JVC KD-R301 Autoradio mit Blitzschlag :-)

Diskutiere JVC KD-R301 Autoradio mit Blitzschlag :-) im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: KD-R301 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Autoradio mit Blitzschlag :-) Meine Messgeräte:: Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektron_

Neuling
Registriert
10.11.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: JVC

Typenbezeichnung: KD-R301

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Autoradio mit Blitzschlag :-)

Meine Messgeräte::
Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Funkmessplatz

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe hier das JVC Autoradio KD-R301 mit Überspannung durch ind. Blitzschlag in der Antennenleitung. (Hintergrund: Das Gerät wurde etwas zweckentfremded stationär betrieben und die Antennenbuchse an das örtliche TV-Kabel angeschlossen) Es sind mehrere passive Bauteile an der Antennenbuchse sichtlich durchgeheizt (L8, R2, C1,...) und ziemlich sicher auch das Tuner-IC TEF6606T defekt (wird im Betrieb verdächtig heiß).

Jetzt habe ich aber noch das Problem daß auch bei CD keine NF aus dem Lautsprecher kommt, aber sehrwohl das Tasten-Piepsen. Also die NF Endstufe sollte laufen. Das NF Signal des CD Player ist bis zum Eingang des Klang- und Lautstärke IC NJW1192 zu verfolgen, an den Ausgängen des NJW kommt nichts. An den Datenpins (I2C) ist prinzipiell Signal vorhanden.

Jetzt stellt sich die Frage, macht es Sinn die beiden ICs blind zu tauschen (Tuner und NF), und natürlich die paar passiven Teile an der Antennenbuchse? Kann es sein daß ein defektes Tuner-IC etwa über den Bus zum Versagen des NF-Chip führt obwohl dieser eigentlich Ok. ist. Macht es Sinn den verm. defekten Tuner-IC auszulöten um das Gerät ohne diesem IC zu testen?

Vor allem geht es mir darum vor der Ersatzteilbeschaffung abzuschätzen was alles benötigt wird.

Oder soll ich das Gerät besser in die Tonne kloppen :-)

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC KD-R301 Autoradio mit Blitzschlag :-)

Ähnliche Themen

JVC KD-AVX1 (Autoradio) nach dem Einschalten des Radios komm

JVC KD-LX30

Oben