autoradio - frage

Diskutiere autoradio - frage im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,ich habe ein autoradio mit nur 2 lautsprecherausgängen,möchte aber 4 lautsprecher damit betreiben.überlaste ich nicht etwa die entstufe bei parallel oder reihenschaltung ?chinch ausgänge gibt es nicht.oder kann ich eine art verstärker mit 4 lautsprecherausgängen direkt an die 2 ausgänge vom radio anklemmen? MFG-jonie
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo,habe weiter gesucht und bin auf ein HI-Lo adapter gestoßen. er hat 2 eingänge die direkt an lautsprecherausg. angeschlossen werden und 2 chinch ausgänge für einen verstärker(endstufe)weiß einer von euch,ob ich den adapter noch auf meine lautsprecherausgänge vom autoradio zusätzlich zu den vorderen boxen klemmen kann ? MFG-jonie
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Wenn die Lautsprecher 8 Ohm haben, kannst Du jeweils zwei Stück parallelschalten.
Die meisten Auto-Lautsprecher haben aber 4 Ohm, dann würdest Du bei Parallelschaltung die Endstufe des Radios überlasten. Du kannst in diesem Fall je zwei Lautsprecher in Reihe schalten, hast aber dann etwas geringere Lautstärke.
Der Cinch-Adapter, den Du meinst, dient zum Anschluss einer Endstufe an Radios, die dafür keinen passenden Ausgang haben. Das bedeutet, dass Du dann zusätzlich eine Endstufe brauchst. Da solche Endstufen hohe Leistungen haben, müssen die Lautsprecher entsprechend hohe Belastbarkeit haben. Wenn Du keinen Wert auf extrem hohe Lautstärke legst, ist das eine eigentlich zu aufwendige Lösung. Da wäre eher zu überlegen, ein anderes Radio zu nehmen.

Lutz
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo,danke für deine antwort.ich habe da noch eine idee.ich nhabe hinten jeweils 1 lautsprecher mit 4 ohm und ein hochtöner mit 4 ohm.wenn ich die beiden in reihe schalte und dann parallel auf die 4 ohm lautsprecher vorn klemme ,müsste es doch auch gehen.oder noch besser vorn noch jeweils ein 4 ohm hochtöner dazu. könnte das funktionieren ? MFG-jonie
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,
der Hoch- und der Tieftöner müßten aber über eine Frequenzweiche laufen!
Einfach in Reihe klemmen kann man sie daher nicht.
Geht natürlich schon, aber dann ist der Hochtöner sofort kaputt. Der kriegt ja dann auch den Bass ab, den er nicht aushält.

Gruß
Bernhard
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo.erst mal danke. der hochtöner ist von blaupunkt und ist original parallel auf die anschlüsse vom tieftöner geklemmt. am hocht. sind spulen schon mit draufgeschalten (ich denke das wird die frequenzweiche sein),deshalb dachte ich es könnte mit der reihenschaltung funktionieren. liege ich wieder falsch ? MFG-jonie
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Vor dem Hochtöner sitzt mindestens ein Kondensator, der die Aufgabe hat, die Bässe nicht durchzulassen. Sonst würde der Hochtöner, wie Bernhard schon geschrieben hat, sofort kaputtgehen. Wenn Du den Tieftöner dazu in Reihe schaltest, sorgt der Kondensator dafür, dass auch der Tieftöner keine tiefen Töne, sondern nur die Höhen wiedergibt. Nimmst Du den Kondesnator raus, geht der Hochtöner kaputt. Also: geht so nicht!

Oder meinst Du mit zwei Lautsprechern an einen Ausgang diesen Hochtöner und den dazugehörigen Tieftöner? Das kannst Du machen, ohne dass das Radio überlastet wird, weil jeder Lautsprecher nur einen Teil des Frequenzbereiches verarbeitet. Voraussetzung ist eine Frequenzweiche, die im einfachsten Fall nur aus dem erwähnten Kondensator besteht. Jede Mehrwege-Lautsprecherbox, die also Hochtöner, Tieftöner und evtl. Mitteltöner enthält, ist so aufgebaut.

Lutz
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo,melde mich jetzt erst,muste mir das neue iwenzo anschauen.kompliment an die macher echt super arbeit.ach so nochmals danke für eure tips.könnte ja so einfach mit einem neuen radio funktionieren ,aber ich mag halt ein bischen rumbasteln.mein VW-Betta hatt nur 2 L-ausgänge und ich habe noch ein passenden wechsler dran,und die kabel liegen auch alle schon bis hinten.ich werde mir einfach eine kleine endstufe bauen (wieder was zum basteln und dazulernen)trotzdem nochmals danke bis zum nächsten mal. MFG-jonie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: autoradio - frage

Ähnliche Themen

Delco Bose - USA - Autoradio unbekannt - Aufkleber nicht meh

JVC KD-R301 Autoradio mit Blitzschlag :-)

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

BMW Autoradio + Ampire Endstufe = Empfangsstörung

Verstärkergehäuse unter Spannung, aber warum?

Oben