Anschluss von Kondensatormotor ?

Diskutiere Anschluss von Kondensatormotor ? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute! Habe zu dem Thema alles gelesen, was ich gefunden habe und bin doch nicht schlauer. Kürzlich habe ich eine kleine Drehbank bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sparkie

Benutzer
Registriert
22.03.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute! Habe zu dem Thema alles gelesen, was ich gefunden habe und bin doch nicht schlauer.
Kürzlich habe ich eine kleine Drehbank bekommen. Den Orginalmotor (singlephase AC inductionmotor) gabs dabei. Dieser hat 4 Anschlussklemmen die D1- D4 gezeichnet sind und wie folgt belegt sind:
D1rot - D3 rot, dazwischen messe ich mit meinem treuen Billigtester 20Ω;
D2blau - D4 blau, beim testen abnehmende Durchlässigkeit woraus ich auf Kondensator tippe. Ein Verdacht, der durch die gleichfarbigen Litzen am Kondensator erhärtet wird. Von rot nach Blau konnte ich keine Durchlässigkeit feststellen.
Das 220v Steckerkabel der Drehbank ist über einen Magnetschutzschalter an dem Drehrichtungsschalter (R /0 /L) angeschlossen.
Aus diesem kommt ein 4-adriges Kabel ohne Schutzleiter.
Bei Rechtslauf führen Litze1+2 Strom ,bei Linkslauf 1+4. Die jeweils anderen liegen an Null.
Durch Umpolen des Steckers ist alles natürlich genau andersrum.
Und nun die Gretchenfrage: Kann mir bitte jemand sagen welche Litzen (1-4) an welchen
Anschluss D1- D4 gehören oder wie ichs rausfinden kann? Im voraus vielen Dank! Gruß! D.
 
S

sparkie

Benutzer
Registriert
22.03.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Also für den unwahrscheinlichen Fall, daß es jemand interessiert oder ein ähnliches Problem hat, mein problem ist gelößt.
Man klemmt 1 an D1 und 3 an D3 oder andersrum damit die
Spule Saft hat. Und 2 an D2 , 4 an D4 für den Kondensator, der wohl irgendwie die Hilfsspule speißt(?) und nachem
Anlaufen von sowas wie ner Fliehkraftkupplung getrennt wird, also Anlaufkondensator.
Falls Drehrichtung nicht stimmt muß man halt 2 und 4 vertauschen. Tschüß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss von Kondensatormotor ?
Oben