Bauknecht TRKE 6969 wird nicht warm

Diskutiere Bauknecht TRKE 6969 wird nicht warm im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRKE 6969 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wird nicht warm Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Morpheus27

Benutzer
Registriert
24.11.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRKE 6969

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wird nicht warm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unser Trockner wird nicht mehr warm und trocknet demnach nicht mehr. Die Thermostate habe ich durchgemessen, die scheinen nicht defekt zu sein. Als ich den Trockner jedoch mit offener Rückwand angemacht habe, habe ich Funken gesehen, direkt neben den Thermostaten. Das Bild zeigt die beiden Teile (diese langen), wovon das obere Funken schlägt, wenn der Trockner an ist. Man erkennt auch, dass der Plastikteil verschmort ist.

Was ist das für ein Teil und kann man das als Ersatzteil von Bauknecht bekommen?

Danke und Gruß.

http://www.wakulat.com/trockner.jpg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

das scheint nur der eine Flachstecker am Heizungsanschluss defekt zu sein =>
mal einfach einen neuen Flachstecker anbringen. Dazu ist eine spezielle Quetschzange erforderlich.
Vorher prüfen, ob der eine Heizungsanschluss gebrochen ist, dann muss die Heizung ersetzt werden

Ggf. dazu fachkundige Hilfe anfordern


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

Morpheus27

Benutzer
Registriert
24.11.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Die Heizung und Thermostate funktionieren, der Trockner wird auch warm, allerdings bläst er nur kalte Luft ab und die Wäsche wird nicht wirklich trocken. Vom Gefühl er bleibt die warme, feuchte Luft in der Trommel und kommt nicht am Wärmetauscher vorbei (kann so ein rein mechanisches Teil auch kaputt gehen? - sauber gemacht ist er und sieht auch gut aus).

Ist möglicherweise ein Luftweg mit Flusen verstopft oder an welchen Stellen sollte ich nachschauen? Notfalls nehme ich ihn komplett auseinander.

Vielen Dank im voraus für Euren Mühen.... :)
 
M

Morpheus27

Benutzer
Registriert
24.11.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das Problem existiert nach wie vor, allerdings weiß ich nun noch mehr Details:

Der Trockenvorgang beginnt bei der Anzeige von 2h. Nach ca 30 min springt die Zeitanzeige auf ca 15 min und läuft dann "normal" weiter (auch mit Heizung). Resultat der Verkürzung: die Wäsche ist noch feucht. Laufdauer des Trockners ca. 45 min.

Zusätzlich fällt mir auf, dass er nach Erreichen von 0 Minuten Restlaufzeit nicht stoppt im Gegensatz zu "früher".

Ich habe da im Trommelgehäuse unterhalb der Tür zwei ca 9 cm lange Metallschienen entdeckt, die über Kontakte verfügen. Ist das vielleicht die Feuchtigkeitsmessung ? Auch diese habe ich intensiv gereinigt; das Ergebnis ist jedoch nicht besser.

Die Zeitprogramme laufen und trocknen die Wäsche.

Ist ggf. die Elektronik selbst defekt? Wenn ja, ist ein Austausch preislich sicher nicht interessant für dieses Gerät...

Vielen Dank für die Unterstützung im voraus

Morpheus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRKE 6969 wird nicht warm

Ähnliche Themen

Bauknecht TRK Dolphin heizt nicht

Oben