BMW Autoradio + Ampire Endstufe = Empfangsstörung

Diskutiere BMW Autoradio + Ampire Endstufe = Empfangsstörung im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BMW Autoradio / Ampire Endstufe Typenbezeichnung: ... kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Empfangsstörung durch Endstufe Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BMW Autoradio / Ampire Endstufe

Typenbezeichnung: ...

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Empfangsstörung durch Endstufe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

da mir hier schon so oft geholfen wurde, hoffe ich, dass ich auch zu diesem Problem Hilfe finde.

Ich habe an die hinteren Lautsprecherausgänge meines BMW CD-Radios über einen High-Level-Adapter eine kleine Digitalendstufe (Ampire MX2) angeschlossen. Die Stromversorgung der Endstufe kommt direkt von der Autobatterie, Masse ist solide und gut kontaktiert an der Karosserie befestigt. Da ich bis zu diesem Punkt kein Kabel nach vorne hätte legen müssen, habe ich das Remotesignal zum Einschalten der Endstufe von dem im Kofferraum verbauten Antennenverstärker abgegriffen - und plötzlich hat das Radio gerauscht wie blöd. Sobald ich das Remotekabel abgeklemmt habe, war der Empfang wieder perfekt. Ich vermutete also eine Überempfindlichkeit des Antennenverstärkers gegen Störspannungen an dessen Stromversorgung und legte mir ein Kabel von Dauerplus über einen Schalter zur Endstufe, also räumlich und elektrisch "ganz weit weg" von dem Antennenverstärker. Nur - damit habe ich das gleiche Problem. Sobald ich über den Schalter das Remotesignal für die Endstufe einschalte fängt das Radio schwach an zu rauschen, sobald die Endstufe dann nach 4-5 sec aus dem "Startprotect" rauskommt und per Relais den Subwoofer zuschaltet ist der Empfang total hinüber...

Woran könnte das liegen?? Das ist nicht meine erste HiFi-Installation, ich habe schon professionelle und weit größere Einbauten gemacht, habe sauber gearbeitet und weiss wirklich, wie man die Kabel verlegen und kontaktieren muss. Kann es sein, dass das Digitalnetzteil der Endstufe derartige Störimpulse ins Bordnetz einspeist? Wenn ja, wie finde ich das ohne Oszi raus bzw was kann ich dagegen tun? Würde es evtl helfen, in die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers eine Spule als Tiefpassfilter einzusetzen? Oder um die Stromversorgung der Endstufe Ferritkerne zu klipsen? Sind nur so Ideen, keine Ahnung ob ich damit das Problem treffe...

Danke im Voraus und viele Grüße ;)
Markus
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Marcus

Vermutlich werden die Störungen, sowie du es auch vermutest vom SNT des Verstärker kommen
Deine Abschirmmaßnahmen könnten helfen
Viel Glück
Gruß
Harry
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Handelt es sich hier um einen MOST Tuner?
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hi,

da bin ich ein bisschen überfragt.. Das Radio heisst BMW Business CD und stammt aus einem E46, soweit man mit Google was findet scheinen nur die E39er und X-Serie MOST-Tuner zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher. Was wäre das denn? Hab auf die Schnelle keine Erklärung zu dem Begriff gefunden.

Noch eine Frage zu den Ferritkernen, müssen die beide Kabel (+ und -) zugleich umschließen..? Oder nur das +Kabel..? Entstörung ist ein Bereich der Elektronik, mit dem ich bisher nicht viel Kontakt hatte...

Grüße und danke
Markus
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Der Mosttuner hat 2 Lichtwellenleiter (orange) angeschlossen.

Das Buisness CD hat aber kein Most.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Möglichst beide (+ und -) Kabel ca. 3 Windungen

Viel Erfolg
Gruß
Harry
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Jaaa richtig, das mit dem MOST habe ich schonmal irgendwo gehört. Aus dem Kontext heraus dachte ich das wäre eine spezielle Tuner-Technologie (sowas wie PLL *g*), deshalb kam ich net drauf.

+ und - zusammen krieg ich vllt grad noch hin, aber 3 Windungen ist bei nem 25mm²-Kabel mehr als unmöglich...

Ich hab aber jemanden gefunden der mir übers Wochenende ein Oszi leiht, da werde ich mir mal in Ruhe anschauen was da überhaupt an welcher Stelle passiert :)

Achja, zwischendurch mal ein großes DANKE an alle die mir hier so fleissig helfen!

Grüße
Markus
 
Z

zirkusfloh

Benutzer
Registriert
17.01.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Hilfesuchender,

in Plusleitung Induktivität ( Spule ) einfügen. Wie groß ist der Strom, der hier in der Endstufe fließt ? Wegen Draht-Querschnitt und Anzahl erforderl. Windungen.
Evtl auch Induktivität in Plus-Leitung des Ant.-Verst. einfügen. Evtl zusätzl. Kondensator zw. plus u. minus.
Ergebnis interessiert mich, da berufl. mit Funkstörungssuche zu tun und gerne helfe.

Viel Erfolg

Gruß
Zirkusfloh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BMW Autoradio + Ampire Endstufe = Empfangsstörung

Ähnliche Themen

Alpine Endstufe, Spannung bricht zusammen

Oben