Audio-Problem

Diskutiere Audio-Problem im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: - Typenbezeichnung: - Chassi: - Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dadaniel

Gast
Hersteller: -
Typenbezeichnung: -
Chassi: -

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi!



Ich hab hier 2 Funkgeräte liegen.


Beide Gerät haben eine Mikrofon- und eine Kopfhörerbuchse (für Klinkenstecker).
Ich will die beiden Geräte nun so verbinden:


Gerät1_Kopfhörerbuchse ----------> Gerät2_Mikrofonbuchse
Gerät1_Mikrofonbuchse <----------- Gerät2_Kopfhörerbuchse

Sprich der Ausgang von Gerät 1 soll das Input für Gerät 2 sein und umgekehrt.



Folgende Probleme:

An der Mikrofonbuchse liegen 4,5V Gleichspannung an, da die Buchse gleichzeitig als Anschluss fürs Ladegerät dient.

Weiters ist der Ausgangspegel der Kopfhörerbuchse zu hoch für die Mikrofonbuchse des anderen Gerätes, sprich es übersteuert total.




Wie löse ich nun das Problem, dass

*das eine Funkgerät vom anderen "geladen" wird bzw Strom wegnimmt
*das ganze nicht mehr übersteuert?





Lg Daniel
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo


ist zwar ein wenig kommisch das ganze aber du müstest zuerst den Mikrofoneingang endkopeln mit einem kondensator da aus der buchse eine kleine versorgungs spannung kommt für das KondensatorMikrofon dan müstest du den Kopfhörerausgang sehr stark dämpfen da der Mikrofoneingang ein empfindlichen vorverstärker hat da müstest du den Kopfhörerausgang schätzungsweise bis auf 0,80mV runter drücken.Ich weis ja nicht wieviel leistung die hauptstufe an dem Kopfhörerausgang apgiept könte 50mV oder 100mV sein.

Mfg
Uwe
 
D

dadaniel

Gast
Den Kondensator in Serie und zum runterdrücken ein Poti in Spannungsteilerschaltung, oder?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja genau!

vom schleifer des potis geht der kondensator zum mikrofoneingang.
so ca. 1µ - 10µ sollten ok. sein. vielleicht reichen auch 100nF. Hängt vom eingangswiderstand im gerät ab.
ich würde aber lieber noch einen widerstand von 1k in reihe mit diesem Kondensator legen. zum schutz!

Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio-Problem

Ähnliche Themen

2 Audioquellen an einem Lautsprecher?

Oben