Ankaro STR2000 Twin

Diskutiere Ankaro STR2000 Twin im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - habe probleme mit der spannung zum lnb hin - bekomme keine 14/18volt mehr hin, sondern nur noch ca. 21 hat jemand zufällig ein service manual...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RipeSkycer

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
habe probleme mit der spannung zum lnb hin - bekomme keine 14/18volt mehr hin, sondern nur noch ca. 21

hat jemand zufällig ein service manual? mich interessieren besonders die netzteilspannungen - wahscheinlich hat sich irgendein widerstand oder eine kapazität verändert...

ps, ist ein twin, d.h. die spannungen an beiden strängen sind nicht in ordnung.. netzteil?
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Hi ... wenn DU zuvielspannugn hast wird es nicht an einem C liegen, eher ist ein Spannungsstabi bzw. die Spannungsstabilisierung def.
Was geht denn in den Tuner rein - 21V ?
 
R

RipeSkycer

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
welchen? die beiden satellitentuner, oder den modulator für den uhf bereich? in die sattuner selber gehen besagte 21 volt hinein, und sie kommen über ein paar umwege (scheinbar die umschalttransistoren für die 14/18 volt umschaltung) direkt vom netzteil. oder wird bei diesem gerät beim netzteil die 14/18 volt umgeschalten?

hast du zufällig einen schaltplan von diesem gerät? dann würde es einfacher werden. besonders würden mich die spannungswerte am netzteil im funktionsfähigen zustand interessieren.

ps: danke :)
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Na wenn in der Tuner 21V rein gehen - kannst Du doch überprüfen wo diese Herkommen - evtl. direkt aus einer Einweggleichrichtung aus dem SNT oder so.
Dann wird die 14/18V umschaltung .. Stabilisierung evtl. direkt im Tuner gemacht.
 
R

RipeSkycer

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
das ist natürlich eine idee

allerdings habe ich zeitgleich noch einen anderen ankaro (keinen twin) durchgemessen, und bei dem gehen eben nur max. 18 volt hinein.

ich tippe daher auch sehr auf das schaltnetzteil - ein problem im vergleich ist, daß der andere ankaro ein normales transformator netzteil besitzt und der twin, um den es hier geht, ein schaltnetzteil. in diesem schaltnetzteil sind ic's die es so nicht mehr gibt. da der rest allerdings funktioniert, denke ich daß nur ein teil des schaltnetzteiles defekt ist (daher auch meine vermutung auf kapazitäten)

frage: kennst du diesen twin receiver?

fazit: beide (twin-)stränge bringen diesselben ungünstigen spannungen zum vorschein, daher ist wahrscheinlich der fehler im netzteil zu suchen. gibts du mir da recht, oder hast du noch eine weitere idee?
wie gesagt, ein schaltplan zum gerät, vorzugsweise zum netzteil würde mir sehr weiterhelfen.
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Was sind denn da für Stabis verbaut? Ist da vielleicht ein LM317? Mit sowas wird das gerne gemacht.
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
HI - ein Schaltbild habe ich nicht - die IC´s werden ja aber wohl auf der Primät Seite des SNT sein.
Zur Not ein Schaltbild bei Lange ordern - koste ca 10€.
(Ein baugleicher REceiver läuft gerade bei Ebay (dauert noch 9Tage)
 
R

RipeSkycer

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
LM317 ist leider nicht drin, dafür ein C3446 primärseitig und ein D1913 vermutlich auf der sekundärseite. doirt gibts dann allerdings auch einen 2904D (8er DIL) und MCT2201Z
hat jemand einen plan von einem ähnlichen netzteil?

und danke für den tipp mit ebay, den beobachte ich mal...

ich denke nur, daß das gerät keine 10euro mehr wert ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ankaro STR2000 Twin

Ähnliche Themen

Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?

Samsung PS50Q92HX/XEC Kein Bild & kein Ton

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Suche Tipps für Kurzen im Sony KV-E2921D

Oben