Bosch Logixx Typ SD11/T1B Tür Erkennung fehlerhaft / Programm startet nicht

Diskutiere Bosch Logixx Typ SD11/T1B Tür Erkennung fehlerhaft / Programm startet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich kanns mal wieder nicht lassen und habe inzwischen schon 5-10 Std. mit dem Geschirrspüler verbracht, weil ich es nicht...
A

Alexander1974

Benutzer
Registriert
02.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Logixx Typ SD11/T1B
Kurze Fehlerbeschreibung
Tür Erkennung fehlerhaft / Programm startet nicht
E-Nummer
SGI69T05EU/10
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich kanns mal wieder nicht lassen und habe inzwischen schon 5-10 Std. mit dem Geschirrspüler verbracht, weil ich es nicht einsehe, dass der wirklich nicht zu retten ist.

Der Fehler:
- Schaltet man das Gerät ein, bleibt das Display oben (vorne auch bei geschl. Tür) dunkel.
- Nach einer gewissen Zeit (10-60 sec.) kommt dann doch noch die Laufzeit Anzeige und bleibt auch an.
- Danach piept das Gerät bei Tastendruck und läuft auch nicht an.
- Macht man dann einen Reset, wird die 0 angezeigt, Aus / Ein und man ist genauso weit wie vorher - es piept nur bei Tastendruck.

Meine Vermutung:
- Ab und zu (wenn man viel Geduld hat), wechselt die Anzeige zwischen oberer und vorderer Anzeige hin und her, als wäre die Tür geschl./offen Erkennung fehlerhaft.
- Wenn man dann noch mehr Glück hat, dann kann es sogar sein, dass das Gerät das Waschprogramm anfängt und auch völlig problemlos durchläuft.
- Dann gibts allerdings den kleinen Schönheitsfehler, dass er nicht mehr erkennt, wenn man die Tür öffnet.

Was ich bisher gemessen habe:
- Spannungsversorgung an den Linearregeln und vor diesen scheint in Ordnung (knapp 12v -> 5V)
- Der TNY264GN scheint auch ok - der Sicherungswiderstand mit 100 Ohm sicherlich auch (oder seid ihr anderer Meinung und ich sollte den Regler lieber doch tauschen?)
- Türkontakt ist ok - Ein-/ Ausschalter auch....

Vermutung:
- Könnte es sein, dass er elektronisch nicht mehr erkennt, dass die Tür offen ist? Jemand eine Ahnung wie das elektronisch auf der Leistungsplatine geschaltet ist?
- Ich frage mich, woran es liegt, dass er nach dem Einschalten eine gefühlte Ewigkeit braucht, bis er überhaupt etwas anzeigt. Je länger man sich mit dem Gerät beschäftigt, desto kürzer wird diese Zeit allerdings.

Noch eine Verständnisfrage:
- Wenn man den Ein-/Ausschalter drückt, leuchtet kurz das Display auf, weil der Schalter mir unverständlich Strom auf eine weitere Leitung zur Leistungsplatine schickt (also beim Drücken des Schalters). Die obere Anzeige leuchtet dann kurz auf und verlischt wieder? So eine Art Reset Schaltung oder wie?

So - hoffe es hat jemand eine Vermutung (die würde mir schon reichen).

Danke Euch!
Alexander
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
gibts da vielleicht ein Service-Programm ? da stehen evt. gespeicherte Fehler drin
2. hört sich nach wackliger Stromversorgung an - Elkos ok ? kalte Lötstellen ? Wasserspuren auf der LP ? (Bild der LP wäre gut...)
die 220V-Steckdose ist ok ?
Gruß
Chips
 
A

Alexander1974

Benutzer
Registriert
02.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hmmm... möglich wäre schon was mit der Stromversorgung ... aber wenn sie einmal läuft, dann läßt sie sich auch durch nichts abbringen und das Programm läuft durch. Steckdose ist ok...

Habe mal den 10uF Kondensator an dem Spannungsregler abgelötet .... hat extact seinen Wert... (also nicht wundern, dass es da etwas komisch aussieht :))

Da die Platine fast ohne Elkos auskommt, kann ich diese beiden ja trotzdem mal ablöten und ESR und Kapazität messen. Vielleicht bringt es ja was :) Oder ich suche die Platine wirklich mal mit der Lupe nach kalten Lötstellen ab.

Wasserflecken sind auf jeden Fall nicht zu sehen....
(ganz schön mies so ein Handyfoto - trotz Google Pixel 6 .... :( )

2023-08-02 10.43.35.jpg2023-08-02 10.43.27.jpg2023-08-02 10.49.22.jpg2023-08-02 10.49.28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
sieht soweit gut aus - die Platine würde ich mal mit Isopropanol reinigen, nicht das da ungewollt Elektronen kriechen...
die 12V sind im Fehlerfall da ?
 
A

Alexander1974

Benutzer
Registriert
02.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ja - sind sie ... leider (allerdings sind es eher 12,7 :) Hinweis auf eine unruhige Spannung? Sollte ich mal das Ozzi dran hängen? (Dazu muss ich aber erst den Trenntrafo da rüber wuchten .... :) )
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
dann fällt mir auch nichts mehr ein - außer Service Programm
 
Thema: Bosch Logixx Typ SD11/T1B Tür Erkennung fehlerhaft / Programm startet nicht

Ähnliche Themen

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

BOSCH WAY285SL Waschgänge werden unterbrochen --> dann K

AEG Favorit 50 (FAV50KVI1P) ohne Funktion

Bosch Logixx Tür lässt sich nicht mehr schliessen

Oben