Bauknecht GSXK 5240 DI Spült sehr lange

Diskutiere Bauknecht GSXK 5240 DI Spült sehr lange im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSXK 5240 DI E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült sehr lange Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dulle69

Benutzer
Registriert
28.06.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSXK 5240 DI

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült sehr lange

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,

Unser Geschirrspüler spült seit einigen Wochen ungewöhnlich lange. Normales Spülprogramm dauert je nachdem ca. 2-3 Std, aktuell spült die Maschine ca. 6-7 Stunden.
Salz, Klarspüler und Spülpulver ist immer korrekt vorhanden bzw. eingefüllt.

Kann mir jemand helfen, Google konnte mir leider nicht helfen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe...

Cheers Dirk
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und willkommen!

Gib doch bitte erstmal die "Gerätenummer" an, bei Baukecht 12-stellig und fängt meist mit 85... an, Hilfe hierzu im Nummernfinder - dann schauen wir weiter...

Ansonsten solltest Du mal damit beginnen, Deinen Wasserzulauf prüfen, d.h. wieviel Liter pro Minute "aus der Wand" kommen, und auch Deinen Aquastop, resp. das meist schwarze "Siebchen" davor, ob überhaupt genug Wasser in die Maschine gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dulle69

Benutzer
Registriert
28.06.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Die Gerätenummer lautet 8548 524 01801.
Siebe sind alle sauber.

Habe zur Probe das Kurzprogramm (46 min.) gestartet. Wasserzulauf ok, nach zehn Minuten war die Restlaufzeit laut Anzeige noch 36 min., soweit alles i.O.
Weitere 16 min später war die Restlaufzeit nicht wie zu erwarten noch 20 min, sondern noch 31 min!

Was könnte hier defekt sein?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wird das Wasser erhitzt?
 
D

dulle69

Benutzer
Registriert
28.06.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja, das Wasser ist heiß...
 
G

gismo1

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hallo, wenn du dir sicher bist das genug wasserdruck vorhanden ist könntest du dir mal den optischen sensor , im sumpf rechts , ansehen und mit warmen wasser vorsichtig reinigen----------nicht scheuern--------

mfg. gismo1
 
D

dulle69

Benutzer
Registriert
28.06.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, bin jetzt endlich mal dazugekommen nach dem Sensor zu schauen. Augenscheinlich war da keine Verschmutzung zu erkennen. Habe das Ding trotzdem vorsichtig gereinigt. Leider hat das den Spülvorgang auch nicht verkürzt.
Ich hoffe ihr habt noch die eine oder andere Idee an was das noch liegen könnte...

Danke schonmal
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn die Maschinen zu lange laufen, liegt das i.d.R. daran, dass da heizen zu lange dauert.

Bau die Steuerung aus und guck dir die Lötstellen des Heizrelais an. Wenn du nichts sehen kannst, poste ein Bild von der Unterseite der Platine.
 
D

dulle69

Benutzer
Registriert
28.06.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wie komm ich denn am besten an die Steuerungsplatine ran?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Diese sitzt hinter der Bedienblende. Du musst die Verkleidung von innen die Blende abschrauben.
 
D

dulle69

Benutzer
Registriert
28.06.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Irgendwie kann ich keine Bilder hochladen...(verzweifelt)...!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.466
Punkte Reaktionen
3.338
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dulle69

Schau in meiner Signatur

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gismo1

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hallo, ich würde den owi tauschen....wenn der nur leicht trüb ist wird die waschzeit verlängert....

mfg.gismo1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSXK 5240 DI Spült sehr lange

Ähnliche Themen

Beko DSN 6634 FX Spült oben nicht

Bauknecht ecostar 732 di F 08 am Programmende

Bauknecht TK Pure 7B DI Heizelement wird nicht bestromt

Bauknecht Stand Geschirrspüler Programm geht nicht weiter, brummen

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Oben