Autoendstufe ohne jede Reaktion beim Anlegen der Spannung

Diskutiere Autoendstufe ohne jede Reaktion beim Anlegen der Spannung im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: GM-X8O2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd56

Benutzer
Registriert
29.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
  • Autoendstufe ohne jede Reaktion beim Anlegen der Spannung
  • #1
Hersteller: Pioneer
Typenbezeichnung: GM-X8O2
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Elektronikfreunde,

habe von einem Bekannten eine Autoendstufe bekommen, die beim Anlegen der Spannung von 12,8 Volt keine Reaktion zeigt. Um die erforderlichen Spannungen nachmessen zu können, benötige ich diverse Unterlagen von dem Gerät.

Neben dem Anschluss "power +" und "gnd" befindet sich eine Klemme "Systemcontrol". Für was ist die?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Autoendstufe ohne jede Reaktion beim Anlegen der Spannung
  • #2
Hier wird die Schaltspanung angelegt um die Endstufe einzuschalten. Aber wenn du noch nicht einmal diese Leitung kennst, würde ich von jedem Reparaturversuch absehen.
 
  • Autoendstufe ohne jede Reaktion beim Anlegen der Spannung
  • #3
Anschluss Systemkontrol

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dir sei aber gesagt, als ich mit dem Lötkolben zu hantieren anfing, Leiterplatten von Hand gemalt habe und Verstärker mit Röhren gebaut habe, gab es für das Auto noch keine Endstufen, keinen Computer und keine Handys. Klaro?
 
  • Autoendstufe ohne jede Reaktion beim Anlegen der Spannung
  • #4
Hallo,

wenn sich immer noch nichts tut nachdem du die + ~ 12 V auch auf sytem control angelegt hast, guck mal nach einem Relais. Viele der Endstufen weden durch eines eingeschaltet. Da hatt ich schon einige hängende Vertreter von.


bis denn vom Sven
 
  • Autoendstufe ohne jede Reaktion beim Anlegen der Spannung
  • #5
Systemcontrol an Autoendstufen

guten morgen piliepups,

daknke dir für den tipp. habe die systemcontroll spannung angelegt, das relais schaltet und sämtliche leds auf der platine leuchten, sonst passiert nichts. hätte eben gern einen schaltplan, wo ich die verschiedensten spannungsangaben nachmessen kann.

zufällig stehen gerade zwei hifi boxen in reichweite, die könnte ich an die endstufe anschließen, doch habe ich kein regelbares eingangssignal zur hand. möchte vermeiden, zu viel einzuspeisen und die endstufe brüllt dann los.

dir einen schönen dritten advent
 
  • Autoendstufe ohne jede Reaktion beim Anlegen der Spannung
  • #6
Moin,

hat diese Endstufe keinen Regler für die Eingangsempfindlichkeit ?

Für einen Test, würde ich mir auch nicht gleich ein paar Hifi Boxen zerstören.

Schon mal an den Rechner via Line out gedacht ? Der liesse sich ja Regeln.

bis denn vom Sven
 
  • Autoendstufe ohne jede Reaktion beim Anlegen der Spannung
  • #7
Der Kopfhörerausgang bei den meisten Anlagen ist regelbar. Sowie der Ausgang für PC-lautsprecher am PC.
 
  • Autoendstufe ohne jede Reaktion beim Anlegen der Spannung
  • #8
Systemcontrol an Autoendstufen

Bernd56 schrieb:
guten morgen piliepups,

daknke dir für den tipp. habe die systemcontroll spannung angelegt, das relais schaltet und sämtliche leds auf der platine leuchten, sonst passiert nichts. hätte eben gern einen schaltplan, wo ich die verschiedensten spannungsangaben nachmessen kann.

was gibt es da großartig nach zu messen?

endstufentransistoren ablöten und auf schluß prüfen!

danach halt mal die betriebsspannung aus dem NT checken. an den beiden dicken elkos sollten +/- 40V anliegen.

UND: keine 0815- lautsprecherboxen anschließen. so schnell wie die dann rauchen, kannst du nicht mal die endstufe abstöpseln!

besser du nimmst ein widerstand mit nennimpedanz. z.b 4ohm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autoendstufe ohne jede Reaktion beim Anlegen der Spannung

Ähnliche Themen

Sony MDX-580 autoradio lässt sich nicht mehr einschalten

Hilfe bei Dell 1703 FPS

Uher UA 220R schaltet nicht ein!

Grundig Netzteil / Zeilenendstufe pulst im 1,5 Sekunden-Takt

Nokia 7162 Netzteil

Zurück
Oben