Bauknecht Bauknecht WA STAR 67EX Tür offen Lampe leuchtet die ganze Zeit,Programm startet dadurch nicht

Diskutiere Bauknecht Bauknecht WA STAR 67EX Tür offen Lampe leuchtet die ganze Zeit,Programm startet dadurch nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin zusammen, Problem bei meiner Bauknecht WA STAR 67EX Waschmaschine,die nicht mehr das Waschprogramm startet da dauernd die "Tür offen" Lampe...
R

rolH

Benutzer
Registriert
18.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
Bauknecht WA STAR 67EX
Kurze Fehlerbeschreibung
Tür offen Lampe leuchtet die ganze Zeit,Programm startet dadurch nicht
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin zusammen,
Problem bei meiner Bauknecht WA STAR 67EX Waschmaschine,die nicht mehr das Waschprogramm startet da dauernd die "Tür offen" Lampe leuchtet.
Ein neues Türveriegelungsrelais wurde schon eingebaut,behabt aber das Problem nicht.
Tipps oder Lösungsvorschläge willkommen :)


Gruss Roland
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Roland,

bei manchen Maschinen kann der Zapfen an der Tür die Ursache sein. Die Tür kann mit der Zeit etwas zu tief hängen, so dass der Zapfen nicht mehr richtig die Türverriegelung betätigt. Dies kann man einfach testen:

Daher mal vor die Maschine knien und die Tür soweit schließen, dass man von der Seite erkennen kann ob der Zapfen mittig in die Öffnung geht (horizontal gesehen). Evtl. die Tür leicht anheben und den Griff betätigen und halten. Die Tür schließen, den Griff langsam loslassen und darauf achten ob von der Türverriegelung ein leiser "Klick" zu hören ist.
 
R

rolH

Benutzer
Registriert
18.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab ich schon etwas nachjustiert,hilft aber nicht,Zapfen geht rein aber passiert nix,
auch manuell das Relais nach rechts drücken (bei geöffneter Tür) bewirkt keine Änderung (falls das üperhaupt funktionieren sollte)
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
schreib hier mal noch den Industriecode bzw. die Modellbezeichnung, müsste auf einem Aufkleber an der Innenseite der Tür sein, z.B. 858352103010

Wenn bei geschlossener Tür die Start-Taste gedrückt wird, ist hinter der Bedienblende ein Klicken zu hören von
- Relais
- der Start-Taste selbst?

Bei der Start-Taste kann durchaus ein Plastikstift abgebrochen sein, der den Microschalter auf der Platine betätigen soll.
 
R

rolH

Benutzer
Registriert
18.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
12NC:858352103010
Die Starttaste ist sehr "locker" und ein Klicken ist beim drücken nicht zu vernehmen.
Meine mich aber erinnern zu können,das die grüne Leuchte beim erfolgreichen schließen der Tür immer aus war !?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das die grüne Leuchte beim erfolgreichen schließen der Tür immer aus war
das weiß ich leider nicht mehr, ist zu lange her als ich eine WA Star hatte. Gut möglich, dass manche Modelle eine Nachlegefunktion haben und die Tür erst kurz nach Programmstart verriegeln.

Schon einen Reset versucht? Taste Löschen/Reset 3-5 Sek. lang drücken
 
R

rolH

Benutzer
Registriert
18.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Reset bringt kein positives Ergebniss,die Maschine auch mal ne Stunde vom Netz genommen hat nichts bewirkt.
Ich habe mir einen neuen Starttaster bestellt und hoffe er bringt das gewünschte Ergebniss.
Werde morgen mal die komplette Tür ausbauen,säubern und neu einsetzen,evtl. bringt das was.
Schonmal DANKE für die bisherige Hilfe :love:
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
evtl. reicht es schon, die Bedienblende vorsichtig zu lösen (Schrauben li+re?) und leicht nach vorne zu klappen (Maschine stromlos). Fotos von den Steckern und der Stellung vom Programmknopf machen und die Steuerung von der Blende ausclipsen.
Hier sollten nun die einzelnen Tasten und ein "Zwischenstück" aus Plastik erkennbar sein (Teil 332 0). Hier auf evtl. abgebrochene Teile achten.

Der Microschalter lässt sich mit dem Multimeter messen, ob er beim Drücken auch durchschaltet.

Hier mal noch eine Übersicht zur Maschine, insbes. zum Aufbau hinter der Blende:
Hausgeräte direkt vom Hersteller - Bauknecht
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rolH

Benutzer
Registriert
18.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein Update von meiner Seite:

die Bestellung einer Tastenkappe für Start und Tür öffnen erwies sich schwieriger als gedacht,na ja . . eher der Versand.
Nachdem ich 2x eine Lieferung bekommen habe,bei der eine der beiden "Nasen" abgebrochen war,hatte ich gestern Glück und bekam das gewünschte Teil unversehrt :)

Elektronik ausgebaut und wie erwartet war bei der Start Taste die Nase abgebrochen,neues Teil eingebaut und Maschine tut wieder was sie tun soll . . Waschen :party:

Danke nochmals für die Hilfe und ein ruhiges Wochenende allen.

Roland

 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Roland,

das sind gute Neuigkeiten, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
 
Thema: Bauknecht Bauknecht WA STAR 67EX Tür offen Lampe leuchtet die ganze Zeit,Programm startet dadurch nicht

Ähnliche Themen

Bosch Logixx Typ SD11/T1B Tür Erkennung fehlerhaft / Programm startet nicht

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

AEG L73742VI Waschmaschine reagiert nicht auf Programmstart

Bauknecht WAT Prime 550 SD Service LED leuchtet nach 2-3 Umdrehungen

Oben