Bauknecht TRKK 6622 Heizung schaltet zu früh ab

Diskutiere Bauknecht TRKK 6622 Heizung schaltet zu früh ab im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRKK 6622 E-Nummer: 07 0337 505035 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung schaltet zu früh ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wissel

Benutzer
Registriert
17.06.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRKK 6622

E-Nummer: 07 0337 505035

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung schaltet zu früh ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nein, es ist nicht der Standardfehler. Heizung ist ok und Sicherheitsthermostate sind getauscht. Die Maschine heizt, aber schaltet die Heizung zu früh ab und erreicht nicht die notwendige Trocknungstemparatur. Wenn ich messe, kommt hinter der Trommel bereits keine Spannung mehr an, der Fehler scheint in der Elektronik zu liegen.

Wie funktioniert die Temperaturregelung und wo kann ich eingreifen, wenn die spinnt?

Würde mich freuen, wenn mir da ein Profi einen Tip (oder technische Unterlagen) geben könnte.

Gruß Wissel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

nur die Ruhe bewahren und nicht ganz so fordernt auftreten wäre erstmal wichtig !!

Wenn nicht STANDARTFEHLER, ist oft das Heizrelais auf der Elektronik defekt und/oder hat sich aufgrund dessen
ausgelötet!

Fehlerbehebung:
Das Relais muss erneuert werden (ein nachlöten reicht nicht aus – die
Relaiskontakte sind verschmort und es entsteht eine zu große Hitze).
Das Relais bekommt man z.B. bei http://www.reichelt.de mit der
Best.Nr.: „FIN 40.61.9 12V“ für die 12 Volt-Variante (1,75 €)
Oder bei http://www.conrad.de mit der
Best.Nr.: „503924-55“ ebenfalls für die 12V-Variante... (2,30 €)
Stand der Preise ist 04.2005 (Conrad ist aber oft der teuerste Lieferant)...
Von Bauknecht gibt es das Relais offiziell nicht als Ersatzteil!


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
W

wissel

Benutzer
Registriert
17.06.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke Flumer für den Tipp.

Habe nun die Platine ausgebaut und das Relais bestellt. So optisch sieht die Platine nichts aus, als wäre was heiß geworden. :(
Ich wechsele das Relais trotzdem mal. Und geschaltet hat es ja auch noch, nur viel zu früh wieder aus, so dass die notwendige Temperatur nicht erreicht wurde.

Wie wird bei dem Gerät die Temperatur gemessen und geregelt? Habe ich eine Chance an einen Schaltplan zu kommen? Wenn der Tausch vomRelais nicht hilft möchte ich die ganze Kiste nicht wieder zusammenbauen ohne zu messen. Könnt Ihr mir Informationen geben, wie ich die Temperaturregelung prüfen kann?

Gruß Wissel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

ich vermute hier eher Probleme mit der Restfeuchtemessung; reinige mal in der Trommel ich glaube vorne unten in der Trommel die Metalaufnehmer, bzw alles was für die Feuchteerfassung zuständig ist mit feinem Schmirgel sorgfältigem Nachwischen und anschließendem Benetzen mit Kontaktspray und prüfe den "Vorher" "Nachher" Effekt mit einem Multimeter

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
W

wissel

Benutzer
Registriert
17.06.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis. Ich habe vorn in der Trommel zwei blanke Metallstreifen ertastet, deren Oberfläche sich recht glatt anfühlt. Wird der Widerstand zwischen den Streifen (feuchte Wäsche) gemessen? In welchem Bereich sollten die Werte liegen? Wenn die Elektronik ausgebaut ist, haben die Streifen überhaupt eine Verbindung untereinander?

Welche Teile außer den Metallstreifen haben noch Einfluß auf die Feuchtemessung?

Vielleicht hilft bei der Analyse noch der Hinweis, dass der Trockner bis zu einem bestimmten Zeitpunkt einwandfrei gearbeitet hat. Von da an hat er begonnen zu heizen und kurz danach die Heizung abgeschaltet hat. Ein oder zweimal hat er danach noch mal richtig aufgeheizt, danach nicht mehr.

Danke für Deinen Rat.
 
W

wissel

Benutzer
Registriert
17.06.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

Deine Ratschläge waren gut. :fadein:

Es war doch das Relais für die Heizung, auch wenn alles ok aussah an Relais und Platine. Die Kontakte haben nicht mehr einwandfrei geschaltet. Mit empfohlenen Ersatz von Conrad läuft der Trockner wieder einwandfrei. Das Relais hat unter 3 Euro gekostet, das teuerste an der Reparatur waren die Versandkosten für das Teil!

Ich bin begeiestert von der Qualität des Forums, vielleicht kann ich an anderer Stelle auch mal helfen. =;

Dank und Gruß
Wissel.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

tim2883

Benutzer
Registriert
10.07.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem genannten Trockner.
Nach dem Einschalten heizt die Heizung auf, aber nach etwa zwei Minuten wird dann die Heizung (und auch die austretende Luft) wieder kühler.
Die Thermostate hatte ich bereits ausgetauscht, leider - wie beim Threadersteller - ohne Erfolg.
Nun würde ich gerne noch den Versuch wagen das Relais auszutauschen, bevor das Gerät auf den Müll wandert. Wo finde ich denn im Gerät die Platine, um das Relais zu wechseln?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Tim


Bitte dazu einen detailierten, neuen Beitrag mit entsprechenden Nummern, etc. öffnen.
Es bringt nichts, wenn einfach jeder in einen Beitrag schreibt.
Dieser Beitrag wird deswegen geschlossen
Danke für das Verständnis

Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRKK 6622 Heizung schaltet zu früh ab

Ähnliche Themen

E-Herd, Ventilator schaltet ab

Bauknecht WA Plus 844 F08 bei Programmende

Bauknecht TRKK 6622 Wäsche wird nicht mehr trocken

Bauknecht TRKK-6622 Flusensiebleuchte Behälter voll

Bauknecht TRKK 6632 Kondenstrockner heizt nicht

Oben