Bauknecht Super Eco 67 gibt es eigentlich nicht

Diskutiere Bauknecht Super Eco 67 gibt es eigentlich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Super Eco 67 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): gibt es eigentlich nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bques

Benutzer
Registriert
20.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Super Eco 67

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): gibt es eigentlich nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

eigentlich gibt es keine Probleme mit meiner Waschmaschine.
Allerdings habe ich drei Fragen zu dem Gerät, die ich hier gerne loswerden würde.

Frage 1:
Dieses Modell bietet leider keine Schalterwahloption um Buntwäsche bei 30°C zu waschen, sondern leider nur 40°C, 60°C und 95°C. Verstehen kann ich das persönlich nicht, da ich bisher kein Modell kannte, bei dem es diese Option nicht gab und ich zahlreiche Kleidungsstücke besitze, die laut Etikett nach dieser Temperatur verlangen.
Das Programm "Pflegeleicht" gibt es hingegen in 30°C, 40°C und 60°C.
Weiterhin bietet die WaMa das Programm "Mischwäsche" bei 40°C an.
Nun ist es aber so, dass diese Waschmaschine einen Zusatzschalter (Eco-Schalter) "Öko +" besitzt, welcher laut Beschreibung einen verminderten Energieverbrauch durch längere Waschdauer und ein verändertes Temperaturprofil erreicht.
Anwendbar ist diese Option auf das Programm Pflegeleicht und Bunt-/Kochwäsche bei allen Temperaturen.

Bei Bauknecht habe ich auf Nachfrage mitgeteilt bekommen, dass durch Verwendung der Öko+ Taste die Temperatur um ca. 10°C beim Waschvorgang gesenkt werden würde.

Das bedeutet, dass ich im Programm und Bunt-/Kochwäsche bei Verwendung der Öko+ Taste das 30°C Programm doch erhalten würde.

Allerdings glaube ich nicht, dass dies die eigentliche Intuition der Öko+ Taste sein kann.
Denn im Programm Pflegeleicht gibt es ja bereits ein 30°C Programm und da würde ich dann nur mit 20°C waschen, sollte ich den Schalter nutzen.
Man könnte für diese Temperatur zwar eine "Ausnahme" in der "Maschinensoftware" machen, so richtig rund klingt das aber alles nicht.

Messen lässt sich leider so leicht die Temperatur des Wassers während des Waschvorgangs nicht.

Hat sich jemand vielleicht schon einmal die gleiche Frage gestellt?
Für mich stellt sich außerdem die entscheidende Frage, wenn man die Temperatur um 10°C absenkt, ob das Waschmittel immer noch genauso effizient bei längerer Laufzeit wirkt (sonst macht die Öko-Taste ja keinen Sinn?)?

2. Frage:
Neulich hatte ich bei 60°C die Trommel sehr voll gemacht (diese ist bis 6kg ausgelegt).
Beim Starten der Waschmaschine hätte ich gemeint, leicht seltsame Betriebsgeräusche zu hören.
Wie diese sich genau anhörten, kann ich nicht mehr beschreiben.
Können diese vielleicht aufgrund einer möglichen Überfüllung aufgetreten sein (insofern das überhaupt geht)?
Bisher gab es keine Probleme.

3. (und letzte) Frage:
Nach dem Waschvorgang hatte ich bemerkt, dass zwei S-Metallkleiderhaken noch in der Trommel lagen.
Diese hatte ich vergessen vorher herauszunehmen.
Kann dies zu Schäden an der Waschmaschine, insbesondere der Trommel führen und wenn ja, wann (beim Schleudern?)?

Hoffe jemand kann vielleicht die ein oder andere Frage beantworten.

Viele Grüße,
bques
 
B

bques

Benutzer
Registriert
20.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Gibt's denn niemand der Rat oder Hilfe beisteuern kann?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bques

Willkommen im Forum
Zu 1: Wenn ich ein Gerät kaufte, dann informier ich mich darüber ausgiebig vorher, aber kaufe keine Katze im Sack. Wenn Bauknecht über ihre Gerätesoftware Auskunft gibt, kannst du es akzeptieren oder nicht, bzw. die sollen dir das Schriftlich geben. Wir machen hier Reparaturen, aber steigen nicht in das Eingemachte der Hersteller ein.
Zu 2: Die Wäsche kann sich evtl. zusammengerollt haben, dann kann es zu Geräusche kommen.
Zu 3:Beim Waschen und beim Schleudern können Schäden entstehen, auch an der Wäsche

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

bques

Benutzer
Registriert
20.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@Schiffhexler
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Zu Punkt 1: Das hatte ich übersehen, als ich die Waschmaschine gekauft habe und erst zu spät gemerkt.

Ist vielleicht eine Möglichkeit bekannt, wie man die Wassertemperatur in der Maschine während des Betriebs messen könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Super Eco 67 gibt es eigentlich nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht Super Eco 67/7, Model: 730 922, Servicenummern: 858350303100 340914003069 Lager defekt?

AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

Bosch Classix 5 Überhitzt - Programm endet

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Oben