Bauknecht GSX 5851 Fehlercode F2

Diskutiere Bauknecht GSX 5851 Fehlercode F2 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSX 5851 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F2 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xtanjah

Benutzer
Registriert
24.09.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSX 5851

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F2

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,

ich habe meinen GS bereits mehrmals resettet, aber nach einigen Sekunden Laufzeit piept er und zeigt wieder den Fehlercode F2 an. Ich habe die Siebe unterhalb der Geschirrlade ausgebaut, gesäubert und das Wasser entfernt - immer noch F2. Nun habe ich die Klappe unter der Tür abgebaut, aber da sehe ich nur Elektronik. Ich dachte, dort wäre eine Bodenwanne, in der Wasser stehen könnte, das ich nur entfernen muss, damit der Schwimmer nicht mehr denkt, die Maschine sei voll Wasser. Ist aber nicht.
Googel sagt mir bei der Suche nur a) Bodenwanne voll (Wasserstop ausgelöst) oder b) NTC-Fehler. Weiß jemand was genaueres und kann mir helfen?
Danke im Voraus, Tanja
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

F2 = Aquastoppfehler (Wasser in "unterster" Bodenwanne) NICHT Bodenwanne des Spülraumes sondern darunter

Prüf mal, ob Wasser unten in der "untersten" Bodenwanne (bzw. Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
X

xtanjah

Benutzer
Registriert
24.09.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
OK, danke! Wasser steht tatsächlich in der untersten Bodenwanne. Der Testlauf ergibt: Das Wasser läuft vom Schlauch des Wasserzulaufs dierekt in das Blech. Der Schlauch hat auch eine Klemme dran. Aber ich sehe nicht, wo der Schlauch genau dran muss. Geschweige denn, dass ich den Schlauch greifen kann, der ist ziemlich weit hinten drin. Ich denke, der muss in diesen Tank (links), oder? Weißt du, wie ich nun an den Schlauch komme und wo genau der dran muss? Pumpe abmontieren? Wenn ja, wie?

Danke im Voraus für deine Antwort!
 
X

xtanjah

Benutzer
Registriert
24.09.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also ich habe jetzt einen Handwerker bestellt, aber es wäre ganz einfach gewesen: Die Pumpe ist nur festgeklempt, die kann man ganz einfach aushaken. Aber selbst das muss man nicht machen, um an den Schlauch zu kommen. Der Handwerker hat sie einfach auf die Seite gelegt, auf die linke Seite von vorne gelegen (auf die Seite, auf der auch der Wassertank ist). Dann hat er das Blech UNTEN abgeschraubt - sind nur 4 Schrauben - so kommt man ganz schnell an alle Teile des GS ran! Auch an den Schlauch, der nur noch mit einer Klemme angebracht werden musste. E Violá, fertig und sie läuft. Für alle, die das gleiche Problem haben: Es geht so einfach, das kann man echt alleine machen!

Wasser marsch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSX 5851 Fehlercode F2

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht GSXS 7325 Läuftnicht / piept nur

Bauknecht GSIK6584BR Fehler, F2-F3-FA

Bauknecht GSXS 7321 Fehlercodes

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben