Bauknecht WA 4740/3 Schleudert nicht, Programmablauf hinkt

Diskutiere Bauknecht WA 4740/3 Schleudert nicht, Programmablauf hinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 4740/3 E-Nummer: 8554 513 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

The-real-Jojo

Benutzer
Registriert
08.04.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 4740/3

E-Nummer: 8554 513 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht, Programmablauf hinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bauknecht WAS 4740/3
Nr. 8554 513 03000
bleibt stehen, schleudert nicht, Programmablauf spinnt
von The-real-Jojo am Di 08 Apr, 2008 10:22

Moin. Neu hier, aber schon alle Tips ausprobiert. Wama läuft aber noch nicht!

:arrow: https://forum.iwenzo.de/bauknecht-4...it Kontaktspray vollblasen? Wer weiß weiter?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin The-real-Jojo

Willkommen im Forum
1. Sperrung
Jeder der in einem Thread schreibt, bekommt eine E-Mail dass was Neues reingesetzt worden ist. Bei mir laufen so ca. 60 - 90 St. am Tag ein. Es ist für User nicht wünschenswert, E-Mails zu empfangen, womit sie nichts mehr zu tun haben. Außerdem ist es für uns Hilfreich, wenn wird wissen, ob einigermaßen Erfahrung vorliegen, ob ein Messgerät vorhanden ist usw. Auch die Nümmerkes vom Typenschild sind wichtig, wenn ein Techniker hier in evtl. vorhandene Schaltpläne nachsehen muss. Sonst kommen immer wieder Rückfragen, die die Angelegenheit verzögern. Man kann sich auf einen gelaufenen Thread berufen. Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben, dadurch kommt, ggf. hier alles durcheinander. Alle Klarheiten beseitigt?
:agrue:
2. Weiter im Text
Wenn deine WA gut abpumpt, dann überprüfe zuerst die Bürstenkohlen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = Bürstenkohlen

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

The-real-Jojo

Benutzer
Registriert
08.04.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ja, danke für die Erläuterung, klingt logisch, frage mich aber, warum der Thread nicht schon geschlossen war.
Aber zurück zu meienem WaMa Problem:
Doch mal an den Bürsten rumgewerkelt, ich mein ja die sind noch lang genug, oder ? S.Anhang
Die Federung ist auch gut. Motor lief ja auch....
(Bei der einen Kohle ist eine kleine Kerbe drin, ist mir aber nach dem Ausbau passiert, kann also nix mit dem Fehler zu tun haben.)
Über Deine Antwort/Link komm ich erstmal nicht weiter, die haben ja zigtausend verschiedene Bürsten...??
Ich bau's nu erstmal wieder zusammen. Ging ja fix. :-D
Danke.
 

Anhänge

  • Kohlebürsten.jpg
    Kohlebürsten.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 7.076
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin The-real-Jojo

Lt. Bauknecht, Ersatzteil Nr.: 481236248004 ca. € 36,-- + NN, sie müssten auch billiger zu bekommen sein.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

The-real-Jojo

Benutzer
Registriert
08.04.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ja, danke. bin mir zwar nicht sicher ob's den Fehler behebt, aber mal bestellt und zwar wirklich deutlich günstiger (ca. 50%) bei

http://www.wagenhaeuser.de/shop/index.php

Danke erstmal. Meld mich ob und wie sie dann hoffentlich läuft....
 
T

The-real-Jojo

Benutzer
Registriert
08.04.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also Kohlen getauscht. Und nix ist anders, wie ich schon vermutete....
Maschine schleudert nicht, dreht (von vorn gesehen) nur gegen den Uhrzeigersinn, bleibt im Programm nach dem Schritt Feinwäsche ewig hängen und dreht und dreht und dreht. Die davor liegenden Programmschritte werden (nach meinem Gefühl) viel zu schnell übergangen.

Nicht, daß ich hier "Werbung" für Mitwettbewerber machen will, aber könnte der Fehler nicht auch daran liegen:
http://www.waschmaschinendoktor.de/f/f02.html - Weil speziell Bauknecht - Nur so'n Apparat habe ich in der Maschine nicht entdecken können.
Oder alternative Fehlermöglichkeit: http://www.waschmaschinendoktor.de/gelb5.html#g5_1
Die Seite ist übrigens prima geeignet die ersten Fehlerdiagnosen zu stellen.

Gut, wird wohl'n Auftrag für den Servicedienst.
[Die "umsonst" getauschten Kohlen kann ich aber noch in der 2.Maschine gleichen Typs gebrauchen. :-D ]
 
T

The-real-Jojo

Benutzer
Registriert
08.04.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag:
Elektrikmeister meint: Programmwahlschalter defekt!
Ersatzteilkosten ca. 3/4 einer neuen Maschine... Puh! :shock:
Die ist doch grad erst 3 Jahre alt! (Natürlich kaputt nach der Garantie :twisted: )
Also weiß jemand noch eine günstige Beschaffungsquelle für son Ding?
Sonst -> Ersatzteillager für die 2. Maschine gleichen Typs die hier auch noch steht!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin The-real-Jojo

Wenn sie Schleuder soll, dreht die Trommel so lange biss das Programm ausschaltet also auf AUS steht? Ziehe mal den Schlauch vom Niveauregler ab und stell das PRG auf schleudern. Was macht sie dann? Aber Vorsicht dabei, Gerät steht unter Spannung.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

Benni

Gast
Hallo,
habe wohl das gleiche Problem. Habt ihr damals den Fehler gefunden ?
Gruß
Benni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 4740/3 Schleudert nicht, Programmablauf hinkt

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 4740 Drehzahl zu hoch; Bleibt stehen

Bauknecht WA Plus 844 F08 bei Programmende

Bauknecht WA 4740 / WA 1402 Bleibt im Program stecken

Bauknecht WA Care 14 Di 90 60 40 Grad Wäsche bleibt mit Feh

Bauknecht 8554 538 03000 Baukecht WAK6752 schleudert nicht

Oben