das sein soll es sieht Größer als 6mm aus .Aber Danke für den Tipp
Hast du noch eine Idee ?
🔧🔩🔧🔩😏
 

Anhänge

  • heitzstab.png
    heitzstab.png
    950 KB · Aufrufe: 140
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
aber mal ehrlich, Du wirst doch den, durch Vorüberlegungen wie von @Elektroschrauber53 schon eingeschränkten, Bereich an Nüssen bzw. Maul-/Ringschlüsseln transportieren können. Du muß ja noch weiteres Werkzeig dabei haben, Zange, Schraubendreher verschiedenster Art, meist Kreuzschlitz, bei diesen Maschinen. Evtl. mußt Du auch noch mit einem Hammer auf die nicht ganz herausgedrehte Mutter schlagen um das Gebilde dort etwas zu lockern...ohne das Gewinde zu beschädigen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
i.d.R ist das eine Schraube M6, die Mutter hat die Schlüsselweite 10mm.

Zum Ausbau des Heizelements die Mutter bis zum Ende des Gewindes drehen, dann mit leichten Schlägen drauf klopfen, am besten etwas zwischen Hammer und Schraube/Mutter halten (z.B. ein Stück Holz oder Kunststoff) um Gewinde und Mutter zu schützen.
So löst sich die Gummidichtung leichter.

Den NTC - falls noch intakt - (das Ding mit dem weißen Stecker) herausnehmen und bei der neuen Heizung einsetzen.
Beim Einbau der neuen Heizung ein, zwei Tropfen Spülmittel auf die Gummidichtung auftragen, dann geht der Einbau leichter vonstatten.

Gutes Gelingen!
 
R

Return

Benutzer
Registriert
20.02.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze das sollen Torx Schrauben sein auf der Rückseiet und ich Fahre mit der S-Bahn und habe nur ein Rucksack
Wenn der Heizstab Defekt ist dann Tausche ich ihn Komplet aus mit Thermofühler. Aber ich bedanke mich bei mmhkt 😍
 
Thema: Bauknecht wa 744 bw Waschmaschine Heizt nicht richtig (nicht Genug)

Ähnliche Themen

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

Bauknecht WA Care 24 SD Servicelampe an, bleibt im Programm stehen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Bauknecht WA Plus 624 BW Tür Fehler

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Oben